Hehe, ich bin gerade auf der Durchreise von Dresden nach Zittau und mache kurz in Bautzen Station zum Testen von o2-UMTS. Momentan hat das hier noch Experimentalstatus. Erstens signalisieren die GSM-BTS keine UMTS-Verfügbarkeit und so bleibt das Telefon brav im GSM eingebucht obwohl UMTS verfügbar ist. UMTS ist momentan an den Standorten Dresdner-Straße 27 (CID kurz 3427 43427 23427) sowie Frederic-Joliot-Curie-Straße 2a-6 (CID kurz 3423 23423 43423) aktiv. Handover-Beziehungen zwischen den beiden Nodes sind nicht eingerichtet und wären auch sinnlos da beide Standorte an entgegen gelegenen Stadträndern liegen. Ob HS*PA oder HSDPA 7.2 schon aktiv ist kann ich nicht testen mangels Equipment. Das Huawei E220 soll zwar HSDPA 7.2 laut Firmware-Update beherrschen aber ich hatte maximal Downloadwerte von ca. 2,3MBit. Die Latenzzeiten waren HSDPA-üblich zwischen 100-200ms und gehen in Ordnung.
Beiträge von xeno6
-
-
Noch mal ne Ergänzung bezüglich Polen: Plus-GSM im UMTS-Netz Paketatenverbindungen möglich, GSM keine Datenverbindungen möglich, ERA-GSM UMTS sowie GSM kein Einbuchen möglich, Orange UMTS bzw. GSM sollten Paketatenverbindungen möglich sein. Getestet habe ich nur GSM. Einbuchen geht bei UMTS sowie GSM.
Das aber in der Slowakei in keinem der Netze abgehende Paketdatenverbindungen möglich sind finde ich einfach nur schwach und die E-Plus Prepaid-Karten deswegen nur bedingt brauchbar. So tat es eben meine o2-Vertragssim bei minimalem Datenverbrauch Opera Mini im Mobile-Mode mit ausgeschalteter Grafik und fairer 10kb-Taktung eben auch. GoogleMail über das Java-Midlet und E-Mail Versand per SMTP ist auch sparsam, wenn gerade kein kostenloses WLAN und wenigstens GSM-Versorgung möglich ist.
-
Hehe, ist denn nun in 02625 Bautzen HSPA aktiv? Ich komme erst morgen hin zum Testen. Oti12 gleich in der Nähe wohnend antwortet leider seit vorgestern nicht.
-
Was bei mir jetzt war und mich tierisch genervt hat. Wechsel von SIM o2 auf Aldi-Talk für Ausland ging gut. Aber der Wechsel von Aldi-Talk auf o2 zurück ging nicht gut. Das Telefon ließ sich nur noch per Kaltstart zum Leben erwecken inklusive dem üblichen Installieraufwand. Habe auch die 30-er Firmware drauf. Wenn einem das im Ausland passiert und gerade kein PC in der Nähe ist oder kein kostengünstiges Internet verfügar ist dann Gute Nacht. Eine Sicherung auf der Speicherkarte hilft auch nur begrenzt.
-
Zitat
Original geschrieben von VBtysk
War das die ohne RiFu?Ist so, gestern war dort keine Rifu montiert und trotzdem ist der Standort in Betrieb gegangen. Platz für Richtfunk sollte sein und Halterungen dafür sind vorhanden. Ich bin erstmal froh das der Standort in Betrieb gegangen ist und dieses unsägliche Funkloch damit geschlossen worden ist.
-
Hehe, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder: Heute Nachmittag tauchten soeben in der Nachbarkanalliste meiner Heimat-BTS zwei EGSM900-Kanäle auf. Also ist eine neue Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße doch noch in Betrieb gegangen. Ich werde gleich mal rumfahren und die Abdeckung dieser austesten. EDGE wurde dabei noch nicht aktiviert.
