Beiträge von xeno6

    Übrigens war ich heute wieder im Kurort Jonsdorf unterwegs. Der Umbau auf GSM1800 dieser Station wirkt sich nachteilig auf die Abedeckung im Ort aus. So hatte ich nur wenige hundert Meter vom Sender weg nur 80 bis 70dB Pegel. Und unterhalb der Kirche buchte sich mein Telefon ins polnische Netz ein. Diese Umbaumaßnahme ist nur zu akzeptieren wenn neu zu bauende EGSM900-Standorte die Abdeckungslücken füllen.

    Irgendwie habe ich den Eindruck o2 spart sich in meiner Region bei über Telekom-Mietleitung angebundene Basissationen die EDGE-Aktivierung. Weil dann müsste möglicherweise eine dickere Leitung geschaltet werden zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens.


    @BSOD, Vielen Dank für die Aufnahme der neuen Station.


    Knoxe: Sieh bitte genau nach, die Station ist seit dem letzten Update in der Standortkarte zusammen mit einigen weiteren Stationen in der Gegend wie Horka (Oberlausitz), Klitten, südlich Weißkeißel drinnen. Aber oft übersieht man eine Station auch wie die von Rammenau. Davon erfuhr ich erst nachdem 08fuffzehn hier was geschrieben hatte.
    Nachdem der nördliche Bereich der Oberlausitz jetzt einige Standorte dazubekommen hat sollten im südlichen Bereich Orte wie Bernstadt Eigen und Cunewalde auch endlich mal was abbekommen. o2 ist auch weiter fleißig am Optimieren des Netzes worauf nachträgliche Umbauten wie in Jonsdorf oder geänderte CID in Königshain bei Görlitz sowie Kunnersdorf bei Görlitz draufhin deuten.


    Von wo aus hast Du den Sender aufgegabelt? Vielleicht noch die Cell-ID dazu?


    Übrigens scheint o2 unter akutem Frequenzmangel im GSM900-Bereich zu leiden. Ansonsten kann ich mir nicht erklären das die Station im Kurort Jonsdorf nach ca. 2 Jahren Betrieb von 2 Sektoren GSM900 und 1 Sektor GSM1800 auf 3 Sektoren GSM1800 umgebaut worden ist.

    Nix mit Hex bei der Cell-ID im Nokia-Netmon.
    CIDlang=RNCID*65536+CIDkurz


    So lautet die Formel. Und so wird es auch angezeigt im Nokia FTD. Eine Modulo-Division der CIDlang mit 65536 ergibt die CIDkurz. Ansonsten ist der ganzzahlige Anteil des Ergebnisses einer Division der CIDlang mit 65536 die RNCID.


    BSOD90 Einfach mal die CID in Langform oder Kurzform auch HEX posten. Dann kann ich mir nen Vers drausmachen. Oder ich teste mal selber.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    War in Lüdenscheid genau so. Da war im Gebiet der 2 ersten Nodes, die OnAir gingen auch schon 1-2 Monate UMTS laut manueller Netzsuche verfügbar - nur einbuchen ging nicht.


    Die Zellen senden halt, sind aber barred.


    Bekommt man denn wenigstens die Zellkennung angezeigt im Netmon auch wenn man sich nicht einbuchen kann? In Tschechien habe ich bei o2-CZ in Reichenberg und Olmütz im Vorfeld der UMTS-Aufschaltung ähnliche Beobachtungen gemacht. 3G stand in der Netzliste bei meinen Nokias sofern man den Dualmodus GSM/UMTS eingeschaltet hatte, nur Einbuchen ging nicht und es wurde im Netmon auch keine Zellkennung, Mittenfrequenz etc. angezeigt. Beim manuellen Einbuchen kam die Ausschrift Netz nicht gefunden, aber in der Netzliste bei manueller Netzsuche stand immer ein 3G-Symbol vor dem Netznamen.

