E+ hoppt bei uns nur über 2 Kanäle während o2 in DD und einigen Stationen der Umgegend über mehr als 2 Kanäle auch bei EGSM900 hoppt, aber oft ach nur über 2, z.B. in Neustadt (Sachs.), Niederoderwitz etc. Aber wieviel TRX die Stationen wirklich haben weiß man nicht da auch Synthesizerhopping verwendet werden kann. Aber Hopping über 5 Kanäle bei GSM1800 lässt auf Baseband-Hopping schließen. Synthesizer-Hopping ist beim Hopping über mehr als 10 Kanäle wahrscheinlich.
Beiträge von xeno6
-
-
sieht ja traurig aus. Mal sehen wie weit die zum 1.7. geplante Node in 02785 Olbersdorf nach Zittau hereinstrahlt.
Übrigens im Stadtgebiet von Dresden wurde großflächig Frequenzhopping aktiviert. Ist schon interessant zu erkennen über wieviele Frequenzen gesprungen wird, selbst bei EGSM900 wird über 4 Kanäle gehoppt. Aber sonst ist momentan bei o2 Stillstand in ostsachsen. An den Standorten Wilthen, Oybin und Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße gibt es weiterhin nur Standard-GPRS. In Löbau scheint weiterhin nur eine Node aktiv zu sein, denn sonst hätte sich hier schon im Forum jemand gemeldet. -
Hab mal o2-CZ Internet mit Prepaid in Liberec getestet. Hatte Downloadwerte bis 150kB. Möglichweise wird bei 1MBit gedrosselt wie früher obwohl das nicht auf der o2-Webseite steht. Aber dafür geht zur Zeit die EDGE-Aufschaltung rasend schnell vorwärts, da im GSM-Netz die Hardware auf Huawei getauscht wird. Ich war immer wieder erstaunt wo überall das E für EDGE aufleuchtete. Mittlerweile ist in meiner Nähe also die Kreise Liberec, Ceska Lipa, Decin, Usti nad Labem, Jablonec nad Nisou fast alles veredgt. Wie das momentan im Riesengebirge aussieht muss ich mal testen. In Harrachov ist aber schon EDGE aufgeschaltet.
-
Und die Netzabedekckungskarte von T ist auch aktuell. Bischofswerda UMTS ist drinnen.
-
Um weitere EDGE-Aufschaltungen z.B. in Ostsachsen ist es zur Zeit sehr ruhig. Meine Beispiel-BTS Wilthen, Kurort Oybin sowie Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße laufen nach wie vor als GPRS-Standorte, aus welchem Grund auch immer.
-
Zitat
Original geschrieben von 08fuffzehn
Hatte jetzt ganz kurz die CId 34545 im Log. Lac 20346, BCCh 1013. Bei Patty gibt es in der Gegend einen Eintrag CId 33545. Entweder es gibt irgendwo einen neuen Sender, der Sender hat Dualband, die CellID ist geändert wurden oder der Eintrag bei Patty ist falsch. Falls mal jemand in die Gegend kommt kann er das ja prüfen. Konnte kein GK ermitteln da die LAC zu weit zum einbuchen entfernt war.Guckst Du da, http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4093793#post4093793 .
Das ist auch der Grund der Zellkennungsänderungen. Der Sender steht in Rietschen (Oberlausitz). Ob da nur das Band gewechselt wurde oder auf Dualband also 2 Zellen pro Sektor umgerüstet wurde kann ich nicht sagen. Das muss man vor Ort prüfen. Vielleicht komme ich mal dort hin. Dort gibt es noch was zu entdecken. Z.B. in Oppach wurde eine zusätzliche 1800-er Zelle geschaltet und die bekam die CID 14594 zugewiesen. Die weiter bestehende 900-er Zelle im gleichen Sektor behält die 13594. In Königshain bei Görlitz wurden auch die Zellkennungen geändert. So behielt der nach Osten gerichtete Sektor die CID 13585 und wurde auf GSM1800 umgerüstet, während der westliche Sektor auf die CID 34585 umgestellt wurde und weiterhin auf 900MHz sendet. Im Kurort Jonsdorf wurde die gesamte Station von 1xGSM1800 2xGSM900 auf komplett aufGSM1800 umgestellt. Die Zellkennungen blieben gleich. So ist das nun. Ein System ist dahinter jedenfalls nicht zu erkennen nach welchem Schema o2 nun GSM1800 und GSM900 Zellen nummeriert.
-
Die Werte liegen ähnlich wie bei o2-de was ich bei Speedtests gesehen hab. Also Downstream bis 5MBit und Upstream bis 2MBit, also übliches HSPA7.2.
-
ich habe keine VF-Karte sonder eine von o2. Das sollte aber automatisch also schon aktiviert gehen. War bei mir auch so. Falls Du für ne Aktivierung Internet brauchst, in CZ gibt es oft kostenlos WIFI. Wenn verschlüsselt, dann in der Unterkunft nach dem Kennwort fragen. Die sind nicht so zugeknöpft wie in Deutschland.
-
Voreingestellt ist bei der VF-Karte dieser 17,-CZK/pro Tag Inet-Tarif. Da kann man 5MB verbraten. Ob dann erneut 17,-CZK in Rechnung gestellt werden oder die Verbindung gedrosselt wird entzieht sich meiner Kenntnis würde mich aber auch interessieren. Übrigens auch VF in CZ baut gerade das UMTS-Netz massiv aus. So wurden jetzt auch z.B. in Liberec UMTS-Panels montiert und zum Jahresende könnte es schon losgehen mit VF-UMTS außerhalb von Prag und Brünn.
-
Ein neuer Anbieter in PL betreibt in dem gleichen von o2 genutzen EGSM900-Frequenzblock ein UMTS900 HSPA+-Netz. Netzkennung ist 26016 oder 26017. Die Meldung über den neuen Netzbetreiber ging auch in D durch Medien z.B. heise.de. Östlich genau an der Grenze gibt es da noch keine Standorte was sich aber bis Ende des Jahres noch ändern kann.