Übrigens falls jemand noch S60 2nd Handies wie Nokia 6630, 6680 etc. im Einsatz zur Sendersuche hat: Da ist im russischen Netmonitor-Forum eine Version des FTD aufgetaucht, welche wesentlich mehr Seiten anzeigt z.B. Handover-Counter und als sehr großen Vorteil habe ich ausgemacht das man die Kanal-Nummer für den BTS-Test als Dezimal-Zahl und nicht mehr als Hexadezimal-Zahl eingeben muss. Also alle die es interessiert, es lohnt sich diese Version zu installieren.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von BSOD90
xeno6: erstmal danke für die InfosHalte mich recht oft in Sichtweite der Nodes Ahornallee und Siemensstraße auf. Heute war zumindest von der Ahornallee noch nichts zu empfangen, aber bin im Moment eh in der Drossel.
Kann das so ca. 2-3 mal pro Woche überprüfen (da mein Handy leider nur EDGE hat) und melde mich wenns da was neues zu sehen gibt.MfG.
Tu das. Und die Äußere Bautzener Straße funkt wohl noch als letzter Rumpfnetzveteran alleine auf 1800MHz in Löbau oder ist die nun auch schon umgebaut? Ich habe das nicht sehen können da ich dort nicht vorbeifuhr. Löbau Siemensstraße konnte ich auch nur beim Vorbeifahren durch Schulterblick sehen und da waren breitere Panels dran. Gefunkt wurde offenbar EGSM900-Only, Schafberg hatte schon EDGE.
Heute, morgen und das WE komme ich nicht Löbau hin. Höchstens nächste Woche könnte ich dort mal in die Gegend fahren wenn Zeit ist. Mich interessiert zudem ob die Veteranen Bellwitz Schmiedebergstraße und Reichenbach Galgenberg auch bald umgebaut werden oder schon umgebaut worden sind.In Zittau haben jetzt alle 3 schon länger bestehenden Station Umbaueinträge drinnen und mal sehen was da noch passiert die nächten Wochen. 2 der Stationen Löbauer Platz und Nausalzaer Straße laufen auf EDGE aber möglicherweise bekommen die Station Neusalzaer Straße noch EGSM bzw. UMTS zugerüstet. Ich werde wohl mal die STOB anfordern.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
in Bautzen sind ja die ersten Nodes online gegangen. Die anderen Städte sollten alle in den nächsten Wochen folgen.Und ich habe das in Bautzen schon am Samstag Abend getestet und hier berichtet.
-
Zitat
Original geschrieben von BSOD90
Das klingt ja fast so, als wäre in Löbau schon UMTS vorhanden. Habe zumindest vorhin und die letzten Tage kein UMTS finden können (Löbau Nord, Löbau Süd, Georgewitzer Straße -> überall nur GPRS, im Stadtzentrum nähe Bahnhof habe ich mal EDGE gesehen.)MfG.
Die Stationen Löbau Ahornallee und offenbar auch Siemensstraße sind UMTS-fähig sowie auf EGSM900 umgerüstet worden. Siemsstraße hatte ich nur flüchtig beim Vorbeifahren gesehen. Und die Station Schafberg hat bereits EDGE, deswegen EDGE in Nähe Bahnhof. BSOD90 Aber da kannst ja genau berichten wenn in Löbau UMTS angeknippst wird. Spannend ist aber wann in Görlitz UMTS aktiviert wird. Mit Bautzen hatte ich jetzt noch nicht gerechnet. Aber nachdem dort so zügig 3 Standorte umgebaut worden sind war klar, die UMTS-Aufschaltung ist nicht mehr weit.
-
die zusätzliche o2-Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße hat den Empfang an vielen Stellen der Stadt insbesondere auch der Innenstadt verbessert. Netzsuche oder auch ein Umbuchen in ausländische Mobilfunknetze sollte damit in den meisten Fällen entfallen. Ob man überall da auch telefonieren kann habe ich noch nicht so testen können. Aber beim Netzausbau ist ja noch nicht Schluß. Meine Heimat-BTS Theodor-Körner-Allee 2 wartet ja auch noch auf den Umbau nach EGSM900/GSM1800/WCDMA2100, der hoffentlich noch dieses Jahr begonnen wird.
Also mal ein Lob an o2.
-
Ich bin gerade in Görlitz und konnte noch keine aktivierte NodeB ausfindig machen. Gibt es ein Datum wann da was in Betrieb genommen wird? Der 1.10. war mal im Gespräch, aber ist da noch was dran?
Igenwie hab ich den Eindruck, in Görlitz geht o2 beim UMTS-Ausbau gründlicher als in anderen Städten wie Bautzen, Löbau und Zittau vor und deswegen dauert das möglicherweise etwas länger weil mindestens 2 zusätzliche Standorte UMTS-only errichtet werden. -
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Noe. Das war nur der Touch Screen in der ruckeligen Bahn. Ne Korrektur gibt's erst wenn ich wieder nen richtigen Rechner hab.Besser ist eben doch ne richtige QWERTZ-Tastatur am Telefon. Wenn ich versuche Texte am Nokia 5800 zu schreiben kann ich das vergessen und nehme dann doch lieber das E71 trotz kleinerem Bildschirm. Ich denke auch da hat das Palm Pre mit seiner Hardware-Tastatur auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem Iphone. Aber das nur nebenbei und nun wieder zurück tum Thema.
-
Ob AMR-NB in der 20347 jemals schon aktiv war kann ich nicht bestätigen. In der 20346 ist schon lange aktiv in der 20345 auch schon seit mehreren Monaten von kleineren Rückfällen mal abgesehen und in der 20347 eben hab ich AMR-NB noch in Aktion erlebt. Wenn ich in die Gegend komme bisher immer nur EFR oder HR bei entsprechend ausgelasteten Stationen. Wünschenswert wären auch bessere Latenzwerte im GPRS-Netz aber die gibt es nach dem was ich hier an Speedtests im Forum so gesehen hab nur in den Gebieten wo Huawei-Technik verbaut wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Was hättest du denn stattdessen lieber?AMR-NB so wie in den umliegenden LAC würde reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
Die neuen NodeBs gehen wohl softwareseitig mit HSDPA 7.2 und HSUPA ans Netz, aber die typischen Begrenzer (keine entsprechend große Anbindung, Auslastung der Luftschnittstelle oder Auslastung der Netzelemente "weiter oben") können halt auch dort schon greifen - oder aber, wie du schriebst, ist die Konfiguration noch nicht optimiert.für HSDPA war die Geschwindigkeit in Ordnung aber für HSDPA3.6 oder schneller ist es noch nicht gut genug. Im Verbindungsmanager des Nokia 5800 wurden auch nur maximal 140kB/s im Downstream angezeigt. Aber wie gesagt die Nodes befinden sich ja noch nicht im regulären Betrieb, sonst hätten sich die Endgeräte im Dualmodus GSM/UMTS schon selbstständig eingebucht. Aber nicht meckern, bin froh das es vorwärts geht beim Netzaufbau. Die alten Rumpfnetzveteranen werden zügig getauscht, denn an solchen Standorten zunehmend EDGE aktiviert bzw. auf EGSM900 umgerüstet voran man den Hardwaretausch erkennen kann.
Aber warum in der LAC20347 Bautzen, Bischofswerda, Hoyerswerda und Umgegend immer noch AMR-NB Codec im GSM-Netz geschaltet entzieht sich meinen Verständnis.