Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo xeno6


    Laut T-Mobile Netzkarte soll es bald in Ostbrandenburg und Ostsachsen EDGE geben wenn man der Karte glauben kann.
    Schnuri


    Und wenn man genauer hinsieht erkennt man, dass es aktuell in Müncheberg(Mark) bei Dir in der Nähe gelegen sowie in einigen Nestern zwischen Bitterfeld und Halle schon funktionieren muss. Schade nur das in Ostsachsen Zittau noch nicht als geplant eingezeichnet ist. Ich fahre jedenfalls nicht extra nach WSW, BZ oder GR um das zu testen. Allerdings werde ich demnächst verstärkt im Nokia Netmon des 6630 die Seite 6-12 aufrufen um nachzusehen, ob vielleicht schon EGPRS im betroffenen Gebiet aktiv ist und dazu regelmäßig die Netzabdeckungskarte beobachten. Gelegentlich werde ich dann bei Verfügbarkeit von EGPRS und der Notwendigkeit den Treo manuell bei TMO einbuchen um vom Geschwindigkeitsvorteil zu profitieren. Gelegentlich nur deswegen, weil sichs lohnen muss die höhere Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben z.B. mal kurz Webradio hören.


    Gruß

    Für Prag kann ich die o2 GO-Karte empfehlen. O2-CZ hat das Stadtgebiet mit UMTS/HSDPA ausgerüstet. Für 850 CZK,- ca. 30EUR kann man das mobile Internet einem Monat lang nutzen. Bei erhöhter Nutzungsintensität mit Notebook und über einen längeren Zeitraum von 10 Tagen lohnt sich die Buchung der dafür erforderlichen Tarifoption o2 Data Nonstop auf alle Fälle. Am besten o2 Data Nonstop gleich im Shop mit aktivieren lassen. Denn durch das tschechische Sprachmenüsystem der o2 GO zu navigieren, könnte für einen der Sprache Unkundigen nicht ganz einfach werden. In englischer Sprache gibts leider nur die Menüpunkte zur Kontostandsabfrage und Aufladung.
    Die Karte gibt es in o2-Shops in Tschechien ab 95,-CZK ca. 3,50EUR mit 50 CZK,- Guthaben.

    Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Nein, weil die gesamte Motorola-Technik rausfliegt und gegen Alcatel getauscht wird.


    Also dürfen wir ab sofort auch in Ostdeutschland auf den EGPRS-Ausbau hoffen. Was ist übrigens mit den Stationen, die im letzten Jahr aufgebaut worden sind? Hat man da auch noch Motorola-Schränke hingestellt, um die nach kurzer Zeit gegen Alcatel-Technik einzutauschen?

    Hallo,


    ich krame diesen Thread einfach mal wieder hervor wegen folgender Frage: Gibt es in Tschechien abseits der 3 etablierten Mobilnetzbetreiber inzwischen Prepaid-Discounter ähnlich Simyo, Alditalk und Blau wo man billiger das mobile Internet nutzen kann? Bei mir hat es sich nämlich bisher noch nicht rentiert, die Flat für 850,-CZK ca. 30 EUR auf meine o2 Go-Karte zu buchen. Und 60,-CZK ca. 2,15 EUR pro MB sind trotz Nutzung von Opera Mini auf die Dauer ziemlich viel, wenn man von Tschechien aus versucht, insbesondere in diesem Forum täglich aktiv zu bleiben. Von der Benutzung mit dem Laptop ganz zu schweigen. Beim Aufenhalt von einer Woche und länger würde sich die Flat schon rentieren aber für AUfenthalte bis 4 Tage ist mir das einfach zu teuer.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Kleine Info aus Karlsruhe: Es gibt hier mehrere Standorte mit EDGE :) Es geht also mit einem Ausbau in BaWü richtig los...


    Hatte T-Mobile nicht vor kurzem mit Alcatel-Lucent laut dieser Pressemeldung http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=18207 einen Vertrag über die GSM-Netzmodernisierung abgeschlossen? Und da TMO in BaWü Alcatel verbaut hat sind die eben jetzt dran.


    Frage: Bevor es in Ostdeutschland losgeht muss da etwa T-Mobile mit Motorola auch noch einen Modernisierungsvertrag abschließen? Wenn ja, dann warte ich auf eine entsprechende Pressemitteilung.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Denn das Modem macht wohl erst Sinn wenn E-Plus wirklich HSDPA einführt,vorher reicht ein normales UMTS Handy(sofern schon vorhanden). :top:


    Da würde ich aber dann gleich das Huawei E270 nehmen, denn das unterstützt auch schon HSUPA, HSDPA bis 7.2 MBit und zusätzlich GSM850. Mal sehen, wann das auf den Markt kommt.


    Gruß

    Einfach mal eine technische Frage: Zählt EGSM900 als extra Frequenzband? Angenommen: Ein GSM-Netz verwendet in einer Gegend Zellen mit BCCH auf EGSM900 und Zellen mit BCCH auf PGSM900 aber keine eigenständigen Zellen mit BCCH auf GSM1800. Müssen dann die Stationen auch 2ter-Nachrichten aussenden um zu signalisieren dass Zellen jeweils in anderen Frequenzbändern in der Nachbarschaft aktiv sind?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Naja bei T-Mobile wundert mich halt immernoch ein wenig die Sprachqualität, obwohl ich das gefühl habe das es etwas besser geworden ist


    Naja, die schlechte Sprachqualität im Netz von T-Mobile scheint mir ein vorrangig bayerisches Problem zu sein. In anderen Bundesländern, wo andere Technik verwendet wird, ist diese besser. Wo ich mich oft als o2-Kunde oft aufhalte und auch das D1-Netz mitbenutzen darf kann ich über die Sprachqualität nicht klagen. Das die Sprachqualität bei D1 in Bayern teilweise mies ist, habe ich schon selber testen dürfen. Deswegen ist auch vor ca. 1 Jahr von mir dieser Beitrag unter http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=219597 von mir geschrieben worden.

    Re: Re: Channelhopping bei o2-BTS im Bereich Frankfurt Airport


    Zitat

    Original geschrieben von Spirou-muc
    in welchem bereich vom flughafen konntes du dies denn feststellen?
    soweit ich weiß, wird bei o2 baseband und frequenzyhopping eingerichtet.


    Ich war unterwegs in die Cargo City Süd und bei den Terminals 1 und 2: Dazu poste ich die CID einer Station wo Hopping aktiv war, aber leider ohne GK-Kordinaten und CID 38393 LAC 40220 CH 719