Beiträge von xeno6

    Einfach die Kanalnummer der gewünschten Zelle eingeben bei Execute. 333 schaltet BTS-Test ab. Um dann wieder alle Nachbarzellen zu empfangen muss das Telefon in ein Funkloch kommen und sucht dann automatisch. Oder manuell mal kurz zum Profil Offline und zurück wechseln dann ist auch wieder der Normalzustand vorhanden.

    Re: Netmonitor für Huawai E169


    Zitat

    Original geschrieben von thomsit
    Hallo zusammen,


    gibt es einen Netmonitor/Celltrack für Windows oder Linux? ich würde gerne die o2 Senderlist von Patrick vervollständigen, und da wäre ein Programm für das Notebook sehr hilfreich.


    Gruß Thomsit


    Hast Du ein Huawei-Modem so guck da da. http://www.nerve.org.za/mdma/
    oder da http://www.vector.kharkov.ua/download/WLAN/WlanExpert_U.zip


    Der MDMA kann sogar die SMSCB-Nachrichten auf Kanal221 anzeigen. Also sollte wie geschaffen für Dich sein. Was der aufzeichnet habe ich noch nicht probiert, aber sollte durchaus auch die SMSCB-Meldungen mitschreiben.
    WLAN-Expert ist auch eine interessante Geschichte. Funktioniert bei mir zwar nur im UMTS-Modus und zeigt keine CID an aber kann die Scramblingcodes anzeigen was mir beweist, das die Freaks es mittlerweile geschafft haben ganz schön viel Infos aus den Modems herauszuholen. An Geschichten wie Zelldaten (LAC u. CID), USSD-Codes, SMSCB hätte ich früher nie geglaubt, das das mit den Huawei-Modems möglich ist. Möglicherweise lassen sich auch die erweiterten Zelldaten wie BCCH, BSIC, Nachbarkanalliste der GSM-Zellen auslesen. Ich bin gespannt was da alles noch kommt.


    Gruß



    Bei den Huawei-Modems wird die LAC verfälscht ausgelesen. Der Bug liegt irgendwie in der Firmware von Huawei. Ist beim E220 so und bei einem von Tchibo verkauften Model hatte ich das auch beobachtet.


    Beispiel: bei mir wird die Vodafone-ULAC dezimal 1800 hexadezimal 0708 vom E220 fälschlicherweise als ULAC dezimal 120 oder hexadezimal 0078 angezeigt
    Der Bug liegt also da drin, dass die Firmware Nullen, die zwischen den Ziffern liegen, teilweise weglässt.

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot


    Um den BTS-Test zu beenden muß man einfach eine inexistente Kanalnummer unter "execute" eingeben, also irgendeine Zahl >= 1024.


    Ich gebe immer 333 ein. Und dann ist auch Ende mit BTS-Test.

    BTS-Test auf den Kanal der entsprechenden Zelle geht auf Seite 1-12. Handovervorgänge zu anderen Zellen funktionieren dann nicht mehr weil die Kanäle der Nachbarzellen nicht mehr gemessen werden und ausgeblendet sind . Also erst BTS-Test beenden wenn Du dich aus der Zelle hinaus bewegst. Sonst hast Du keinen Empfang mehr.

    Übrigens nachdem gestern früh zwischen 7:30 und 8:00 die Datenübertragungsraten über o2-EDGE in Ostritz und Hagenwerder sehr gut waren, traten am Abend gegen 17:30-18:00 an gleichem Ort die üblichen tageszeitabhängig bedingten starken Schwankungen auf, welche die Datenrate sehr stark einbrechen liessen. Zusätzlich kamen noch die üblichen Stockungen dazu. Irgendwie war die Beobachtung am Sonntag morgen wie so ein einmaliges Strohfeuer.