-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Doch, Knut hat dir doch geantwortet 
Stell man das Interleaving bei EDGE ab. Aber wunder dich nicht, wenn Du dann nen viel hörheren PING hast, weil man nur Fehlerkorrigeiren auf anderen Protokollschichten ist
Ich glaube (!) nicht, das die Luftschnittstelle das Problem ist.
IHMO dürfte es ehr daran liegen, das EDGE oft einfach nur aktiviert wurde, ohne größere Anbindungen in den entlegerenen Gebiete mit bis dato nur GPRS zu bringen. Aber ich weiss es nicht.
Aber das vermute ich nur. Dafür sprechen würde, das in HUAWEI Gebiet ja meist alles geswapped wurde.
Alles anzeigen
Übrigens hat das nichts mit der EDGE-Aktivierung zu tun. In der Huawei-Zone hat man auch in den GPRS-Gebieten der Städte vernünftige Latenzwerte. Auch wenn das nichts direkt mit dem Netzaufabau zu tun hat, ich werde hier immer wieder einhaken und das Thema zur Sprache bringen.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Weiss jemand, wodran das liegt ? Ist doch schon ungewöhnlich ... Die Technik bei O2 ist ja neu genug.
Ich habe schon mal deswegen hier http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=396746 einen Thread aufgemacht aber daraf noch keine vernünftige Antwort bekommen. Vielleicht erbarmt sich mal einer der Experten. Die Ergebnisse von E+ sind hier ganz klar besser geworden und o2 dümpelt in der Nokia-Zone immer noch rum. Hat man Latenz-Werte unter 300ms dann sind sogar Anwendungen wie Fring über GPRS fast sinnvoll nutzbar.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
TMD
O2
Hallo kurz vor Bad Hersfeld entlang der ICE-Strecke ist das T-Mobile-Roaming noch aktiv. Hier kann man mal schön die Pingzeiten zwischen O2 EDGE und T-Mobile EDGE vergleichen. Ganz klar hier muss o2 noch optimieren
Ganz klar erkannt Giles. Vorzeitige Lobhudeleien sollten deswegen ausgespart werden und gesunde Kritik geübt werden bis o2 in der Nokia-Zone nachbessert. Dagegen hat o2 in Süddeutschland (Huawei-Zone) seine Arbeit diesbezüglich schon erledigt.
-
Hallo, weil ich eine Woche pendeln muss und VF entlang des Reiseweges die beste Netzabdeckung (fast durchweg UMTS) bietet wollte ich fragen ob jemend mal berichten kann ob VF-Websessions z.B. 7 Tage-Paket sinnvoll auf dem Handy z.B. Nokia 5800 nutzbar ist. Mich interessiert dabei hauptsächlich ob irgendwelche dämliche Vorschaltseiten nach Verbindungsaufbau die Nutzung auf dem Mobiltelefon unmöglich machen. Bei der Nutzung sollten Webbrowser, Mailprogramme und andere Internet-Applikationen mit einbezogen. Sollte der Webbrowser geöffnet werden müssen und danach ist auch die Nutzung anderer Anwendungen möglich dann wäre das auch akzeptabel. Nicht akzeptabel ist wenn man mit dem eingebauten Handybrowser an der Anfangsseite von Websessions scheitert und dann nicht weiterkommt. Mit der Internet-Liveflat möchte ich mich nicht rumschlagen da die Einschränkungen in Bezug auf die nutzbaren Anwendungen inakzeptabel sind und ich dann auch das vorhandene o2-Inetpaket nutzen könnte.
-
In Bautzen am Standort Dresdner Straße erinnere ich mich auch ein wenig an die von 08fuffzehn beschriebene Konfig. Das muss dort schon seit dem Umbau so laufen. Einen Vorteil konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen wohl aber die Nachteile der künstlich verschlechterten Gsm900-Zellen anhand der Netzversorgung in Zittau beschreiben.
Morgen werde ich mal die Situation in Löbau überprüfen ob o2 dort UMTS noch im Testmodus oder schon im Normalbetrieb aktiviert hat.
