-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bezüglich der abgeschalteten Standorte die hier genannt worden. Zumindest für Klingenthal fehlt die Coverage in der E-Plus-Karte auch. Die wird also auch noch aktuell gehalten.
Kann es sein, das in Neukirch/Lausitz auch eine Node verschwunden ist?
Ja, dort hatte o2 eine UMTS-Insel aus welchen Gründen auch immer. Die ist verschwunden. im Nachbarort Ringenhain, haben jetzt paar Leute offenbar kein Indoor-UMTS mehr und fangen an rumzuheulen weil die zuständige E-Plus 'Node nicht so weit reicht. Da bleibt nur die Hoffnung auf LTE. Aber weiter weg von Ringenhain in Steinigtwolmsdorf steht die nächste grüne Node. Also es sollte nicht ganz so tragisch sein, aber für manche Leute, die es sich auf der blauen Insel gemütlich gemacht hatten scheinbar doch.
-
Ich bekomme mit meinem o2o nich über 1MBit/s egal ob 3G oder 4G. Und das Problem in CZ vielleicht ist ja die Multicard die Ursache.
-
Den Screenshot finde ich interessant. Man kan gut erahnen, wo LTE östlich von Dresden ausgebaut wird. Leider ist LTE rund um Zittau bestimmt erst 2017 geplant.
-
Re: Wieso Probleme mit LTE
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Einfach Auslands-Sim ins Handy und ab geht die LTE Achterbahn ohne Speedbegrenzung!!!!!
Übrigens, diese alberne Speedbegrenzung nutzt nur dem NB, welcher Leitungskapazität spart.
-
Soll es bei o2 im Ausland im 3G-Roaming mehr als 1MBit/s für alle geben? Leute, das kauf ich nicht ab, bis ich es eigenhändig getestet hab. Und nochmal, diese nur dem Anbieter o2.de nützende 1MBit/s-Beschränkung gehört abgeschafft. Aber der Vorteil von LTE im Ausland wurde hier schon mehrfach herausgestellt und zwar genau in den Regionen wo man sonst nur (E)GPRS nutzen könnte.
-
Noch ne kleine Ergänzung zu Tschechien: Wenn man wie beschrieben automatisch vom o2.CZ LTE- ins GSM/UMTS-Netz gewechselt ist, weil kein LTE-Empfang mehr da ist kommt man ja nicht mehr automatisch ins LTE-Netz. Erst ein Neustart des Gerätes ermöglicht ein erneutes Einbuchen ins LTE-Netz. Das ist schon äußerst nervig.
Insgesamt muss man das LTE-Roaming von o2.de egal ob in Tschechien oder in anderen Ländern noch als experimentell bezeichnen.
-
Bin gerade in Benecko/Riesengebirge CZ. So richtig funktioniert das LTE-Roaming nicht. Obwohl ordentliches LTE-Signal anliegt, kann ich mich nicht mit der o2.de-SIM ins o2-CZ LTE-Netz einbuchen. Hingegen zur gleichen Zeit bucht sich meine original o2-CZ SIM problemlos ein. Die Probleme treten nach mehrmaligen Netzwechseln zwischen LTE hin zu UMTS oder GSM auf. Irgendwann wird man nicht mehr ins LTE-Netz gelassen. Dann hilft möglicherweise nur ein Neustart des Endgerätes. Über diese Fehlfunktion wurde hier schon mal geschrieben. Ich werde das auch mal dem Kundenservice mitteilen, denn hier besteht besteht noch Nachbesserungsbedarf.
-
Da verwendet Telefonica im zusammengelegten Netz einen relativ großen Frequenzbereich im GSM1800-Netz und geht nahezu verschwenderisch um. Aber das wird sich bestimmt noch ändern. Interessant wäre aber zu erfahren, was der Grund ist, warum man jetzt die ehemaligen o2-Kanäle benutzt.
-
Gerade eben gesehen: Telekom plant lt. BNA-Datenbank unterhalb des sagenumwobenen Berg/Burg Oybin (Zittauer Gebirge) im gleichnamigen Kurort die Aufrüstung ihrer Station um LTE im nächsten Jahr. Bisher hat dort nur E-Plus UMTS aktiv und alle andere EDGE. Vodafone hat offenbar das gleiche vor, sucht aber noch einen neuen Standort.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Wieso sollte der Vergleich mit dem 800 MHz Netz in Österreich nicht passend sein? Selbige Abdeckung erreicht man auch problemlos mit 1800 MHz, dort sind eben keine Hindernisse im Weg die das Signal großartig stören würden, wenn der Sender in der Mitte vom Tal 200 m oberhalb liegt.
Es wurden schon über 30 Kilometer erreicht 
bei LTE800 habe ich schon noch mehr erreicht. fast 35km
Und Datenverbindungen funktionierten auch. Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.