-
Übrigens die UMTS-Abdeckung von TMO geht in Bautzen auch ziemlich weit nach Nordosten laut Abdeckungskarte ähnlich weit wie die von o2. Ist also nicht ungewöhnlich obwohl bei beiden Netzbetreiber die Stationen direkt an der Autobahn nicht mit UMTS ausgerüstet sind.
Ergänzung: War heute früh in Bautzen. 4 UMTS-Standorte aktiv: Dresdner Straße, Löbauer Straße, Pauli-Straße, Curie-Straße.
Aber westlich von Bautzen so auf der Höhe Göda, Gaußig könnte o2 gut noch einen weiteren Standort vertragen. Nach dem Umschalten von UMTS-Only nach GSM-Only westlich Bautzen landete das Telefon wieder bei der Station Hochkirch, jetzt auch auf EGSM900 umgerüstet. Ich wollte das erst nicht glauben, aber das Endgerät blieb ne ganze Weile mangels anderer empfangsstarker Stationen in diesem Standort eingebucht.
-
Das klingt so als gab es in Bautzen keine Veränderungen. Ich werde hoffentlich die Woche Zeit finden um mal in Bautzen vorbeizufahren. Ende August waren 2NodeB in der Stadt aktiv, interessant wäre ob jetzt 3 oder 4 Standorte schon UMTS aktiv geschaltet haben. Aber mangels Zeit konnte das bis jetzt keiner testen. Interessant ist das im Stadtzentrum oft kein UMTS empfangbar ist und an den Stadträndern dafür um so besser. So sah es vor einem Monat aus.
-
Zitat
Original geschrieben von MisterEurope
Evtl dauert da wohl noch was länger 
Quelle: http://www.chillipage.de
In der Theodor-Körner-Straße soll die Funkstation eines Netzbetreibers erweitert werden. Nun verschwanden von dieser Baustelle drei Verstärker und Installations-Material. Auch hatten die unbekannten Diebe zwei Kabeltrommeln in einen angrenzenden Bach geworfen. Die Kabel sind nun nicht mehr zu gebrauchen. Nach ersten Schätzungen soll der verursachte Schaden knapp 5.500 Euro betragen.
Das ist doch sicher die baustelle von O2 am Schornstein da, da fließt doch glaub die Mandau daneben vorbei. Polnische Schrottdiebe waren es sicher nicht, die hätten das HF Kabel mitgenommen und verwertet :eek:
Cool, das doch einer mal den Text von der Meldung gepostet hat. Ich hatte es mir nicht getraut, wegen Copyright Sächsische Zeitung.#
Aber mal ehrlich, wenn da was in den Bach (Mühlgraben) geflogen ist, hätte man die Baustelle doch vorher etwas besser absichern können. Das war nichts getan, es lag alles offen für jederman zum Mitnehmen herum, eine Diskothek sowie Tankstelle (Treffpunkt vieler junger Leute gleich welcher couleur) ist gleich in der Nähe. Da passieren schon mal solche Dinge. Erst letzte Nacht brannten bei uns wieder 3 Mülltonnen nach der "Einheizparty" im Starclub.
Na gut, aber die Station ist trotzdem am 1.10. aufgerüstet worden und das tut dem Netz in Zittau gut.
Nach Görlitz bin ich noch nicht gekommen, das wird aber so bald wenn Zeit ist nachgeholt und das Netz überprüft. Ich hatte schon vor, am 1.10. von Dresden über Görlitz zu fahren, da dann aber wieder verworfen. Ist ja gut, das ich die Bestätigung der Inbetriebnahme habe und so nicht umsonst hinfahren muss.
-
Wo nehmt Ihr immer die Speedtest-Traumwerte über o2-HSPA her? Ich kann diese in dem Bereich wo ich heute und schon die ganze Woche unterwegs war, und zwar zwischen Dresden Neustadt und Pieschen überhaupt nicht nachvollziehen. Dort ist o2-HSDPA auf meinem Nokia E71 und 5800 einfach nur gähnend langsam max. 10kB im Download und meistens fließen gar keine Daten. Eine Linderung bringt da nur das Umschalten auf GSM wenn man wenigstens eine stabile Datenverbindung nutzen möchte. Im Gegensatz dazu ist EDGE außerorts meistens richtig gut meine Heimat-BTS inklusive.
