Beiträge von xeno6

    Tja, denke mal nicht das es am Modem liegt. Dein Provider gibt möglicherweise die Ports nicht frei. Bei Internet-Zugängen über Mobilfunk ist das oft der Fall. Genauso wie man fast immer eine keine öffentlich IP-Adresse hat und hinter einem Proxy hängt und man so von außen nicht direkt auf den Rechner zugreifen kann.

    Ich war heute im Bereich des Frankfurt Airport unterwegs und habe festgestellt das einige o2-BTS dort auf Channelhopping konfiguriert sind. Das war mir neu und habe ich bei o2 so noch nicht beobachtet. Meine Frage in die Runde:
    Hat jemand rund um Frankfurt Main oder in anderen Regionen ähnliche Beobachtungen machen können?

    vielleicht rennt Dein Notebook ja auch unter Win2000? Und dafuer sind ja Treiber vorhanden. Aber eine dafuer denkbar notwendige Speicheraufruestung kann das ganze Vorhaben schon unrentabel erscheinen lassen.

    Vodafone.de stehen in Zittau und Umland nur die Kanäle 51-69 zur Verfügung. GSM1800 darf nach Vorgabe der BNA dort nicht eingesetzt werden. Habe mit einen Vodafone-Menschen darüber gesprochen. Der meinte, Vodafone sei das Problem schon seit langem bekannt aber man könnte aufgrund strenger Restriktionen der BNA das Problem nicht aus der Welt schaffen. Vodafone hätte bis Ende2003 GSM1800 im Einsatz.

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    So langsam merkt man auch bei Vodafone, daß UMTS und Mobile TV eigentlich kaum jemand, natürlich bis auf die Kunden an der tschechischen Grenze, braucht.


    Am Dreilaendereck D/CZ/PL braucht man sehrwohl VF-UMTS schon um ordentlich telefonieren zu koennen. Denn aufgrund der Frequenzknappheit steigt bei ausgelastetem GSM-Netz die Interferenzhaeufigkeit stark an und die Qualitaet der Sprachverbindungen sinkt stark ab. Will man dem ausweichen, hat man nur die zwei Alternativen: anderer Netzbetreiber oder UMTS von VF.
    Uebrigens das UMTS-Netz von VF ist dort schon sehr gut ausgebaut. Aber HSDPA steht nur an wenigen Punkten zur Verfuegung waehrend T-Mobile im Stadtgebiet alle Node B mit HSDPA ausgestattet hat. Das ist ein grosser Nachteil, der die Entscheidung kontra VF ausfallen laesst. Mit meinem o2-Active Vertrag kann ich im T-Mobile UMTS-Roaming HSDPA nutzen. Sollten sich dazu noch die Datentarife nach der Cebit weiter verbessern ist gegenwaertig kein Wechsel vorgesehen.
    Nochmal zum eigentlichen Thema: Sollte Vodafone EDGE implementieren, dann waere das eine begruessenswerte Entscheidung, die das Netz fuer mich interessanter machen wuerde fuer den Fall, das o2 eines Tages in der Region das D1-Roaming UMTS/GSM komplett oder teilweise abdreht.

    Vielleicht ist ja Orange-NL ein Uebernahmekandidat fuer Telefonica-o2. Meiner Meinung nach wird bei 5 Netzbetreibern in NL ein groesserer nationaler Anbieter Orange-NL aufkaufen und seinen Marktanteil ausbauen und so den Markt konsolidieren.
    Die Starmapmobile-Alliance scheint tot zu sein. Da tut sich nichts mehr seit Telefonica o2 aufgekauft hat. o2 scheint ausser den konzerneigenen Netzen keine festen Partner beim Roaming mehr zu bevorzugen wenn man sich mal die Liste der bevorzugten Netze der o2-SIM anzeigen laesst, dann stehen dort fast nur noch o2-Netze. Aber seit der EU-Option und My Europe Top kann einem das auch egal sein welche Netze man innerhalb der EU nutzt. Mich wuerde allerdings interessieren, ob man die Loop immer noch mit Aufladegutscheinen z.B. von Wind IT aufladen kann.

    Mal ne Frage am Rande: Wie werden die Node B HSDPA-tauglich gemacht? Muss da ein Techniker vor Ort sein und mit einem Programmiergerät eine neue Software einspielen oder passiert das per Fernwartung aus der Netzleittechnik? Müssen vielleicht auch noch die Richtfunkverbindungen angepasst werden, denn 2MBit-STrecken wie oft nur vorhanden reichen doch mit Sicherheit nicht aus?

    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    Du kannst den USSD auch über einen AT-Befehl machen. Nimmste z.B. Hyperterminal oder ein anderes Terminalprogramm und tipperst AT+CUSD=1,"*100#"


    Also Antwort haste dann den Kontostand :)


    Danke erstmal für den Tipp. Nur leider scheint mein Huawei E220 keine USSD-Kommandos zu unterstützen, denn sonst müsste ich ja nach der Eingabe im Hyperterm den Kontostand angezeigt bekommen. Stattdessen wird das Kommando einfach brav mit einem OK quittiert und nichts weiter passiert. Tja die Firmware des E220 scheint halt nicht für den Betrieb mit Prepaid-Karten programmiert worden sein.
    Bei Vodafone kann man sich wenigstens kostenlos einloggen und den Kontostand abrufen.


    Gruß