Gruß
-
Übrigens die von 08Fuffzehn beschriebene neu Konfig der GSM-Dualbandsender kann ich für meine Heimatstadt nicht bestätigen. Dort wird nach wie vor 900MHz um -16dB künstlich verschlechtert was dazu führt das sich die Endgeräte im Stadtgebiet von Zittau in die überlastete mit hoher Leistung sendende EGSM900-Station Gerhart-Hauptmann-Straße einbuchen.
-
hehe Freaks, ich habe unterwegs in Dresden noch paar Dualcarrier-Nodes von o2 eingefangen. Hier CID's einiger Vetreter:
53306, 53337, 53344, 13383
Es gibt bestimmt noch mehr davon im ganzen Stadtgebiet. Diese habe ich auf der Fahrt zwischen Dresden Neustadt, Hauptbahnhof und Industriegelände eingesammelt. Wenn man von den Zellnummern den Betrag von 10000 subtrahiert erhällt man die bekannten CID, die man in Patricks Datenbank nachschlagen kann. Als Ergänzung: An der Station Arnsdorf bei Dresden wurde noch kein EDGE aktiviert. Deswegen auch das Fragezeichen hinter dem Ortsnamen.
-
Ich berichte mal folgendes zu Schiebock und der Oberlausitz: Die Sender x3487 auf dem Silo sowie Putzkau haben jetzt EDGE aktiviert. x3488 hat noch kein EDGE, vielleicht bekommt Schiebock noch UMTS. Entlang der Bahnstrecke Dresden-Zittau über Bischofswerda haben Wilthen, Leutersdorf, Arnsdorf? noch kein EDGE. Sohland, Putzkau, Herrnhut (Ruppersdorf) sind mit EDGE aufgerüstet worden so das man in dem Bereich davon sprechen kann, das punktuell abseits UMTS-versorgter Gebiete noch kein EDGE nutzbar ist. Die Latenzzeiten im (E)GPRS-Netz in der Nokia-Zone vorwiegend Ostdeutschland sind nach wie vor stark verbesserungswürdig und das muss immer wieder gesagt werden trotz aller Fortschrittmeldungen hier im Forum. Das ist deutlich zu spüren bei den Ladezeiten von Webseiten und der Nutzung anderer Webanwendungen.
Zum Frequenzhopping über 2TRX kann ich aus meiner Region berichten das ich das in Niederoderwitz sowie bei der Station auf dem Unger bei Neustadt (Sachsen) beobachtet habe. Beides sind EGSM900-Only Standorte mit 2TRX pro Sektor.
-
Als Ergänzung: in die Dualcarrier-Node am Bahnhof Dresden Neustadt buchte sich mein Handy Nokia mit Vorliebe ein. Selbst in Pieschen bei der S-Bahn Station war diese noch so zu empfangen und das Handy buchte sich bevorzugt ein wenn ich aus dem GSM-Modus in den UMTS-Modus umschaltete obwohl ich Sichtweite eine wesentlich stärkere Node empfangbar war. Möglicherweise ist die Node noch nicht optimal konfiguriert. Im Netmon des E71 wurde zudem nur die 10762-er Mittenfrequenz angezeigt im Gegensatz zu E+ und Vodafone, wo alle beiden Frequenzen angezeigt werden. Ähnliches habe ich in Görlitz bei einer Dualcarrier-Node von E+ erlebt. Das Handy bucht sich bevorzugt in der weiter entfernt liegenden Node auf der 2. Frequenz ein. Ich werde morgen nochmal zwischen DD Neustadt und Hauptbahnhof testen ob es weitere Dualcarrier-Nodes gibt durch Umschalten zwischen GSM-Modus und UMTS-Modus. Meine Vermutung ist das das Handy sich bevorzugt in der drunter liegenden Mittenfrequenz einbucht.
-
Übrigens auch in Dresden gibt es jetzt Dual-Carrier Nodes von o2 an Punkten hoher Netzauslastung. So hatte ich am Bahnhof Dresden Neustadt die CID 53306 in Celltrack angezeigt bekommen und die funkte auf der Mittenfrequenz 10762 normal CID 43306 und Mittenfrequenz 10786.