Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    LTE Roaming in Ungarn wird aber wohl mit Telenor gemacht werden denke ich

o2-CZ roamt auch Telenor.hu im LTE-Netz. Sollte eine gute Wahl sein. Aber in der Pampa war ein Ort in der Nähe des Örseg-Nationalparks, da ging nur Telekom.hu mit einfachen GPRS . Ich war aber so froh dass wenigstens ein Netz ging und ich konnte es nutzen.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ab wann gab es denn in den von dir genannten Umrüstungsfällen O2 --> TK die aktualisierte STOB der Bundesnetzagentur?

Ich antworte mal im Fall von Jonsdorf dort war mit o2 Ende September letzten Jahres Schluss, im Dezmber wurde die STOB aktualisiert und seit Februar läuft lt. Aussage von Volleyballer der Standort.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja, mit UMTS900 ist man schonmal gut versucht.

Aber wenn man LTE Roaming testen moechte waere es schon schoen gewesen wenn es gehen wuerde.

Richtig, aber ich erwarte wenn ich in ein Land einreise, dass das Roamingnetz gewählt wird, wo ich alle Dienste inklusive LTE sofort ohne umständliches Gehabe nutzen kann wenn verfügbar. Das war z.B. 2013 in Kroatien nicht möglich. Datendienste über GPRS/UMTS funktionierten nicht im automatisch ausgewählten Tele2-Netz. Erst die manuelle Anwahl von T-Mobile machte die Internet-Nutzung möglich. Letztes Jahr ging die Daten-Nutzung auch über Tele2. Aber durch die schlechtere Abdeckung von Tele2 war das manuelle Einbuchen bei T-Mobile auch letztes Jahr eine gute Wahl.

Zitat

Original geschrieben von theRaven
    vor ca. 15 - 20 Jahren stand der Mast mal für kurze Zeit in Schönau-Berzdorf direkt am Sportplatz, das Fundament gibt es glaube ich heute noch nur der Mast wurde warum auch immer wenig später ab und in Hagenwerder wieder aufgebaut.

Das muss vor 2001 gewesen sein. Danach hätte ich es garantiert mitbekommen. Richtig ist, in Schönau-Berzdorf war mal die Errichtung eines E-Plus Standortes geplant so um 2006. Die Sächsische Zeitung hatte auch darüber berichtet. Auch bot ein Landwirt bei Kiesdorf im landwirtschaftlichen Gelände seinen alten Schornstein als Standort an im Rahmen der Diskussion die damals geführt wurde im Zusammenhang mit der allgemeinen schlechten Versorgungssituation der Mobilfunknetze im Landkreis Görlitz. Aber alle diese Versuche die Mobilfunknetze in der Gegend zu verbessern sind bisher im Sande verlaufen. Ostritz als Stadt ist immer noch GSM-Only Kaff bei allen dt. Betreibern grins und auch am Berzdorfer See sieht es nicht rosig aus, es sei denn man nutzt Auslands-Roaming. Dann wird man per UMTS teilweise auch LTE östlich der Neisse brauchbar versorgt.

Zitat

Original geschrieben von Ingolstädter
    Ja, ich bin durch Ungarn gefahren.
    Leider war es dort nicht möglich, sich ins LTE Netz einzubuchen-egal, bei welchem Anbieter. Hab es auch manuell versucht.
    Allem Anschein nach dauert es noch ein wenig, bis LTE freigeschaltet wird

Ich hab 2014 LTE in Ungarn nicht vermisst. Interessant wäre trotzdem das Einbuchen gewesen. Schaltete man damals in der Pampa auf UMTS-Only landete man garantiert bei Vodafone HU im UMTS900. Aber nun sieht die Welt wieder anders aus.

Allen die hier mitarbeiten muss man danken. Es ist schön hier zu erfahren, dass LTE-Roaming in immer mehr Netzen funktioniert und hier gibt es Infos drüber. o2 hält es bis zum heutigen Tag einfach nicht notwendig mal eine Liste der Netzbetreiber bzw. Länder zu veröffentlichen in denen LTE-Roaming genutzt werden kann. Das ist oberschwach. Vielleicht wacht man noch kurz vor dem Sommer auf und hat so noch eine passende Schlagzeile für die Presse.

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    GSM und LTE 2600 sind seit Februar in Betrieb

Aber die aktuelle Netzkarte gibt die LTE2600-Abdeckung entweder noch nicht korrekt wieder oder Telekom hätte besser LTE800 aufbauen sollen. Auf der Straße von Jonsdorf nach Großschönau und umliegenden Feldern Richtung Bertsdorf hat man guten Empfang. Aber in Ortskern von Jonsdorf wo eigentlich was ankommen sollte vom Signal, ist man oft an der Ausbreitungsgrenze. Ist halt nicht einfach bei dem Standort optimal zu bauen.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Auch so in Weißenberg, Hochkirch, Schönbach und Schönau-Berzdorf. Die Standorte Sohland an der Spree, Prachenau, zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg sind von o2 selber errichtete Masten und die lässt man umgebaut weiterlaufen, obwohl der Standort von E-Plus

Der Mast von Schönau.Berzdorf steht tatsächlich auf Flur von Hagenwerder am ehemaligen Kraftwerk an der Strasse nach Schönau-Berzdorf und gehört damit zu Görlitz. Ich weiss nicht mehr wie ich damals draufgekommen als ich meine Liste vor bald 15 Jahren erstellt habe.

So ähnlich ist das auch in Oybin. Aber durch den Talkessel kommt kein GSM-Signal einer anderen Station für o2-Kunden dort an, es sei denn am Ausgang des Ortes. Aber könnte der E-Plus Standort mit alter GSM-Technik nicht doch in das neue Netz integriert werden? Ist Nokia älter überhaupt nicht mit NSN neu kompatibel?

In 02797 Kurort Jonsdorf hat die Telekom den früheren o2-Standort auf dem Vodafone-Masten übernommen und nun Dank GSM900 und bald auch LTE800 eine ordentliche Abdeckung in Ort hingezaubert. Telefonica sitzt nun nebenan auf dem Schornstein mit nur 2 Sektoren GSM1800/UMTS2100 vorher als E-Plus schon seit Anfang an. Der Standort ist zwar auch nicht viel schlechter, besitzt nur 2 Sektoren GSM1800+UMTS. Interessant ,o2 hatte dort zuerst 3 Sektoren GSM900 musste dann aber durch Auflagen der Bundesnetzagentur umbauen auf GSM1800. Da wars dort vorbei mit der guten Abdeckung. Aus den horizontalen Sicherheitsabständen der Einträge mit über 8 Metern vermutlich für GSM sowohl bei Vodafone, Telekom und Telefonica geht hervor, dass dort mit ordentlich Leistung gesendet wird. o2 hatte früher nur Sicherheitsabstände von ca. 5,80m. Klar dass da nichts los war.

Und an den zum Masten führenden Kabeln für UMTS steht TDE UMTS2100. Ob doch noch Platz für UMTS900 im zukünftigen nutzbaren Frequenzschema des Konzerns gelassen wurde? Reine Spekulation. Anja weiss vielleicht mehr drüber.
    Im Nachbarort Oybin wird derweilen schon für o2-Kunden die GSM-Abschaltung seit Anfang Februar geprobt.