Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    das hat nix mit Firmen der Region zu tun, die Mobilfunkmonteure werden durch halb Deutschland geschickt, da gibts keine Auftragsüberlastung ;)

das war auch nicht ganz so auf die Region bezogen.

Ich hab mal die o2-Seite nach Infos über die Netze der Roaming-Partner durchsucht insbesondere über LTE-Roaming. Keine neuen Infos. Die Dokumente dort sind Stand Mitte 2014. Eine Aktualisierung sollte langsam mal wieder erfolgen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich mich nicht täusche, hat Thalheim im Erzgebirge LTE bekommen, Gahlenz bei Oederan. Ansonsten sieht es weiter duster aus, gerade Richtung Lausitz, MV.

ja, das stimmt. Möglicherweise sind die Firmen welche in dieser Region Mobilfunkmasten errichten mit den Aufträgen anderer Netzbetreiber ausgelastet z.B. Telekom und o2 ist erst nächstes Jahr dran.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    o2 betreibt in Görlitz wohl auch nur LTE auf 2,6 GHz.

Nein, o2 betreibt in GR schon mindestens 2 Jahre LTE auf 800 MHz. Das ist eine Ausnahme. Aber ansonsten gilt das was ich geschrieben hab. Von Telekom nahm ich an dass die als erstes LTE auf 800 MHz in Zittau aktivieren, aber nun aus welchen Gründen auch immer vorerst nur auf 2,6 GHz.

Gestern Abend habe ich noch geprüft: An einer Telekom-Station im Stadtgebiet von Zittau wurde LTE auf 2600 MHz aktiviert im Laufe der letzten Woche. Aber bei Verwendung von 800 MHz ist man immer noch sehr zurückhaltend bei allen Betreibern.

Rund um Zittau habe ich beobachtet, dass weitere Telekom-Stationen auf LTE-Fähigkeit umgebaut worden sind oder bzw. der Umbau bevorsteht. Mal sehen wie lange es dauert bis dann LTE aktiviert wird. Zunächst hatte ich angenommen, dass es nur um einen punktuellen Ausbau ging. Aber nun ist erkennbar, dass im ganzen Umland von Zittau möglicherweise sogar bis Görlitz in Kürze LTE verfügbar sein wird. Bisher ist bis auf Ausnahmen noch Zurückhaltung bei LTE-Ausbau in Grenznähe zu Polen zwischen Zittau und Görlitz zu erkennen, sowohl auf deutscher, polnischer Seite und den angrenzenden Zipfel Tschechiens rund um Frydlant.
    Interessant wäre für mich wie lange sich die Telekom Zeit lässt mit dem Einschalten. Ich erwarte LTE hier zeitigstens im Oktober oder zum Jahresende.

Ist gut das es nun losgeht. Aber es sollte in noch mehr Ländern zur Verfügung stehen. Meine Wunschkandidaten sind z.B. Österreich und Tschechien und weitere Länder wo kein UMTS900 verwendet wird.

Hallo,

Telefonie über LTE kommt langsam in die Gänge, aber wie sieht es technisch mit SMS und USSD-Codes aus? Bislang wird da auch auf 2g bzw. 3g zurückgewechselt. Aber geht das nicht auch schon im LTE-Netz?

Die Mobilkom A1 bei den Ösis betreibt ihr LTE-Netz auf 800MHz mit einer satten Bandbreite von 20MHz. Sind damit Downloadraten von bis zu 150MBit/s theoretisch möglich oder dient das nur der Kapazitätserweiterung?