Hallo,
bei mir wurde heute das e+-Roaming freigeschaltet. Und dann habe ich gleich einen Speedtest gemacht mit dem o2o und Internet-Pack M. Es kommen nur 7,2 MBit down an obwohl hier im Forum berichtet wurde das mehr rüber kommt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
bei mir wurde heute das e+-Roaming freigeschaltet. Und dann habe ich gleich einen Speedtest gemacht mit dem o2o und Internet-Pack M. Es kommen nur 7,2 MBit down an obwohl hier im Forum berichtet wurde das mehr rüber kommt.
Das Roaming geht jetzt auch in 02763 Zittau und damit auch in Sachsen östlich von Dresden. Damit verbessert sich die 3g-Versorgung in Zittau, im Zittauer Gebirge und südlich von Bautzen, Löbau insbesondere entlang der Bundesstraßen 96 und 98 radikal. Auch bei der Zugfahrt von Dresden nach Zittau verbessert sich der 3G-Empfang stark. Es gibt Orte wie z.B. Kurort Oybin im Zittauer Gebirge wo nur e-Plus bisher 3G-Versorgung bietet.
Funzt aber doch, vor ca. 2h ausprobiert. o2.de app2sms nach o2.cz kam an.
Muss gleich mal probieren ob die SMS noch in CZ ankommen
Kommt drauf an wo Du hinfährst. VF-CZ bietet auch in der Provinz gute LTE-Netzabdeckung. o2 und T-Mobile ziehen aber nach.
Ich finde est interessant wenn man eine Petition machen könnte für die Erhaltung einzelner Standort bei o2 / E-Plus, die im Rahmen der Netzzusammenlegung erhalten bleiben sollen, also quasi unter kühlen funkplanerischen Standpunkten sonst wegrationalisiert werden würden. Zum Beispiel in Zittau könnten fast alle Standorte von o2 bzw. E-Plus erhalten werden wenn die nicht an der selben Adressegelegen sind. Das ist bestimmt andernorts ähnlich. Standorte die nur wenige hundert Meter außeinander liegen sollten in das neue Netz integriert werden.
Gestern habe ich in 02785 Olbersdorf Niederviebig beobachtet, dass die Telekom dort den Standort mit neuen Panels (Bügelbrettern) hat ausgerüsten lassen. Dafür war sogar ein neuer Mast auf dem Hausdach erforderlich. Die zum Standort gehörende STOB bei der BNA enthält 4 Einträge pro Sektor. Dort ist gegenwärtig GSM und HSPA aktiv. Ich bin gespannt was dazukommt. Bestimmt LTE800 gepaart mit LTE1800 oder LTE2600. Auch im Norden von Zittau am Telekom Mast und in Mittelherwigsdorf wurden die Telekom STOB erneuert. Damit ist die Rallye um den Netzausbau 2015 rund um Zittau eröffnet und die Badesaison am Olbersdorfer See für die Telekom-Kunden gerettet. Es kann gut auf dem Wasser und im Internet vor der herrlichen Kulisse des Zittauer Gebirges gesurft werden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Stimmen da dan wenigstens die letzten drei Ziffern ?
Nehmen wir die LTE-CID 31066:1-3 in der TAC 20333. Da gibt es passend einen GSM-Sender 13566,33566,53566 LAC 20333, von dem bekannt ist, dass dort LTE aktiv ist. Ich werde dort noch ein wenig weiter forschen, aber es könnten auch noch paar Leute aus dem Erzgebirge berichten wo es schon paar mehr LTE-Standorte gibt
Geh nochmal in einen Vodafone-Shopund sage dort, dass das Ding nicht läuft und die helfen Dir bestimmt.
Vor 2 Wochen in Dresden hatte ich die Gelegenheit das LTE-Netz von o2 zu testen. Die TAC dort sind gleich den GSM-LAC von der Nummerierung. Und mal als Beispiel im GSM-Altbestand: die Cell-ID 30304:1-3 ist dann beim Standort mit den GSM Cell-ID's 3304, 23304, 43304.
Es gibt aber paar CID beginnend mit 31 wie z.B. 31066:1-3 31279:1-3 3 wo man nicht so leicht feststellen kann, welchem GSM-Standort die zugeordnet sind. Diese befinden sich ausserorts dort wo das GSM-Netz von o2 erst nach 2006 ausgebaut wurde.
Ein Standort beginnend mit 33 CID 33008:1-3 ist möglicherweise bei einem früheren UMTS-Only Standort angesiedelt. In Görlitz habe ich da auch einen Standort 33544:1-2 mit ähnlicher Nummerierung geloggt. Das könnte hinkommen. Ich muss aber noch bissel nachforschen.
In Görlitz existiert ein UMTS-Only Standort jetzt UMTS+LTE mit den Cell-ID 259:6544-46544 LAC 21929 so das meine Vermutung hinkommt.
In Dresden habe ich beobachtet, dass die Stationsdichte bei UMTS offenbar höher die bei LTE ist. Wenn man die CID's bei LTE in der Innenstadt mitloggt bekommt man nur die Zellen, welche in das vom GSM-Netz her bekannte Schema passen.