Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von DnB18evo
    Yes, 3G in Görlitz. Schönes Ding.
    Hab zwar zwecks Mangels eines passenden Treiber für meine Sticks für 10.6 noch nichts testen können, aber das eine iPhone Programm sagt schon mal was zwischen 280 und 350 kbit/s. Ist ja schon mal ein Fortschritt zu den gerade eben gemessenen 43 kbit/s mit 2G.
    In diesem Sinne. Gute Nacht.

Hehe, ich muss morgen auch glatt mal in die Kreisstadt fahren um o2-UMTS zu testen. Vor allen Dingen interessiert mich an welchen Standorten o2 UMTS aktiv ist. Nun gibt es endlich 8 UMTS-Netze 4 diesseits und jenseits der Lausitzer Neisse in der Stadt. Auf der polnischen Seite gab es schon eher 4 aktive UMTS-Netze. In Görlitz nur 3.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Xeno: gibt es in den Sächsischen NEtzen, speziell in Dresden schon den parallelen Einsatz beider UMTS-Frequenzen.... schmeiß doch mal deinen Netmon an!

Bin gerade dabei. Im Bereich Prager Straße, Hauptbahnhof, Altmarkt, Pirnaischer Platz, Straßburger Platz habe ich keine Dualcarrier-Nodes von o2 vorfinden können. Ob es in besonders ausgelasteten Bereichen trotzdem schon welche gibt, will ich nicht ausschließen. Jena scheint irgendwie Pilot-City für Neuigkeiten im Netz von o2 zu sein. Nach Dresden kommen die Innovationen eben etwas später. Im o2-Shop Prager-Straße Ecke Waisenhausstraße dort wo der Shop sich das Lokal mit der Bank teilt wollte man mir auch auftischen, HSUPA gäbe es im Stadtgebiet nur punktuell. Ein Test am Demo-Laptop im Shop bewies glatt das Gegenteil.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Im Süden ist das Netz auch nicht überall gut. Es gibt genug Gegenden in Baden-Württemberg und Bayern wo das Netz nicht funktioniert. Sogar HSPA läuft nicht immer gut.

o2 HSPA läuft in Fürstenfeldbruck zur Zeit z. B. nur auf GPRS Niveau.

In Kempten konnte man in der Nähe des Allgäu-Forums das HSPA-Netz am Abend auch vergessen. Ich dachte schon ich wäre gedrosselt über 200MB beim Pack M, aber nächsten Morgen gings wieder richtig schnell. Meine Bemerkung bezog sich aber auf das GSM-Netz und nicht UMTS. Das GPRS auch in Süddeutschland zeitlich und örtlich überlastet ist, schließe ich nicht aus.

Kaum ist man wieder im Osten (Nokia-Zone) ist GPRS von o2 zum Ausbrechen. EDGE-BTS sind Mangelware und die Latenzwerte jenseits der Toleranzschwelle. Dagegen in Süddeutschland flächendeckend außerhalb der UMTS-Gebiete EDGE verfügbar und gute Latenzwerte.

Ich hoffe o2 bessert da noch ganz stark nach.

Zitat

Original geschrieben von jara
    Ja genau richtig, T-Mobile totaler lusser :D in Tschechien mit UMTS hat 1-2 masten nur .. O2 hat schon so 15 große Städte bedäckt

Hast ja recht, aber T-Mobile CZ schläft eben langsam aus und das wollte ich erwähnen. VF-CZ baut bestimmt wie auch o2-CZ zügig aus.

Aber nun wieder nach Deutschland: o2-DE EDGE in Süddeutschland in der Huawei-Zone macht richtig Spaß. Das konnte ich gestern auch in Baden-Würtemberg in Blaubeuren testen. Dagegen sind die überdurchschnittlich hohen Latenzwerte in der Nokia-Zone getestet in Ostdeutschland regelrecht hinderlich bei der mobilen Internet-Nutzung. o2-DE EDGE in Süddeutschland kann richtig süchtig machen. Von HSPA ganz zu schweigen. Das kann ich vor Ort leider nicht testen.

Bin seit langem mal wieder im blau-weißen Freistaat in der Nähe von Nürnberg in der Huawei-Zone. o2 bringt es hier glatt fertig auch im GSM-Netz über eine GPRS-Verbindung Latenzwerte minimal zwischen 200 bis 300ms anzubieten, so wie ich das hier schon bei anderen Posts in diesem Forum gelesen habe. Warum bekommt das o2 nicht auch in der Nokia-Zone z.B. Ostdeutschland hin?Das sollte auch dort möglich sein.

Letzte Woche wurden bei meiner Heimat-BTS Zittau Theodor-Körner-Allee zusätzlich UMTS-Panels montiert, der Technikschrank fehlt noch. Nach den Vandalismusschäden vor Ort ist jetzt das Tor zur Zufahrt verschlossen und ein Schlüsseltressor installiert.

Ergänzung:

Hat die Glaskugel schon einen Termin für die UMTS-Aufschaltung im Gebiet parat? Der Umbau der Station in Olbersdorf könnte möglicherweise gestört werden durch das jetzt schlechtere Wetter. Hoffentlich kommt UMTS nach Görlitz am 28.10. Ich werde einen Tag später vor Ort sein und das überprüfen.

Schlechte Neuigkeiten:

Bin gerade in Görlitz und konnte noch keine aktivierte NodeB von o2 im Stadtgebiet ausmachen. Habe extra in den UMTS-Only Modus geschaltet aber nichts dergleichen empfangen im Zug von Dresden kommend und im angrenzenden Stadtgebiet. Sollte doch noch ne Node aktiviert worden sein möglicherweise im südlichen Stadtgebiet dann wäre ich froh. Möglicherweise wurden die Nodes aktiviert und wieder abgeschaltet. Wer weiss?

Ergänzung:
    Auch im südlichen Stadtgebiet ist noch kein UMTS empfangbar. Im nördlichen Stadtgebiet die Standorte hätte ich bestimmt auch vom Zug empfangen und damit gibt es momentan noch kein UMTS von o2 in Görlitz