Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ja bei dem Sendemast dort gibt es neue EMF-Einträge, daher vermute ich dass da eventuell auch noch LTE kommt oder nur GSM?

Muss noch sehr neu sein, da es auf der Telekom-Karte noch nicht eingetragen ist.

Am einzigen Funkmasten in Lückendorf hing bis jetzt nur Vodafone. Und die neuen Einträge vom 19.6.2014 sind auch nur von Vodafone. Aber ich lasse mich bezüglich Telekom überraschen. Fakt ist aber, man hat für mindestens 13 Jahre in dem Ort das Feld kampflos Vodafone überlassen.

Nun zum Thema: LTE1800 von Telekom in Löbau finde ich bemerkenswert und es zeigt ein bisschen die Richtung wohin der Ausbau geht.

Re: Telekom LTE Roaming in Polen bei Orange

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Ich finde es irgendwie eigenartig, das man in Polen mit einem Telekom Vertrag in das LTE Netz von Orange reinkommt, obwohl es doch T-Mobile in Polen gibt.

Was für eine Logik steckt hinter dem LTE Roaming.

Warum nutzen die das Netz von Orange, wenn die Telekom doch ihren eigenen Auslandsableger in Polen hat.

In PL betreiben T-Mobile und Orange ein gemeinsames LTE-Netz. UMTS2100 und GSM900/1800 sind auf eigenen Frequenzen für jeden Anbieter aber an gemeinsamen Standorten. Das Gemeinschaftsnetz nennt sich Networks!. Das Situation ist ähnlich wie in GB.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    o2.de funkt seit Kürze wieder vom Hochwald im Zittauer Gebirge in der Ortslage Lückendorf 02747 Kurort Oybin und weit nach Tschechien hinein. Jetzt aber nicht mehr auf 900 MHz sodern auf 1800 MHz. Es wird das Signal der gleichen auch vorher schon benutzten Basisstation des gleichen Sektors in 02785 Olbersdorf per Repeater umgesetzt. Aber es wird deutlich schwieriger in den Tallagen von Lückendorf und in Gebäuden zu empfangen sein. Und das LTE900-Signal von VDF-CZ wird nicht mehr gestört.

Ich müss das korrigieren. Am Tag der Meldung funkte o2 dort auf 1800MHz. Nun wieder wie gewohnt funken sie auf 900 MHz. Aber ich bin mir nicht sicher ob in der gleichen Intensität wie vor der Sendepause. In Bily Kostel bei Liberec (CZ) kann man sich bei o2.de einbuchen und auch telefonieren.

Gruß