-
Zitat
Original geschrieben von jara
Jetz getestet!!
O2-CZ HSPA Karlovy Vary (Karlsbad)
bin noch nie unter 4Mb/s gekommen :DD

o2 can do!!
:top: :top: :top:
Alles anzeigen
Scheint wohl nicht viel los zu sein in der Node. Der Rest der Leute nutzt wohl WiFi oder DSL. Da gibt es mehr Anbieter in Tschechien. Auch wesentlich mehr offene WLANS. Z.B. im Riesengebirge hat fast jede Baude Ihr eigenes offenes Netz.
o2-CZ ist ein teurer Provider beim mobilen Inet by Call mit der o2-Karta. Im Roaming werden ca. 95Cent (24,-CZK) pro 100kB im 100kB-Takt abgebucht. Und ohne Inet-Option kostet es schnell mal 90Cent (20,-CZK) pro 10 Minuten im 10 Minuten Takt. Das ist schlimmer als bei dt. Providern. Die Preise für das Handy-Internet im Abo für 40,-CZK ca.1,80EUR sind zwar gut, aber die Option muss man erst umständlich aktivieren und dann wieder deaktivieren um keine Kostenfalle bei sporadischer Nutzung zu haben. Eine Tagesflat für Handy-Internet, die nicht erst umständlich aktiviert werden muss und ideal für gelegentliche Nutzung ist, vermisse ich. Die gibt es nur bei Vodafone und T-Mobile. Und was noch für die Nutzung als Ausländer schlecht ist: Man sieht nicht richtig, welche Optionen z.B. für mobiles Internet man gebucht hat. Jedesmal ist ein Anruf bei der Hotline dafür notwendig, die spricht kaum Englisch oder Deutsch. Vodafone und TMO haben eine Verwaltung für die gebuchten Optionen.
-
Ich hab mal bei o2 diesbezüglich angefragt ob es z.B. so wie bei 1und1 möglich ist, dass die Rechnung per Mail im Postkasten landet aber diesbeüglich nur Achselzucken geernet. Und später das gleiche auch noch mal bei der Zufriedensbefragung genannt. Ich hoffe o2 bekommt das mal hin.
Gruß
-
Internet v Mobilu aktivieren kann man auch über die Hotline. Wichtig: danach sofort wieder deaktivieren mit dem Text "D IVM" an die Kurzwahl 999181. Sonst läuft die Option bis das Guthaben aufgebraucht ist. Und nach jedem Neuaufladen bekommt man die Option gleich wieder aufgebrummt. Auch der HSPA-Ausbau von o2-CZ schreitet weiter voran. Alle umliegenden Kreisstädte Im Nachbarlandhaben bei mir mittlerweile HSPA Ceska Lipa, Jablonec nad Nisou, Decin.
-
Hehe, hier wird nur über UMTS-Ausbau geredet. Ist denn der GSM-Netzausbau ganz eingeschlafen oder gibt es wieder mal einen Schub. Bei mir in der Region gibt es noch einige Netzlöcher und wann sollen die gestopft werden? Oder ist es etwa auch so, dass immer nur bestimmte Netzbetreiber zur einer Zeit ausbauen wie jetzt z.B. die Telekom.
-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Haben die Tschechen es tatsächlich geschafft, CellBroadcast auch bei 3G zu etablieren?
Das ist natürlich nur im GSM so. AKtuell werde ich das morgen nochmal prüfen.
-
o2-CZ hat in Chomutov laut Abdeckungskarte noch kein HSPA. Das Signal müsste aus Most oder Karlsbad gekommen sein. o2-CZ hatte auf dem Kanal 50 Ortsinfos und auf einem anderen CB-Kanal 437 oder auch 473 die CID und LAC angezeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von iDet
Hey Giles,
dann musst Du einfach so lange meckern wie in Jena. Aber Freiberg wird sicher schon unter der Grenznähe leiden.
Was habt Ihr für Vorstellungen. Freiberg ist so weit weg mind. 25km Luftlinie von der tschechischen Grenze das es keinerlei Beeinflussungen mit tschechischen Netzen geben kann. Das sieht rund um Zittau schon anders aus. Steht man aber auf dem Erzgebirgskamm kann man bestimmt die Nodes aus Freiberg empfangen aber einbuchen geht mit Sicherheit nicht. So habe ich auch schon auf Bergen des Zittauer Gebirges an der tschechischen Grenze z.B. der Lausche auch schon Nodes aus der Dresdner Gegend und zwar aus Pirna empfangen.
-
Hallo, nachdem jetzt auch ne zweite NodeB in 02763 Zittau und zwar an der Dresdner Straße Kreuzung Neusalzaer Straße in Betrieb gegangen ist muss sich in 02708 Löbau inzwischen auch was getan haben. Kann jemand mal berichten ob die NodeB Ahornallee in Betrieb genommen worden ist.
Ist in Kamenz inzwischen auch wenigstens eine NodeB aktiv?
UMTS macht auch für die Telefonie bei o2 Sinn, denn viele mit 1TRX pro Funkzelle ausgestattete BTS pfeifen mittlerweile an vielen Stellen zur Hauptzeit auf dem letzten Loch.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Hallo,
Also das Datennetz von O2 spinnt auch in Freiberg in Sachsen.
Ansonsten bin ich heute mal seit langem durch eine richtig schlecht versorgte Gegend gefahren. zwischen Hainichen und Freiberg Sachsen ist GSM echt bescheiden ausgebaut.
Hainichen eigentlich eine große Stadt hat nur grenzwertige Outdoorversorgung und die Dörfer dahinter (Riechberg) sind teils unversorgt.... außerdem ist dort nen Haufen GPRS!!!!
Die Gegend ist in der Tat abgelegen und mit Netz schwierig zu versorgen, da Berg und tiefe Flußtäler sich oft dort abwechseln. Das viele GPRS stört und es ist echt unbefriedigend wenn man weiß, o2 hat in der letzten Zeit abseits der Städte fast kein EDGE mehr aufgeschaltet. So haben die von mir beobachteten o2-BTS in Wilthen und Oybin haben immer noch ausschließlich GPRS.
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Hallo,
Es gibt auch seltsame Standorte
Standort: 03185 Turnow
----
Standortbescheinigungs-Nr.: 87010475 Datum der Erteilung: 26.05.2009
Bewertete Sendeantennen
Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
Mobilfunk 11.8 102,000 0.24 0.04
Mobilfunk 11.8 239,000 0.12 0.02
----
Anhand von den kleinen Abständen würde ich erst mal von einem Fehler ausgehen, aber dem ist nicht so.
Vor Ort sind an einem Schornstein 2 1800 MHz Antennen geschraubt die eine CID bilden. Die LAC passt absolut nicht zur Gegend.
LAC Standort: 38173 --> würde ich nach Bayern stecken
LAC umliegende Standorte: 12555
Ich würde auf eine Versorgung des Aussengeländes der Firma tippen.
Warum T-Mobile nicht einfach eine 900 MHz Antenne genommen hat ist mir ein Rätsel. So hatten die Nachbarn auch was davon.
Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Vielleicht verwendet die Telekom für diese Sonderzellen, die nur spezielle Kunden eine eigene LAC. o2 in CZ macht das z.B. auch so.