Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Auch, wenn ich mich die 1 Mbit/s auch stören würden...

-> Lieber 1 Mbit/s Bouygues-LTE als Bouygues-EDGE und 100 kbit/s... :rolleyes:

Volle Zustimmung. Gilt zu 100 Prozent auch in Tschechien.

Im zusammengelegten Netz rund um Zittau jetzt E-Plus werden jetzt zusätzlich GSM1800-er Kanäle aus dem früher o2 zugewiesen Bereich verwendet. Ob auch GSM900-er Kanäle von o2 verwendet werden kann ich nicht überprüfen, da hier alle Stationen reine GSM1800-er sind. Es könnte mal jemand aus den anderen Umbaugebieten berichten, ob dort schon ähnliches passiert ist. Ansonsten läuft UMTS und GSM jetzt ohne die Anfangs u.a. von Oberlausitzer berichteten Probleme. In meiner Heimat-Station werden jetzt mit 2 Kanälen weniger Frequenzen im Gesprächs-Modus verwendet als kurz nach dem Umbau 5 Kanäle. Die Vergabe geschieht bestimmt dynamisch je nach Auslastung.

Zitat

Original geschrieben von z826
    Mittlerweile ist in Österreich Drei die Referenz, nicht mehr A1 (auch bei LTE). Und selbst Tmobile als dritte Kraft ist in Österreich noch Premiumanbieter. Auch ist UMTS deutlich besser ausgebaut als in Deutschland. Ich verstehe also nicht was das ganze Gejammer hier soll :confused:

Es bezog sich nur auf den Abdeckungsvorteil von A1-LTE800 weit abseits bebauter Gebiete z.B. im Gebirge. Da hat 3 nur mit LTE1800 doch ein kleines Handicap. Selbst getestet von mir im Joglland/Oststeiermark.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Ich hab in der Slowakei nahe der Grenze zu Österreich 3 LTE empfangen, etwa 30s lang.

Aber nutzen konntest Du es bestimmt nicht. Roamt denn nun o2.de auch bei o2.SK? Hast Du das probiert?

Noch mal paar Anmerkungen zum LTE-Auslandsroaming bei o2.de: in Österreich gings bei meinem Test nicht. Aber wer in Österreich LTE nutzen will abseits eng bebauter Gebiete, kommt um das Netz von A1 fast nicht herum, ob dies der LTE-Roamingpartner von o2 von Österreich wird kann man nur spekulieren. Meine o2-CZ SIM roamt jedenfalls dort und deshalb konnte ich das dort gut testen. Ansonsten mit TMO-A 3G-Roaming sind die Kunden von o2-de wahrscheinlich ganz gut bedient. Nochmal zu Tschechien: Dort bringt das LTE-Roaming bei o2-CZ den großen Vorteil, dass man verlässlich das mobile Internet auch abseits der Städte nutzen kann. Die Initiative für das LTE-Roaming Abkommen ging wohl eher von der tschechischen Seite aus, weil o2-CZ einen günstigen LTE-Roamingpartner in Deutschland suchten und wohl bei VF und Telekom abgeblitzt sind. Beide haben ja auch ihre Ableger in CZ.