Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    :top: Saida und Dittmannsdorf haben im März auch jeweils eine bekommen. Dann wird sicherlich Olbernhau auch noch eine oder zwei bekommen und in Marienberg tut sich vielleicht auch noch etwas. Sehr schön!

Vielliecht geht es östlich der Elbe dann auch mal weiter mit dem UMTS-Ausbau. Habe bisher noch nichts bemerkt. Und die Netzkarte zeigt weiterhin nur Grün für GSM.

Hallo,

wenn man sich die Netzabdeckungskarten aller Netzbetreiber in D ansieht fällt auf, dass an der Elbe zwischen der tschechischen Grenze und Pirna weder UMTS noch LTE vorhanden sind. Braucht dort keiner schnelles Internet? Orte wie Bad Schandau, Königstein, Rathen und Wehlen haben bestimmt Bedarf. In den Seitentälern wie z.B. ander Kirnitzsch kann man bestimmt drauf verzichten.

Smartphone Day Pack: Ab wann wird berechnet?

Offiziell steht ab 50kB Datenverbrach. Aber wie ist die Handhabung bei mehreren Einwahlversuchen und geringer Datenmenge, z.B. 2 Einwahlversuche mit jeweils 15kB Datenverbrauch? Wird dann schon berechnet? Wird bei jedem Einwahlversuch die Menge auf volle kB oder volle 10kB aufgerechnet wenn die tatsächliche Gesamtdatenmenge unter 50kB liegt.

Warum das Ganze. Ruft man über googlemail im Handybrowser die Mails (nur Ordner Posteingang anzeigen)ab wird sehr wenig Datenvolumen verbraucht ca. 5-10kb (Teltarif hat das kürzlich auch so rausgefunden). Mit den 50kB Sicherheitspuffer könnte man mehrmals die Mails abrufen nur Posteingang und 1-2 Mails lesen ohne das etwas berechnet wird. Ich habe das so im Urlaub gemacht und bin gespannt auf die nächste Rechnung. Die Hotline hat keine genauen Infos über die Regelung bei mehreren Einwahlversuchen und Verbrauch insgesamt von unter 50kB rausgerückt.

Aber nach dem 1. Juli hat sich das sowieso erledigt. Dann stelle ich auf Standardabrechnung 83Cent/MB bei 1kB Takt um und die ganzen Spielchen haben sich hoffentlich erledigt.

o2 muss irgendwann die Senderkarte aktualisiert haben. So sind jetzt in Zittau Nord 2 Punkte dicht nebeneinander eingezeichnet je einer für die GSM und die UMTS-Station welche in Sichtweite liegen. Das ist mir bloss mal so aufgefallen.

Der UMTS-Netzausbau geht in CZ sehr gut voran. Inzwischen haben alle 3 Netzbetreiber auch in vielen kleineren Städten unter 5000Ew 3G-Netz. VF ist meist etwas eher da. TMO und o2 mit ihren Kombistandorten folgen meist etwas später, aber machen ganz schön Dampf und sind schon in Orten vorhanden wo VF-CZ nur EDGE hat. Beispiel ist Chribska dt. Kreibitz im Landkreis Decin nähe der böhmischen Schweiz.

Bloss mal zur Info: Inzwischen bieten alle 3 Netzbetreiber T-Mobile, o2, Vodafone in Tschechien die Aufladung der Prepaid-Karten über das Internet per Kredit-Karte an. Bei o2-CZ hat das mit meiner dt. Kredit-Karte funktioniert. Gruß