Beiträge von xeno6

Irgendwie nicht ganz glatt gelaufen. Meist ist der Stress in Prepaid im Ausland zu besorgen größer als die Ersparnis bei den Verbindungskosten.

Meine o2-CZ Prepaid damals nach Eurotel-Cz war sofort freigeschalten. Aber die LTE-Freischaltung hat lange auf sich warten lassen. Es ging wundersamerweise wie von Geisterhand paar Tage nachdem ich an die Kundenbetreuung geschrieben hatte.

Gibt es überhaupt schon von o2 Infos wo LTE auf 2600 MHz läuft. Im Zentrum von Dresden gab es nur LTE auf 800 MHz. Mittlerweile gut ausgelastet bekommt auf über HSPA manchmal bessere Datenraten beim Download als über LTE. (Beispiel Bahnhof Mitte Sonnabend Abend 20 Uhr).

Für Telefonie oder Internet?

Für Datenverbindungen auch in der Provinz ist Vodafone zu empfehlen, denn die haben momentan den besten LTE-Netzausbau. Für Telefonie nach Deutschland braucht man kein CZ-Prepaid wegen der schlechten Preise. Aber bei welchem Anbieter es die meistem MB im besten Netz für das wenigste Geld gibt weiss ich auch nicht.

Gruß

Ich war letztes Wochenende im Riesengebirge (Schneegrubenbaude, Hohes Rad). Dort kann man aus Görlitz kein o2-LTe mehr empfangen. Der Standpunkt im tschechischen Isergebirge wo ich die ersten hier beschriebenen Tests machte, kann fast als Referenz angesehen werden. Weite Distanz und ideal weil Sichverbindung ohne Hindernisse.

Ich muss das noch berichtigen. Die Entfernung zwischen der eNode in Görlitz und meinem Standpunkt im Isergebirge betrug 35-37 km bei guter Sichtverbindung

Gestern bin ich im Isergebirge (CZ) Skifahren gewesen. An der Nordkante mit freier Sicht Richtung Norden konnte ich das LTE-Signal von o2-de aus Görlitz sehr gut empfangen. Datenverbindungen gingen auch mit Upload bis 7 Mbit/s und Download bis 13 MBit/s. Ich wusste nicht genau die Entfernung bis Görlitz aus dem Kopf aber an der Karte nachgemessen war die Entfernung zwischen Station zwischen 35 und 37km Luftlinie

Hallo,

wo kann ich rausfinden ob und wie das S4 Mini LTE2100 oder das LTE-Band1 unterstützt? In den Spezifikationen ist LTE2100 bzw. das Band 1 angegeben aber im Service-Menü kann man nur die Bänder 3 (1800MHz) 7 (2600MHz) 8 (900MHz) oder 20 (800MHz) anwählen. Lässt sich das Band 1 überhaupt freischalten?

Warum ich frage: VF-CZ hat in meiner näheren Umgegend Stationen mit LTE auf 2100MHz laufen.

Ich habe die gleiche Konfiguration aus Sprach- und Datentarif. Anfang Januar hatte ich auch vollen Speed also bis ca. 14 Mbit/s vor Ort über HSPA. Zwischendurch ist das tatsächlich Netz lahmer geworden, worauf ich annahm, dass tarifseitig im Zuge der allgemeinen LTE-Freischaltung die maximale Geschwindigkeit wieder auf 7,2 MBit/s begrenzt worden wäre. Das ist glücklicherweise nicht so, denn ich hatte an einer wenig ausgelasteten NodeB wieder die Werte wie Anfang Januar erreicht.
    Aber interessant für mich ist das vielleicht sogar bis 50 MBit/s möglich sind.