Beiträge von xeno6

    Was mich bei den neuen Datenpacks stört ist das man WAP-Dienste im o2-Active Portal nicht mehr damit nutzen kann. Das hat aber auch wieder eine gute Seite: Man wird von den teils sinnfreien kostenpflichtigen Diensten des Portals ferngehalten. Die Beschränkung auf den APN surfo2 ist deswegen gut weil die Abrechnung bei den Packs dann weniger Probleme bereitet. Anschluß von Konflikten mit dem S&E-Pack sowie CC-Pack die ja den APN Internet benutzen.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Allerdings hab ich schon die Beobachtung gemacht, dass dann die Datenraten sinken.


    Vielleicht lastest Du ja die Funkzelle mit gleichzeitigem Surfen und Telefonieren zu stark aus?

    Zitat

    Original geschrieben von Larswars


    Ich guck mir das mal noch etwas an und warte vor allem auf den Internet S Volume Tarif.
    Larswars


    Internet-Pack Volume S


    9,27 EUR pro MB zuzüglich 9 Cent pro Tag.


    Damit fröhliches Surfen.

    Hast noch Altenburg, Nordhausen und Meiningen vergessen.
    Soll ich mal die ganzen Städte in Sachsen aufzählen wo o2 UMTS noch fehlt? Ich fang mal an und vielleicht liest das hier einer von o2 mit. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit: Annaberg-Buchholz, Bautzen, Döbeln, Freiberg, Görlitz, Grimma, Hoyerswerda, Plauen, Reichenbach (Vogtland), Riesa, Weißwasser, Wurzen und Zittau

    @inwanzwo: Deine Konfiguration mit den 2 Verträgen und je 3 SIM-Karten klingt ganz interessant. Aber meiner Meinung nach lässt sich das S&E-Pack bestimmt einsparen und in die 200MB integrieren. Man muss allerdings besser auf die Abrechnung aufpassen das man nicht über die 200MB pro Monat kommt. Um den Bestand des Altvertrages würde ich mir bei der Buchung der normalen auch außerhalb der Homezone gültigen Datenpacks keine Sorgen machen.

    Naja dann hat o2 auch eine größere Veranlassung den verwendeten Sprachcodec umzustellen als wenn UMTS weit und breit also im größeren Umkreis nicht zur Verfügung steht. Schade ich habe momentan keine o2-SIM im 6630. Sonst könnte ich sofort berichten wenn in Ostsachsen im o2 GSM-Netz AMR zur Verfügung steht. Aber vielleicht kommt ja die Umstellung schneller als gedacht.

    Re: Umts Ostsachsen


    Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Na ich hoffe, dass zumindest die größeren Städte dieses Jahr noch angegangen werden, im Dez. läuft mein HandySascha-Sonderkond.-Vodafone-Zuhause Web aus. Ich nutze Genion für Festnetz und VF für Internet, die neuen Daten-Optionen kämen da genau richtig, aber leider gehn die nur mit UMTS :flop:


    Also die Internet-Pakete M und L außerhalb der Homezone sind nicht an die Verfügbarkeit von Genion-UMTS gebunden und mit einem Tarif Active-Data oder Active ab 29.03.07 schon im T-Mobile UMTS-Netz mit 1,8Mbit-HSDPA bei Dir Zuhause zu nutzen. Also könntest Du starten. Das Problem besteht darin, das vor Ort mit dem Genion momentan nur GPRS zur Verfügung steht und für UMTS ein separater Vertrag erforderlich wäre. Um UMTS nutzen zu können, habe ich vor ca. einem Jahr als die UMTS-fähige Multicard verfügbar war, vom Select auf Active50 umgestellt. Allerdings mit einem UMTS-Handy ist die Konstellation Nutzung T-Mobile UMTS bei gleichzeitiger Verfügbarkeit von o2-GSM nicht wirklich zufriedenstellend und die ständigen Netzwechsel nerven irgendwie. Unter freiem Himmel geht T-Mobile UMTS meistens ohne Probleme. Geht man in ein Gebäude und das UMTS-Signal wird schwächer erfolgt bald ein Umbuchen auf T-Mobile GSM. Noch im Gebäude merkt das Telefon o2-GSM ist auch verfügbar. Also bucht es sich nach o2-GSM um. Geht man anschließend wieder hinaus oder hat besseren T-Mobile UMTS-Empfang bucht sich das Handy erneut um. Das nervt schon nach kurzer Zeit. Der Vorteil durch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit ist nur minimal und steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur verkürzten Akkulaufzeit. Abbrüche von Datenverbindungen lasse ich dabei mal gleich außen vor. Beschränkt man die Nutzung auf GSM, erfolgen Netzwechsel wesentlich seltener. Bei der halbstationären Nutzung mit einem Laptop sieht das wieder anders aus, wenn man sich ins T-Mobile UMTS-Netz fest einbuchen kann. Dann macht die UMTS-Nutzung durchaus Sinn weil man von einer schnelleren Datenübertragungsgeschwindigkeit profitieren kann.
    Betreibe ich im gleichen Handy eine Aldi-Talk SIM im UMTS-Netz von E+ dann habe ich eine wesentlich stabilere Verbindung als mit der o2-Active SIM an den gleichen Orten, denn bei E+ habe ich kaum Wechsel von UMTS zu GSM. Wie ich das mit Karten von VF oder TMO verhält habe ich noch nicht so getestet.