-
Hey Leute,
ich hab wieder mal mit der Kundenbetreuung gechattet und erfahren, dass beim o2 o nur das Internet-Paket M+ Winterspecial eine LTE-Freischaltung enthält. Und wenn man es dann 3 Monate laufen hatte, bekommt man automatisch das Pack M+ mit 1GB. Die LTE-Freischaltung erlischt automatisch. Die Information war ziemlich eindeutig. Ist blöd, dass ich dann nur für 3 Monate LTE habe. o2 wird ja bis dahin was Besseres noch anbieten.
-
Auch bei der o2-CZ SIM geht jetzt LTE ohne Ausbauen des Adapters aus dem Telefon. Eine kurze Mitteilung an die Kundenbetreuung in englischer Sprache hat offenbar das Wunder bewirkt
-
Wenn o2 nun schon neue Tarife und Roaming-Optionen anbietet wie sieht es dann aus mit LTE-Roaming. Da hat man noch nichts gehört.
-
Ich bin heute wirklich im o2.de LTE-Netz drinnengewesen mit meinem o2o. Geht also doch, der alte o2o und LTE. Speedtest gemacht Up 2Mbit Down 8 MBit. War bissel weg von der eNode in Görlitz. deswegen die schlechteren Resultate, aber immerhin.
-
Wo die Lac zwischen den Betreibern unterschiedlich sind,sind die Standorte noch getrennt und wo die Lac gleich ist sind die Standorte zusammengelegt.
-
Einfach die LTE-Option reinhauen lassen. 21.5 MBit sollten dann gehen. Ich hatte in Zi 12 MBit im Download laut Speedtest.net an einer Node die läuft nur auf einer FDD-Frequenz. Und vorher ging nicht so viel.
-
Also in Polen ist das so sichtbare Technik wird geteilt. Frequenzen für GSM900/1800 sowie WCDMA2100 sind getrennt, bei LTE und WCDMA900 gemeinsam genutzt. Wie das in Österreich gemacht wird weiss ich nicht aber vermutlich ähnlich. Es ist erstaunlich, dass aus ursprunglich 5 Netzen nur noch 1 Netz A1 und eine Antennengemeinschaft aus Drei.at und T-Mobile.at übrigbleibt.
-
Ich hab den Chat mal zur Rede gestellt was nun wirklich dran ist und nur ausweichende Infos bekommen. Fakt ist die Übertragungsbandbreite beim o2o hat sich durch die Buchung der LTE-Option auf 21,5 MBit/s erhöht. Und ob ich tatsächlich ins LTe-Netz darf muss ich noch ausprobieren.
-
Naja also was T-Mobile.pl und Orange.PL machen ist das Gleiche. Gleich LAC gleicher RNC und CELL-ID sind fast gleich nur Abstand +50 zwischen die CELL-ID. Genaueres kann man unter btsearch.pl erkunden. Das Jointventure zwischen den Anbietern heisst Networks!. Interessant das es jetzt sowas in AT auch gibt und bisher keiner was davon schreibt.
-
Es hat geklappt. Ich habe jetzt die LTE-Option bei meinem o2o geschaltet bekommen. Vorher habe ich vom Pack M auf das Internet-Pack M+ Winterspecial 5GB gewechselt. Ob der Wechsel auf das Internet-Pack M+ Winterspecial dafür wirklich nötig war weiss ich noch nicht. Die Buchung der LTE-Option wurde mir per SMS bestätigt und ich erreiche auch Downloadraten über 7.2 MBit/s gemessen mit Speedtest. Das einzige Hindernis auf dem Weg ins LTE-Netz könnte höchstens noch mein Dualsim-Adapter sein, denn die o2-CZ SIM meldet sich noch nicht im o2-CZ LTE-Netz an. Da ich LTE, egal von welchem Anbieter nicht direkt vor der Haustür habe ist es noch nicht möglich zu Testen. Die nächstgelegenen Orte mit LTE sind Dresden und Görlitz.