Beiträge von xeno6

    Hallo, nachdem jetzt auch ne zweite NodeB in 02763 Zittau und zwar an der Dresdner Straße Kreuzung Neusalzaer Straße in Betrieb gegangen ist muss sich in 02708 Löbau inzwischen auch was getan haben. Kann jemand mal berichten ob die NodeB Ahornallee in Betrieb genommen worden ist.
    Ist in Kamenz inzwischen auch wenigstens eine NodeB aktiv?


    UMTS macht auch für die Telefonie bei o2 Sinn, denn viele mit 1TRX pro Funkzelle ausgestattete BTS pfeifen mittlerweile an vielen Stellen zur Hauptzeit auf dem letzten Loch.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Hallo,


    Also das Datennetz von O2 spinnt auch in Freiberg in Sachsen.


    Ansonsten bin ich heute mal seit langem durch eine richtig schlecht versorgte Gegend gefahren. zwischen Hainichen und Freiberg Sachsen ist GSM echt bescheiden ausgebaut.
    Hainichen eigentlich eine große Stadt hat nur grenzwertige Outdoorversorgung und die Dörfer dahinter (Riechberg) sind teils unversorgt.... außerdem ist dort nen Haufen GPRS!!!!

    Die Gegend ist in der Tat abgelegen und mit Netz schwierig zu versorgen, da Berg und tiefe Flußtäler sich oft dort abwechseln. Das viele GPRS stört und es ist echt unbefriedigend wenn man weiß, o2 hat in der letzten Zeit abseits der Städte fast kein EDGE mehr aufgeschaltet. So haben die von mir beobachteten o2-BTS in Wilthen und Oybin haben immer noch ausschließlich GPRS.


    Vielleicht verwendet die Telekom für diese Sonderzellen, die nur spezielle Kunden eine eigene LAC. o2 in CZ macht das z.B. auch so.

    Hallo,


    bin bei der Materie noch ein wenig neu: Um im EU-Ausland Telefonkosten zu sparen will ich mich auf dem 1&1 Handy von der Fritzbox Fon Wlan 7113 per Callback zurückrufen lassen und mich dann per Calltrough weiterverbinden lassen. Ist das Fritzboxmodell dazu überhaupt in der Lage und brauche ich dazu zusätzliche Software auf dem PC? Wenn das ginge, wäre ja die Telefominute z.B b ins dt. Festnetz mit ca. 17 Cent recht günstig.


    Gruß

    Übrigens die Latenzwerte über (E)GPRS sind jetz auch in der Nokiazone Nord-, Ost- und Westdeutschland kollosal verbessert wurden und genauso gut wie in der Huaweizone (Süddeutschland). Das konnte ich zumindest bei mir vor Ort festellen. Weitere Erfahrungsberichte diesbezüglich hier sind ausdrücklich erwünscht.

    Melde mich auch mal wieder. Habe jetzt endlich wieder DSL und habe ohne o2-HSPA den Monat überlebt. Da half mir ne Callya aus. o2 kam bis jetzt mit dem Ausbau nicht aus der Suppe. weder in 02763 Zittau noch in 02785 Olbersdorf. In Zittau ist laut der Mehrnetz-Seite ab 2.8. HSPA geplant in Olbersdorf sollte es schon gehen. Mal sehen ob am 2.8. was losgeht. So wurden am o2-Standort Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße bereits zum zweiten Mal die Panels getauscht, erst Singleband, dann Dualband und jetzt Triband-Panels. Sind die von der ganz breiten Sorte wie neulich hier im Forum in Bildern zu sehen.

    Zitat

    Original geschrieben von peetee
    du hast wenigstens o2 im handy display st
    stehen, hab auf arbeit plz 01738 wunderbar null o2 empfang! aber hier geht auch vodafone und eplus indoor ganz schlecht... nur telekom ist hier top! 500 m weiter sieht es ganz anders aus, alle netze voll da...


    Über GSM will ich nicht heulen. Das geht ganz gut. Bei Dir scheint das eher eine Frage der Topographie also ob im Tal oder auf dem Berg zu sein. Vielleicht schirmt auch die Gebäudehülle stark ab.