Beiträge von xeno6

aber die Situation wie in Seiffen haben wir oft, dass lahme höher gelegene 1800-er Sender es nicht schaffen nahegelegene Orte in Tallagen Indoor richtig zu versorgen. Da muss ich nur in den Nachbarort fahren. Dort steht ne Eishalle wo auch Eishockey gespielt wird und andere Musikveranstaltungen stattfinden, aber kein Netzbetreiber inklusive o2 schafft es dort nicht richtig zu versorgen weil die Sender ja sooo günstig gelegen sind ähnlich wie in Seiffen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Komme gerade aus den Tiefen des Erzgebirges wieder und muss euch sagen. Olbernhau hat nicht einen Funken UMTS von o2. Das war doch ab September geplant. Nur VF hat dort 1 Node und kann sich rühmen, bis nach Tschechien zu strahlen.

Aber ob die da viele Nutzer erreichen?

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Zwischen Olbernhau und Seiffen große Lücken ohne o2-de und E+. Dafür bratzeln die tschechischen Ableger dort rein.

Die haben den Vorteil stehen bei Hora Svate Kateriny auf dem Berg, man ist im Tal und alle Drei senden alle auf 900MHz. Da kommen o2 und E+ nicht mit.

Die beiden Kandidaten von VF-CZ und o2-CZ

http://www.gsmweb.cz/foto.php?op=oskar&cid=25101&okres=MO
    http://www.gsmweb.cz/foto.php?op=eurotel&cid=5815&okres=MO

pusten bestimmt ganz kräftig ins Tal zwischen Olbernhau und Neuhausen also Richtung Seiffen während die südliche in Olbernhau gelegene o2-Station nicht so richtig um die Ecke ins Tal kommt.

Aber was die in dem Artikel schreiben mit Frequenzen im alten D-Netz Bereich: Zitat "Daher werden die dem Unternehmen ebenfalls zur Verfügung stehenden Kanäle im alten "D-Netz-Bereich" nicht für die Sprachtelefonie benötigt. "

Ist das war? E-Plus hat doch keine 900-er Kanäle im normalen P-GSM900 Bereich von 1-124, die Vodafone oder Telekom gehören. Oder borgend die sich da einen Bereich aus. Das wäre mir neu.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Kann mir jemand sagen, ob es was bringt sich an o2 zu wenden, wenn an einer BTS 2 Sektoren mit EDGE laufen und nur einer mit GPRS?

Wenn ja, wohin kann man sich wenden?

In der tollen + groben Abdeckungskarte in der Mehr-Netz Kampagne ist der Bereich kompl. als EDGE-versorgt gekennzeichnet und wenn die anderen Sektoren schon mit EDGE laufen, sollte es der 3. aus tun (können). :confused:

Knoxe: Meinst Du die BTS in Auschkowitz? Läuft die tatsächlich noch limmer ediglich auf 2 von 3 Sektoren mit EDGE. Da sieht es wirklich so aus, als hätte man das dann vergessen. Ich kann bloss aus meiner Beobachtung sagen, dass die 3 letzten mir bekannten GPRS-only GSM-BTS inzwischen auf EDGE laufen (Oybin, Wilthen, Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße). Also o2 ruhig mal drauf aufmerksam machen. Ist man vor Ort direkt davon betroffen, dass die Station nur GPRS beherrscht, dann kann das richtig nerven wenn man sonst Besseres gewöhnt ist.

Dad Mobile nimmt ganz einfach den Scrambling-Code der zuletzt empfangenen Zelle. Und hat man mehrere verwendete Frequenzen uarfcn pro Sektor, dann sind die Scrambling-Codes im Sektor immer gleich, so z.B. bei Vodafone, Telekom und o2. Wie das e+ handhabt muss ich ausprobieren wenn ich demnächst wieder an einem entsprechenden Ort z.B. Dresden oder Görlitz bin.

Bei den neueren Nokias ist es im Netmon so, das man durch Eingabe der anderen also der zweiten Trägerfrequenz und Scramblingcode 999 das Mobile nach einem CellReselect auf die Zelle der zweiten zugehörigen Trägerfrequenz des jeweiligen Sektors festnageln kann. Also bei VF BTS Lock auf Frequenz 10588 und Scramblingcode 999 und das Mobile wechselt auf die zweite Frequenz im gleichen Sektor ohne das man konkret den Scramblingcode wissen muss. Notwendig für den Wechsel ist natürlich noch ein Cell-Reselect den man durch einen Wechsel in den GSM- und wieder zurück in den UMTS-Modus hervorrufen kann. Nachlesen kann man diesen Tipp auf http://www.gsmweb.cz. Z.B. beim Nokia 6630 funktioniert das nicht und beim N73 soll es auch nicht gehen. Beim E71 hab ich das selbst getestet es funktioniert.