Beiträge von xeno6

Und es geht doch: Ohne Technikneuinstallation ist jetzt auch für o2-SIM die Nutzung des GSM-Netzes in 02797 Kurort Oybin im wunderschönen Zittauer Gebirge möglich. Dazu wurde die alte E-Plus LA 773 für o2-SIM geöffnet. Das man andere Stationen der LA 773 mit o2-SIM nutzen ist möglich.

Zitat

Original geschrieben von Patty

In Radeburg (nördlich von Dresden an der Autobahn) komme ich trotz Messungen zu verschiedenen Tageszeiten nie über 20 MBit - wahrscheinlich ein Problem der Anbindung.

Ist dort auch 2,6 GHz LTE?

Die 23Cent pro MB, die o2 im Roaming nimmt finde ich unverschämt. Und die werden nur verlangt, um weiterhin diese Daypacks an den Kunden bringen zu können. Gut zu wissen, dass die Bundesnetzagentur auf diese Preise mal ein Auge wirft.

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Heute früh auf Bahnsteig 3 Nähe Empfangshalle habe ich einen Speedtest der 2600 Mhz Zelle gemacht. Ähnlich gestern am Hbf Leipzig lag der Download abgeriegelt bei 53 MBit/s und Upload bei 20 MBit/s. Empfang laut Händie bei 3/4 Balken.

In Dresden hätte ich im Speedtest sicherlich ähnliche Werte auf dem HBF erreicht. Leider ist mein Tarif noch abgeriegelt.

Mein Fazit zum Roaming nach dem 30.4. Gut wenn der Provider nur die Aufschläge kassiert oder man ist in der glücklichen Lage und besitzt eine Roaming-Flat. Wer wie bei o2 23 Cent pro MB bezahlt, hat halt Pech.

Zitat

Original geschrieben von Deifie

Könnte mir eher vorstellen dass das Gerät durch den SIM Wechsel über den Multisimadapter durcheinander kommt und dabei das Roaming falsch erkannt wird...

Das passiert nicht. Die von Teltarif gegebene Erklärung mit der Ping-Anfrage trifft das Problem am ehesten. Denn es werden nur paar Bytes übertragen. Und die werden halt berechnet. Wenn man so einen Daypack-Tarif hat, wo ab dem ersten Byte berechnet, wird dann hat man halt Pech gehabt. Und es ist auch richtig, dass das Phänomen nur im LTE-Netz auftritt. Denn es passierte in der letzten Zeit gehäuft, denn es gibt mehr LTE für die o2.cz-SIM im In- und Ausland.

Es wäre an der Zeit zu fordern, dieses Roaming Daypack mit einer Art Sperre auszurüsten, damit keine ungewollten Einwahlen mehr stattfinden, wie z.B. eine Vorschaltseite im Handybrowser oder eine SMS, die man beantworten muss. Oder einfach eine Mitteilung, dass eine Einwahl stattgefunden hat und dieses Pack für die aktuellen Tag berechnet worden ist.
    So ist man wenigstens informiert was berechnet wird und kann wenn notwendig entsprechende Schritte einleiten. Bei der gegenwätigen Situation wird man aber im Regen stehen gelassen und hat meistens keine Möglichkeit entsprechende Beweise vorzulegen, wenn etwas ungerechterweise berechnet worden ist.

Was mich noch stört an diesem Pack: Man kann es nicht sofort buchen und hat es nicht gleich zur Verfügung, wenn augenblicklich am gleichen Tag die Notwendigkeit besteht, das Internet intensiver zu nutzen. Sondern man kann dass erst am nächsten Tag tun, da das Pack immer tageweise abgerechnet wird. Standardmäßig ist meiner Meinung nach sowieso die Volumenabrechnung die bessere Variante wenn man keine Roamingflat hat. Bei 1und1 VF ist das besser gelöst. Da gilt das Pack 24h. Und kann jederzeit per SMS gebucht werden. Ansonsten gilt die EU-Standardabrechnung

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Kannst Du testen ob das Problem auch auftritt wenn LTE abgeschaltet ist?

Da LTE wohl vieles (z.B. SMS) über IP macht was bei GSM/UMTS über separate Kanäle geht könnte es hier einen Zusammenhang geben.

Und wenn o2 de und o2 cz die gleichen Probleme haben ist das m.E. auch nicht verwunderlich. Warum sollten die denn nicht ein einheitliches Abrechnungssystem nutzen - und damit auch einheitliche Fehler haben?

das denke ich nicht.

Re: Neue o2 LTE Roaming Liste

O2-SK scheint nicht die beste Wahl zu sein. Die LTE-Abdeckung ist noch unterirdischer als o2-de auf die Landesfläche bezogen. Ein zweiter Partner wie Orange-SK wäre nicht schlecht. Z.B. O2-CZ roamt zusätzlich noch bei Orange-SK im LTE-Netz.