    Was gibt es neues aus Zittau zu berichten: die mit viel Leistung sendende EGSM900only-Station Gerhart-Hauptmann-Straße versorgt große Teile des südlichen, mittleren und östlichen Stadtgebietes recht gut und wird von den Endgeräten oft besser als andere Stationen im Bereich empfangen, die entweder nur auf 1800MHz senden oder niedrigpriorisierte 900-er Zellen besitzen und mit weniger Leistung senden.
    Nachteil der Station Gerhart-Hauptmann-Straße ist aber das diese mit nur 1TRX pro Funkzelle ausgerüstet ist und durch die Bevorzugung durch die Endgeräte gnadenlos überlastet ist. Gesprächsverbindungen laufen fast ständig im Halfrate-Modus und GPRS für vernünftige Datenverbindungen ist auch nicht aktiviert. Die Station ist per Telekom-Mietleitung angebunden und das ist auch wahrscheinlich der Grund, das EDGE dort nicht aktiviert wurde weil die Kapazität der Mietleitung nicht ausreicht. Bei anderen Standorten wie 02797 Kurort Oybin auch per Telekom-Mietleitung angeschlossen ist die gleiche Situation vorhanden auch nur Standard-GPRS aktiv. Übrigens das noch eine Station im Zentrum gebraucht wird: Im Kaufland Christian-Keimann-Straße ist Telefonieren für o2-Kunden nach wie vor in bestimmten Bereichen nur über ausländische Partnernetze wie Orange-PL möglich. Ansonsten wird die Station Gerhart-Hauptmann-Straße empfangen. Ich hätte gedacht, dort bringt der Umbau der Station Theodor-Körner-Allee auf Dualband-GSM eine Verbesserung aber weit gefehlt, entweder Gerhart-Hauptmann-Straße oder ausländisches Netz wird empfangen. In der Ortslage Bertsdorf bringt allerdings die Umrüstung zweier Sektoren der Station Olbersdorf Töpferstraße auf Dualband eine Empfangsverbesserung wo vorher kein Netz war. Was gibt es sonst noch zu sagen: Ich warte noch auf UMTS. Die Station Theodor-Körner-Allee und Olbersdorf Südstraße sind dafür vorbereitet worden. Kommendes Wochenende sehe ich mal in Löbau nach vielleicht steht dort bald UMTS in den Startlöchern. Mit dem Umbau hatte man dort eher als in Zittau begonnen.

    Gibt es irgendein Schema wie o2 bei den umgerüsteten Dualbandstationen die Zellen neu nummeriert oder erfolgt das nach Lust und Laune der Netzplaner? Bei meiner Heimat-BTS bekamen die 1800-er Zellen neue CID während die 900-er Zellen die alten CID behalten haben. In 02785 Olbersdorf behielten die 1800-er Zellen die alten CID während die 900-er Zellen neue CID verpasst bekamen. Es scheint aber eher so zu sein das die 900-er Zellen die alten CID bekommen während die 1800-er Zellen oft neue CID verpasst bekommen so wie ich in Zittau, Bautzen und Löbau beobachten konnte.

    Was es zu Görlitz zu berichten gibt: Im Stadtzentrum und an der Neiße Nähe Stadtbrücke im Bereich um die Hochschule wie erwartet war das Netz schwach bzw. nicht vorhanden, da die Node im Zentrum noch fehlt. Ansonsten funktioniert es gut, Datenverbindungen habe ich nur kurz getestet mit GoogleMaps. Das Telefon bucht sich schon automatisch im Dualmodus ins UMTS-Netz ein was z.B. in Bautzen nicht der Fall war. Momentan sind 5 bis vielleicht 6 Standorte in Betrieb, wobei ich den Standort Nordring nicht testen konnte, da ich meinen Mitfahrern den Umweg zu weit war. Auch ist die Station unterhalb der Landeskrone Schlaurother Straße noch nicht in Betrieb. Am GSM-Netz hat sich wenig im Zentrum getan, alle Stationen bis auf Nordring und Reichenbacher Straße laufen ausschließlich auf 1800MHz und die 900MHz-Sektoren der genannten Stationen sind stadtauswärts gerichtet.


    DnB18evo: Kannst ja mal testen wenn Du Zeit hast ob die Station in Görlitz Nordring also in Königshufen UMTS aktiv geschaltet hat. Ich vermute mal noch nicht da der Umbau erst spät erfolgte, die Station am Stadtrand liegt und die Station Girbigsdorfer Straße den Bereich mit versorgt.