Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    War gestern äußerst erstaunt, als ich zum ersten Mal ein "E" im Display sah:


    von 01814 Bad Schandau bis hinein nach Hrensko in CZ.


    Dafür kein UMTS verfügbar. Soll wohl zumindest einigermaßen der Ersatz dafür sein.


    Was hättest Du denn erwartet. Aber immerhin doch was.


    Übrigens die beiden Stationen in Zittau mit aktiviertem EDGE sind alles beides Siemens-BTS von 2004. Umliegende Nokia-BTS neueren Datums haben zum jetzigen Zeitpunkt noch keine EDGE.

    In meiner näheren Umgegend hat es in den letzten 2 Monaten keine EDGE-Aufschaltungen mehr gegeben. o2 wird erst mal für die Anbindung der ganzen Stationen in der Umgegend eine leistungsfähigere Infrastruktur schaffen müssen sonst machen weitere EDGE-Aufschaltungen eh keinen Sinn.

    Auch in UMTS-Gebieten EDGE zu aktivieren macht schon deswegen Sinn weil viele Datenanwendungen im M2M-Bereich im GSM-Netz über GPRS laufen und von besseren Datenübertragungsraten und höheren Kapazitäten profitieren.

    Zitat

    Original geschrieben von catweazle67
    Weiß zufällig jemand ab welchem Baujahr die Basisstationen per Software-Update auf EDGE aufgerüstet werden können? Bei meinen Sichtungen habe ich jeweils immer nur sehr neue Stationen in der Nähe ausmachen können. Das Baujahr lässt sich ja der Netzabdeckungskarten von E-Plus entnehmen. Die älteste Basisstation mit EDGE, ich ich gesichtet habe, war von 2006.


    In Görlitz gibt es Stationen von 2004/2005 welche EDGE können. Wann die Stationshardware zum letzten Mal getauscht wurde kann ich allerdings nicht sagen.

    Re: O2 in Ostsachsen


    Zitat

    Original geschrieben von MisterEurope
    Hallo,


    kann es sein, das O2 westlich vön Löbau, in Laucha auf dem Schafberg neben den beiden Windrädern einen neuen eigenen Turm baut? Habe so etwas gehört und irgendwelche Baubewegungen sind da zu beobachten.


    Weiß da jemand was?


    Ich hab noch keine Kenntnis. Du bist der erste, der mir da das mitteilt. In der Lokalpresse SZ ist möglicherweise auch noch nichts geschrieben worden. Wenn o2 dort neubaut, dann schafft man auf alle Fälle auch einen neuen leistungsfähigeren Richtfunkverteiler, der am Windrad keinen Platz mehr findet oder das kleinere Windrad dort soll weichen und o2 braucht Ersatz. Ich werde demnächst mal hinfahren. Es gibt auch noch weiteres dort zu überprüfen. Nicht das die Zufahrt zum Schafberg so wahnsinnig schlammig ist?

    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Sagen wir es einmal so:
    ICE - T für GSM und UMTS ausgelegt


    Aber bestimmt erst seit neuerer Zeit also bestenfalls ab 2008. Vorher war der ICE-T außerhalb der Handywagen ein wie ein faradayischer Käfig.

    Und man sieht sofort wann was umgebaut worden ist auch wenn das nicht äußerlich zu erkennen ist also Tausch der BTS-Technik. Aber wenn zusätzliche Sektoren nach einem grundlegenden Umbau nachgerüstet werden, sieht man leider nicht. So an einem Standort, der nach dem Umbau auf dreimal EGSM900 noch einen zusätzlichen 1800-er Sektor bekommen hat ist nur das Datum des grundlegenden Umbaus verzeichnet. Man sieht auch noch wo alte Technik steht welche mit Sicherheit noch nicht EDGE-fähig ist.