Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Das manuelle Einbuchen im e-plus reicht aus, damit z. B. bei einer o2 SIM-Karte 262-03 aus der Sperrliste ausgetragen wird. Das sollte mittlerweile nicht nur über UMTS funktionieren, sondern auch in den funktionierenden GSM Gebieten (Umbau, bzw. dort wo das GSM Roaming funktioniert).

Bei dem Betroffenen möglicherweise nicht, sonst wäre er schein längst drinnen. Er hat vielleicht 2 Möglichkeiten: Manuelles Einbuchen an einem UMTS-Mast erzwingen oder als letztes Mittel Tausch der SIM-Karte.

1und1 und andere Provider führen die Leute gezielt an der Nase herum. Der Kunde sieht das schöne neue Smartphone und den fantastischen Tarif im D-Netz zu einem bezahlbaren Preis. Aber das LTE fehlt, wird oft erst zu spät bemerkt. Gut das Online-Portale darauf hinweisen, wenn die Tarife ohne LTE verkauft werden. Und viele würden sich heute schon gegen solche Angebote entscheiden. So hatte ich es auch bei Leuten mitbekommen, die ein neues Smartphone mit 1und1-Tarif inklusive größerem Datenvolumenpaket bestellt hatten, aber ob der Tarif LTE-Nutzung beinhaltet war unbekannt bzw. man hatte es angenommen. Aber mal abgesehen, das Fehlen von LTE bei Vodafone kann man noch verschmerzen z.B. bei uns in der Gegend oder in städtischen Gebieten, weil UMTS sehr gut verfügbar ist. Aber irgendwann vielleicht im Urlaub bemerkt man dann doch mal dass etwas fehlt.

Und es wird nicht mehr lange dauern spätestens bis Ende diesen Jahres sieht die Situation anders aus.

Vielleicht hilft wirklich nur die SIM-Karten über manuelles Einbuchen ins E-Plus UMTS-Netz ans das neue Telefonica-Netz zu gewöhnen. Ich hatte bei mir einen ähnlichen Fall, meine dritte o2-Multicard wollte im UMTS-Stick (Modell von Bildmobil) kein Netz finden im automatischen Modus. Manuelle Netzwahl war wegen der eingeschränkten Möglichkeiten der damals auf dem PC installierten Software (Bildmobil) für den Stick nicht möglich. Auch mit Zusatzprogrammen wie MDMA für die Huawei-Sticks kam ich nicht weiter. Erst die Erneuerung der Firmware des Sticks und Betriebssoftware für den PC ermöglichte es mir die SIM manuell ins neue Telefonica-Netz (E-Plus) vor Ort einzubuchen. Bei mir gibt es bei mir vor Ort auch UMTS, so dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, ob es auch über GSM geklappt hätte mit dem manuellen Einbuchen. Aber vielleicht ersparst Du Dir weiteren Ärger, wenn Du die Karten in das neue Netz (E-Plus) an eimen Ort mit UMTS-Netzverfügbarkeit zwingst.

Bis jetzt sind nur 2 Stationen in der LA 25783, eine in Zittau und eine in Olbersdorf. Der Rest rund um und in Zittau gehört noch in die vorherige LA 25773. Und die eine noch nicht umgebaute E-Plus Station in Oybin ist noch in der LA 773. Nimmt man Olbersdorf und Oybin zusammen, so hat jede Station ihre eigene Location Area. Mal sehen,wie sich das weiter entwickelt.

Wenigstens übersichtlich.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Zudem fällt mir auf: Es gibt neben den E-Plus-Zellen im alten GSM1800er Beriech von E-Plus (8XX) nun E-Plus-Zellen im alten o2-GSM1800er Beriech um die 620. Vielleicht sind das die Zellen, die im neuen Netz bleiben?

Rund um Zittau verwendet TEF jetzt GSM1800-Kanäle zwischen 700 und 800 ausgenommen der von Vodafone genutzte Beteich 725-750. Kurz nach dem Umbau waren es auch noch Kanäle um 620. Das wurde dann bald geändert.

Heute hat Telefonica südlich von Zittau wieder am GSM-Netz rumgeschraubt. Im Netzcheck war angekündigt, dass es zu Einschränkungen kommt. Die GSM-Station in Olbersdorf war tatsächlich eine gewisse Zeit Offline. Danach wieder am Netz, hatte sich die LA von 25773 nach 25783 geändert. Andere Stationen in der Umgebung z.B. in Zittau sind noch in der alten LAC 25773. Die LAC 25773 ist wohl zu unübersichtlich geworden, dass eine Teilung notwendig ist. Ich hätte aber erwartet, dass der Wechsel wie quasi über Nacht in der Fläche an ganz paar Stationen auf einmal erfolgt, aber nicht so schluckweise. Es wird ja vor Ort nichts getauscht. Die Kanalkonfiguration ist aber gleich geblieben GSM1800-Only.
    Die ehemalige GSM-Station von o2 in Oybin ist aus dem System entfernt worden. Es ist keine Netzstörung mehr vorhanden. Für o2-SIM heisst das aber nach wie vor UMTS-Only.

Zwischen Zittau und Görlitz konnte ich beobachten, dass der von E-Plus übernommene Standort in Hirschfelde um eine GSM900-Zelle ergänzt worden ist, also 2x GSM1800 + 1x GSM900. o2 hatte dort vorher 1x GSM1800 + 2x GSM900. In Hagenwerder gibt GSM900+GSM1800 gemischt und

Diese ganzen LTE2600-Zellen der Telekom in Grenzgebieten machen teilweise noch wenig Sinn und es muss ergänzt werden. Z.B. 02929 Rothenburg/OL. an der Grenze zu PL. Dort versorgt der Telekom-Turm südlich des Ortes paar Straßenzüge am Ortsrand und sonst größtenteils Feld und Wiese. Und der paar km südlich gelegene Vergnügungspark Kulturinsel Einsiedel kriegt leider nichts ab.