Beiträge von xeno6

Danke für die Info aus Italien. Interessant ist, dass es immer noch Probleme mit den E-Plus Prepaidkarten (Blau, Simyo Alditalk etc.) im Ausland insbesondere bei Datenverbindungen gibt, weil oft kleine Netze mit schlechter Netzabdeckung oder fehlendem Datenroaming bevorzugt werden oder die Karten zu wenig auf nationale Besonderheiten der Netze abgestimmt sind. Es muss mal eine Liste der Länder erstellt werden wo Datenverbindungen problemlos funktionieren. Ich kann aus der Vergangenheit bestätigen das es in Polen und Tschechien keine Probleme gibt. Da ich aber keine E-Plus Karte mehr besitze sind das keine aktuellen Erfahrungen. Und so lange es Probleme gibt werde ich mir keine solche Karte mehr zulegen. Gruß

Mit den Discountern und virtuellen Betreiber in CZ kommt das Geschäft langsam in Schwung. Aber für Gespräche ins Ausland insbesondere nach Deutschland habe ich noch nichts passendes gefunden. So nehme ich weiterhin Voocall.CZ im Callback-Verfahren mit meiner o2-CZ Prepaid

Chemnitz E-Plus LTE Test-City. Nice.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich wuerde sagen 128 KBit/s also EDGE Geschwindigkeit waeren ein fairer Kompromiss.

o2 in Tschechien macht das so. Ist auch gut. Aber die Datenpakete ca. 2EUR pro Woche für 35MB und 1,20EUR für 30MB pro Tag sind nicht gerade billig. Was man auf alle Fälle in Deutschland mit 32kBit nach der Drosselung bestens verhindert ist die Nutzung von VOIP.

Soll ich mal nachgucken?

So wie ich das verstanden hab gibt es bei jedem Aufladen von 200CZK 30 Tage kostenfrei Internet in voller Geschwindigkeit und nicht jeden Monat erneut. Bei o2 gab es bis jetzt für die Aufladung von 300CZK zum halben Preis 20CZK die Woche Internet v Mobilu Start und das hintereinander 4 Wochen. Aber das wurde abgeschafft und jetzt gibt es nur noch den Normalpreis 50CZK pro Woche.

Gruß

o2-de vom Berg Hochwald leuchtet nun auch ganz schön weit nach Tschechien rein ähnlich wie vom Großen Winterberg Richtung Böhmische Schweiz. Dort ging o2-CZ lange nicht sehr gut und so hilft der dt. Telefonica-Ableger im Nachbarland an beiden Orten aus.

Hallo,

über das Thema hier bisher kaum berichtet. Ich habe auf umtslink.at darüber gelesen. Aus meiner SIM-Kartensammlung wendet o2-CZ bei seiner Prepaid-SIM und Vodafone.de Roaming-Steering Methoden an. o2-de wendet zum Glück bei seinen Karten keine solche Methoden an.

Das der Heimatnetzbetreiber das Roaming-Verhalten seiner Kunden netzseitig (nicht SIM-basiert) steuert ist logisch.

Aber welche Motive sollte ein ausländischer Betreiber gegenüber Roaminggästen haben, welche nicht der gleichen Netzbetreibergruppe angehören?

Es gibt auch wieder Lichtblicke. So versorgt o2 seit gewisser Zeit Lückendorf im Zittauer Gebirge einen Ortsteil von Oybin über einen Repeater auf dem Berg Hochwald. Umgesetzt wird das Signal eines Sektors der Station in Olbersdorf. E+ und Telekom haben hier Netzsuche und deren Handys buchen sich in tschechische Netze ein.