Beiträge von xeno6

    Allen Geschädigten o2-Nutzern aus dem Bayerischen Wald sei mal ein Erholungsaufenthalt auf der anderen Seite des Gebirges gegönnt auch zum Kennenlernen der besseren Netzversorgung mit LTE. Ich dürfte heute früh in Zittau wieder mal spüren wie gut die Netzversorgung in Gebäuden ist. Obwohl die UMTS-Masten nicht weit entfernt sind, hat man nur EDGE. Daten fließen spärlich oder garnicht. Da ist mir 1Mbit/s LTE im Ausland viel lieber als dieses unzuverlässiges Netz vor Ort.

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Die elektronischen Fußfesseln senden doch bei jeder Gelegenheit die GPS-Koordinaten, die empfangenen Cell-IDs/LACs und WLAN-AP-MAC-Adressen sowie die jeweiligen aktuellen Empfangspegel "nach Hause". Anhand dieser gigantischen Datenbank kann dann auch ohne GPS-Empfang, sofern eine Internetverbindung besteht, der Standort recht genau bestimmt werden.


    Und jedes Smartphone ist so eine potentielle Fußfessel.
    Interessant wäre zu wissen welche Datenbanken/Apps es gibt, die sammeln. Und warum kennt Google nicht die Position von LTE-Standorten in verschiedenen Nachbarländern von D nicht? Z.B. das Mozilla auch sammelt, ist mir neu. Aber um Mobilfunkmasten exakt zu kartieren ist nach wie vor Handarbeit notwendig. Auch wenn Google so manchen Gang/Kontrollfahrt mittlerweile abnimmt.

    Es wird mächtig auf der 1Mbit-Drossel rumgehackt, aber das die LTE-Nutzung auch im Ausland eine echte Verbesserung ist, wird nicht mehr erwähnt. Das nimmt man schon als eine Selbstverständlichkeit hin.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Nein. Wieso sollte man sich mit alter Technik zufrieden geben? Ich kann dieses UMTS Quatsch echt nicht mehr hören.


    Es sollte ab sofort damit Ruhe sein. Da o2 Nutzer LTE im In- und im Ausland zur Verfügung steht und Endgeräte mit LTE bezahlbar sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Haben nicht schon User geschrieben das sie schon mehr als 1 MBit/s hatten ?

    Nicht wirklich. Vielleicht Nutzer von Geschäftskundentarifen. Ich kann noch mit 1Mbit/s leben. Aber auf LTE auch im Ausland möchte ich nicht mehr verzichten. Damit surft es sich deutlich angenehmer als mit UMTS.

    Nach dem Netzumbau gibt es meiner Meinung nach in der Oberlausitz mehrere fürstlich mit GSM versorgte Orte. Ob da auch wirklich so viel telefoniert wird dass sich die Infrastruktur rechnet?
    Beispiele:
    Sohland(Spree) 2x GSM im Hauptort: o2 umgebaut und E-Plus
    in Taubenheim (Ortsteil von Sohland) 1XGSM
    in Oppach noch besser 3XGSM davon 1x o2 alt weiterhin in Betrieb als o2 (könnte die letzte betriebene Station in der LAC20345 sein).
    Neusalza-Spremberg E-Plus mit alter Technik weiterhin in Betrieb + o2 umgebaut an der B96.


    Alle von E-Plus übernommenen Standorte bis auf den einen bei den Oppacher Mineralquellen sind mit UMTS ausgestattet davon der Standort in Neusalza-Spremberg noch mit ZTE-Technik.
    Interessant ist warum diese Standorte weiterlaufen. o2 in Oppach ist mit Sicherheit überflüssig und E-Plus alt GSM1800 in Neusalza-Spremberg, auch wenn der neue GSM900-Standort in der Nähe funkt. Möglicherweise gibt es ganz detaillierte Gründe, die man von aussen nicht nachvollziehen kann warum man die Standorte weiterlaufen lässt wie z.B. die bessere UMTS-Abdeckung im Ortskern. Wenn man in und um Zittau genauso vorgegangen wäre, dann hätte man die drei o2-Standorte Theodor-Körner-Allee, Gerhart-Hauptmann-Str. und Neusalzaer-Strasse/Ecke Dresdener-Strasse weiterlaufen lassen können. Aber vielleicht hat man aus den Fehlern mit vorzeitiger Netzabschaltung gelernt.


    Und noch was: Im fusionierten GSM-Netz ist gibt es hier zwei LAC25773 und 25783. Das ist ein Flickenteppich und kein zusammenhängendes Gebiet. Z.B. Neukirch, Wilthen, Schirgiswalde/Kirschau sind schon in der 25783 genauso wie Stationen in Zittau und südlich davon sowie bei Bautzen. Der Rest funkt in der 25773 weiter. Der Flickenteppich wird scheinbar nur sehr langsam aufgelöst. Das umgebaute Gebiet geht bis Neukirch/Lausitz. Westlich davon ist noch alles beim alten.

    Zitat

    Original geschrieben von hp89
    LTE 2600 bei o2 ist auch in Laatzen, Messe Hannover aktiv.


    o2 installiert wohl vornehmlich an sogenannten Hotspots LTE2600. In der Fläche lässt man sich noch Zeit. Möglicherweise kommt zuerst das von E-Plus noch zu übernehmende LTE1800 dazu.

    Noch mal zu Polen. Der Datendurchsatz und die Latenz im Netz von Orange-PL sind in Ordnung. Der LTE-Netzausbau hauptsächlich auf 1800-MHz (Bandbreite 15MHz) ist zwar noch nicht so gut wie bei Plus.pl, aber schreitet voran jetzt auch mit LTE800 Bandbreite 10MHz. Aber die o2-SIM stemmt sich noch vehement gegen das Orange-Netz. Kurz nach meinem Test hatte ich wieder auf automatische Netzwahl gestellt und das LTE-Netz von Orange war nicht mehr zu empfangen. Darauf landete ich wieder bei T-Mobile.PL, obwohl Orange dort mit GSM/UMTS in gleicher Stärke zu empfangen war. Ich werde das nochmal bei der Hotline melden, so dass eine Anpassung der SIM-Konfiguration erfolgen kann.