Alles richtig. Aber den Vorteil von LTE800, die bessere Abdeckung in der Fläche kann Drei mit noch so vielen LTE1800-Stationen nicht ganz wett machen. In der Oststeiermark gibt es viele kleine Orte in engen Tälern da ist mit Drei zick, bestenfalls 2g-Roaming und genau da ist A1 mit LTE800 im Vorteil. Dort wo ein engmaschiges Netz gebraucht wird, ist Drei wieder eindeutig im Vorteil.
Beiträge von xeno6
-
-
Ne Ergänzung zu Löbau: o2 GSM ist komplett tot, der Standort Siemensstraße als einziger verbliebener o2-Standort funkt als UMTS-Only im o2-Netz weiter. Dabei macht es durchaus Sinn, den Standort zu belassen, durch den nahen Messepark ist der manchmal auch gut ausgelastet und weit genug vom nächsten E-Plus Standort entfernt, so das es zu keinen Überschneidungen kommt. Von der Anzahl der Standorte zieht Telefonica in Löbau mit Vodafone ungefähr gleich. Und durch die Verwendung von EGSM900 ist man auch gut aufgestellt. In Zittau hätte ich mir auch gewünscht, dass 3 der o2-Standorte weiter betrieben hätte um einigermaßen mit den beiden anderen Netzen mithalten zu können vo der Abdeckung. Aber da hat man eine Chance vergeben.
-
Ich hab nochmal die o2-Netzkarte bei mir in der Gegend durchforstet und ein paar Artefakte gefunden, so sind in Oppach, Neusalza-Spremberg, Schönbach/Ol. Sohland/Spree noch ehemalige o2-Standorte drinnen, welche bestimmt abgeschaltet sind. Auch bei Löbau z.B. in Hochkirch und Bellwitz sind noch alte o2-Standorte drinnen. Bei Hochkirch könnte ich mir noch vorstellen, dass dieser auf E-plus umgebaut worden ist, ist. Genauso wie in Löbau-Nord an der Siemensstraße. Aber in Oybin der alte o2-Standort, der ist 100 Pro abgeschaltet.
In Bautzen das o2-Netz scheint noch in Betrieb zu sein, Görlitz ist noch in Betrieb wegen LTE und in Löbau dass werde ich heute überprüfen.Die o2-Netzabdeckungskarte auf dem PC könnte mal in einem größeren Fensterausschnitt laufen. Der vorhandene ist zu mickrig.
Ergänzung: Hochkirch ist auch eine alte Leiche, denn sonst gäbe es nicht die Netzlöcher in den kleinen Nestern westlich des Ortes in Richtung Bautzen. Also keine Verbesserung und wieder ein Standort, den man hätte behalten können.
-
Gebt einfach ein in der Suche "ctu start lte". Dann erscheint ein Link zur Karte. Darin enthalten sind neu in Betrieb gegangene LTE800-Stationen oder welche die erst angeknippst werden sollen. Es stehen zwar nicht die Betreiber dran aber wenn, zwei Einträge sind an einem roten Punkt, dann ist das meist T-Mobile + o2. Von Vodafone sind meist weniger Einträge drinnen. Einträge von Stationen, die schon länger in Betrieb sind, fliegen wieder raus.
-
Zitat
Auch LTE2600 kommt sehr bald (voraussichtlich) auf dem Feldberg (E-Plus Standort).
Da pustet es nicht so weit in die Landschaft und bietet vor Ort genüg Kapazität.
-
Wenn ich das lese, liege ich doch gar nicht so schlecht. Braucht man im Gebirge oder in der Pampa LTE abseits von Siedlungen, führt nach wie vor kein Weg an A1 vorbei. So konnte ich das testen im Dezember letzten Jahres. Das ist jetzt nicht als Kritik an Drei zu werten, die mit ihren Möglichkeiten (kein LTE800) ein super ausgebautes Netz haben.
-
LTE-Roaming in Polen klappte gestern Abend noch nicht, möglicherweise ab Anfang Februar. Ob es in Tschechien vernünftig funktioniert, kann ich nächste Woche testen. Ich warte noch auf die nächste LTE-Einschaltwelle bei o2-CZ. Es sollten schon am 26.1. viele Stationen bei mir in der Nähe und auch im Riesengebirge in Betrieb gehen, aber bis jetzt ist der Netzabdeckungskarte nicht davon zu sehen. In der Karte von Telekommunationsamt wurden die Einschalttermine nicht geändert, so dass da was dran sein könnte.
-
Ich sehe den Sinn dieser Beschränkung nicht mehr ein. Aber die Nachteile von reinem GSM1800 sind deutlich zu spüren. Und man hat es sich beim Umbau bisher zu leicht gemacht.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Es gibt schon Städte im Osten ganz ohne GSM1800
Und auch Städte ganz ohne (E)GSM 900. Z.B. 02763 Zittau und das Umland.
-
So langsam könnte o2 mal in der Netzabdeckungskarte die Gebiete markieren, wo Carrier Agregation mit LTE2600 aktiv ist. Ich hab bei Tests in Dresden und Berlin noch nie eine aktive LTE2600 Zelle auf dem Schirm gehabt.