in Jonsdorf ging das so schnell, o2 hat ca. Anfang Oktober Schluss gemacht in Jonsdorf und jetzt hat man schon den neuen Standort in Betrieb genommen. Ob LTE schon in Betrieb war habe ich nicht geprüft. Jetzt muss Telekom nebenan nur noch ihren eigenen Schrott am Schornstein des Schulgebäudes entsorgen. Den alten Container könnten sie auch untentgeltlich zur Nutung überlassen.
Beiträge von xeno6
-
-
Auch der Kurort Jonsdorf im Zittauer Gebirge bekommt jetzt LTE von Telekom. Clever, man hat den alten Standort von o2 quasi übernommen und musste nur den wenigen verbliebenen Müll wie alte Panels und Schränke entsorgen. Durch den etwas günstiger gelegenen Sendestandort sollte sich auch die GSM-Netzqualität etwas verbessert haben.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Aus der deutschen Ebene wird am Kitzsteinhorn sicher nichts mehr ankommen, da liegen zuviele 2000er zwischen. Das müssen Sender aus dem DE-AT Grenzgebiet sein, also vermutlich Skigebietsversorgung oder ähnliches. Zugspitze hat sowas ja am Gipfel. Alerdings gibts in der Gegend um Berchtesgarden fast keine Skigebiete auf deutscher Seite. Also entweder haben o2/vf dort Sender mit LTE800 mitten in der Pampa oder die kommen von recht weit weg...Ich hätte fast was vermutet, oberhalb von Reit im Winkl, Wendelstein, Zugspitze. Viel Auswahl ist nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Nur ist da nirgends etwas zu lesen davon, dass das LTE-Netz von E-Plus verschwinden soll.Sie stellen es aber in Frage im betreffenden Artikel auf Teltarif.de
-
Ich hab mit Hilfe meiner vorhanden Liste, GoogleMaps, OpenCellid-Datenbank , emf-Datenbank der Bundesnetzagentur sowie der o2-Netzkarte paar interessante Dinge über den Netzumbau in der Oberlausitz entlang der B96/B98 als südlich der Linie BAB 4 Görlitz-Löbau-Bautzen bis zur Landesgrenze CZ herausgefunden. Insbesondere interessierte mich, ob ehemalige o2-Sender, die noch in der Netzkarte von o2 eingezeichnet sind, auch umgebaut weiterlaufen. So zum Beispiel in Sohland an der Spree. Dort sind beide Türme in Sichtweite, aber auch der ehemalige o2-Sender ist als GSM-Only umgebaut weiter am Netz mit neuer STOB. Zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg an der B96 läuft auch der ehemalige o2-Standort erweitert um UMTS weiter. Ob der bisherige E-Plus Standort in Neusalza-Spremberg noch weiterläuft kann ich nicht sagen, ist möglicherweise ausgeschaltet obwohl noch in der Karte eingezeichnet. Auch in Prachenau östlich von Weißenberg an der BAB4 ist noch der ehemalige o2-Sender in Betrieb. Auch so in Weißenberg, Hochkirch, Schönbach und Schönau-Berzdorf. Die Standorte Sohland an der Spree, Prachenau, zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg sind von o2 selber errichtete Masten und die lässt man umgebaut weiterlaufen, obwohl der Standort von E-Plus nicht weit entfernt ist und dieser Alleinbetrieb für die Abdeckung genauso ausreichend wäre. Na gut, aber sobald sich beide Stationen wenn vorhanden, weiter halbwegs rechnen, lässt man die Standorte auch weiterlaufen. So auch in Schönbach. Interessant wäre auch mit welchen Frequenzkanälen und welcher Technologie ob GSM900 oder als GSM1800 diese ehemaligen o2-Sender weiterlaufen. Das kann ich mit meinen hilfsmitteln leider nicht rausfinden.
-
Interessant aber z.B. 02797 Oybin wartet noch sollte aber in KW39/15 abgeschlossen sein.
-
Bei einer von o2-GSM Only auf GSM+UMTS erweiterten Telefonica Station an der B96 zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg kam ebenfalls das gleiche Nummerierungsschema wie beim Standort Zittau Herwigsdorfer Str. zur Anwendung. UMTS Cell-ID enden auf 9. Nummerierung der einzelnen Zellen in 40-er Schritten. Da scheint dann Telefonica überall so zu machen in Umbaugebieten.
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Kenne ein Standort von 02 dort wird demnächst lte 800 demontiert und dafür lte 1800 aufgebaut. Muss man auch nicht verstehen.Ungefähre Ortslage. Das könnte ja drauf hinweisen. In welche Richtung der Zug abfährt.
-
Wenn ich die Meldung von gestern National Roaming über LTE bei Telefónica auf Teltarif.de lese, dann wird wohl doch zum Jahresende Kleinholz aus dem LTE-Netz von E-Plus gemacht. Ich hätte aber gerne mal die Möglichkeit gehabt E-Plus LTE auch mit meiner o2-SIM zu testen. Dazu wird es wohl nicht mehr kommen. Bis Telefonica dann im fusionierten Netz LTE1800 erneut ausrollt wird noch eine Weile vergehen, weil erstmal GSM1800 in den Großstädten verschwinden muss um die Freuquenzen zur Verfügung zu haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Wo und wie fragt man denn bei Google Maps gezielt nach CellIDs ab?Schnuri hat das ganz vernünftig in seine Homepage integriert. gsm.schnurstein.de/meinstandort.php. Nach Eingabe der entsprechenden Zelldaten Daten erhält man die bei Google gespeicherte Zellposition. Bei LTE und UMTS bitte die Cell-ID in Langform angeben. Der TAC/LAC ist Google bei LTE/UMTS Wurscht. So kann man Änderungen bei der LA auf diesem Weg leider nicht prüfen.