-
Re: Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Übrigens:
Im Netmon meines N6120classics konnte ich noch feststellen, dass Vodafone wohl den gleichen Node-Standort wie O2 hat, da beide UMTS-Pegel gleich stark reinkamen. Beide Netzbetreiber verwenden hier vor Ort nur eine UMTS-Frequenz.
und das trotz DSL-Mangel in diesem Gebiet? Bei mir kenne ich DSL-lose Fleckchen da verwendet Vodafone alle beide FDD-Frequenzen und sogar E+ hat da mehrere FDD-Frequenzen im Einsatz. Übrigens wenn Speedtest.net Blödsinn bei Vodafone anzeigt dann die Methode mit Modify Headers verwenden so das auch die Kompression z.B. für die Übertragung von Bilddateien abgeschaltet wird.
-
Ist doch für EDGE schon mal nicht ganz schlecht. Aber die Latenzwerte sind noch verbesserungswürdig.

-
Auch bei mir hat jetzt die Umbauwelle zugeschlagen und so ist meine Heimat-BTS auf Dualband-GSM mit 6 Sektoren umgebaut worden. EDGE hat man glücklicherweise gleich mit aktiviert. Ich konnte den Umbau leider nicht mitverfolgen, da ich die ganze Woche unterwegs bin. Gestern war definitiv noch alles beim alten. Die montierten Panels sind offenbar nur Dualband EGSM900/GSM1800 des gleichen Herstellers wie der in Bautzen, Löbau und auch in Görlitz verbauten Teile. Die Panels sind schmaler, möglicherweise etwas breiter als GSM900-Antennen aber nicht so breit wie Triband-Panels. Beweisfotos konnte ich mangels Licht noch keine schießen. Hoffentlich hat man EDGE nicht deswegen aktiviert um sich beim UMTS-Ausbau noch Zeit zu lassen. Und heute bei der Bahnfahrt von Dresden habe ich das mal der Reihe nach verfolgt östlich Radeberg bis Höhe Oppach haben die empfangbaren BTS fast immer alternierend mal EGPRS oder nur GPRS aktiviert. Ich zähle die Teile mal auf
Radeberg beide Stationen EDGE
Arnsdorf GPRS
Großharthau EDGE
Bischofswerda GPRS
Klosterberg EDGE
Putzkau GPRS
Neukirch Lausitz EDGE
Wilthen GPRS
Kirschau EDGE
Sohland (Spree) GPRS
Dann bis Zittau fast durchgehend EDGE mit Ausnahme der Station Leutersdorf Wacheberg und Herrnhut (Ruppersdorf) welche aber nur kurz
empfangen werden.
Wenn man an allen 3 schon länger aktivierten Stationen in Zittau EDGE aufschaltet und den UMTS-Ausbau verzögert dann wäre es gut und die logische Folge an der Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße auch noch als bald wie möglich EDGE aufzuschalten. Es werde jetzt erstmal noch ein wenig rumfahren und testen wie sich durch die umgebaute Station Zittau Theodor-Körner-Allee der Empfang in der Innenstadt weiter verbessert hat.
Gruß
-
Hehe,
bin die ganze Woche in Richtung Dresden unterwegs und wollte fragen ob es Neuigkeiten bezüglich UMTS-Ausbau in Bischofswerda gibt. Da die beiden Sender im Stadtgebiet nur Standard-GPRS anbieten ist vielleicht davon auszugehen, das UMTS irgendwann im nächsten Jahr kommt. Gibt es Neuigkeiten bezüglich UMTS-Aufschaltung in Görlitz, Löbau und weiterer NodeB in Bautzen evtl. einen konkreten Termin? Der Oktober ist ran und es müsste bald losgehen. Bei meiner Heimat-BTS ist zu den verlegten Kabelsträngen ein Fundament für weitere Technikschränke (UMTS) gegossen worden und ich warte auf den Umbau auf Dualband das bald die Netzqualität noch besser wird. Was nervt: Viele Sender auch außerhalb von Städten in der weiteren Umgegend haben kein EDGE aufgeschaltet.
-
Was mir einzig auffällt: Die Netzbetrreiberdatendank wurde aktualisiert: Eurotel-CZ wurde endlich in O2-CZ umbenannt.
-
Frage: Gibt es bezüglich Görlitz und UMTS-Aufschaltung einen konkreten Termin?
Die EGSM900-Station in Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße sorgt sogar für ausreichenden Empfang in meiner Stammkneipe wie ich Samstag Abend feststellen durfte.