Bei mir Zuhause kann ich die Station im BTS-Test gut empfangen also scheint die ganz schön stark zu senden. Inwieweit die überall wo bisher kein Empfang ist hinkommt wird sich zeigen.Ergänzung: Die 2 EGSM900-Kanäle sind so gut zu empfangen das diese an oft auf Position 2 und 3 in der Nachbarkanalliste der vor meiner Haustür liegenden GSM900-BTS zu empfangen sind. Die Party geht aber erst richtig los wenn die BTS Theodor-Körner-Allee auf UMTS und GSM-Dualband umgebaut wird. Erst dann wird man innerhalb der Stadt guten Empfang haben.
-
Irgendwie fühle ich mich von der o2-Kundenhotline veralbert. Da soll in Zittau eine seit Februar 2009 bestehende BTS Ende August und zwar heute in Betrieb gehen, die Hotline hat diese im System als aktiv gekennzeichnet dargestellt. In Wirklichkeit ist aber nichts in Betrieb genommen worden und noch nicht mal ne RIFU-Einheit montiert. Das die Station per Telekom-Kabel angebunden wird, ist nicht so recht vorstellbar, da dort am Standort zwar auch TMO vertreten ist, aber o2 Richtfunk-Anbindung bevorzugt, wenn zu anderen Stationen Sichtkontakt besteht. Eine andere Station im Westen der Stadt soll zum 1.10. in Betrieb gehen obwohl dort in der Nähe keine Bauten wie Maste, Mastfundamente bzw. Aufbauten auf oder an Schornsteinen nicht erkennbar sind. Verdeckt wird dort auch nichts errichtet, weil das in diesem Gewerbegebiet am Stadtrand nicht erforderlich ist. Naja, egal wann was passiert, finde ich es albern das die Datenbestände der Hotline mit der Realität nicht mehr übereinstimmen und man weiss nicht mehr woran man sich denn halten soll. Von UMTS wagt man ja noch garnicht zu sprechen, denn es muss erstmal die GSM-Versorgung in die Gänge kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
In Bautzen ist die 1. Node am Netz ne weitere kommt die Tage und bist der Rest Schritt für Schritt recht bald...In Senftenberg sind auch 75% der Nodes am Netz.
Bis Oktober bzw. Jahresende folgen die meisten anderen Nodes/Städte dort...
Mal ne gute Nachricht. Wenn ich aus dem Urlaub in der Slowakei nächste Woche zurück bin werde ich gleich mal bissel rumfahren und testen wenn es die Zeit hergibt. Das in Bautzen was aufgeschaltet worden ist glaube ich Marco da dort schon die Umbauten erledigt worden sind während in Görlitz bei meinem letzten Besuch war am gleichen Tag wie Bautzen alles noch beim altem rumdümpelte. Die Station Reichenbacher Straße wartete noch auf die neuen Panels. Inzwischen mag diese umgebaut worden sein was ich noch nicht beobachten konnte. Dafür hat aber der tschechische o2-Ableger in Liberec (Reichenberg) HSDPA an allen Stationen der Stadt aufgeschaltet. Das ist für mich momentan näher und wesentlich schneller für Testzwecke diesbezüglich zu erreichen. Für unter 2,-EUR pro Woche kann ich dort nach Herzenslust ohne Geschwindigkeitsbegrenzung surfen und testen bis der deutsche Ableger endlich aus dem Huf kommt in meiner näheren Umgegend. Aber das in Bautzen was aufgeschaltet worden ist ist schon mal ganz gut
-
Ja und zwar ich in der Slowakei: Einbuchen geht nur bei Orange-SK. T-Mobile und o2 Fehlanzeige. Aufbau von Datenverbindungen ebenfalls Fehlanzeige. Ich bin ein wenig frustriert weil ich noch 15,-EUR zusätzlich aufgebucht hatte. Mal sehen ob Datenroaming dann in Polen bei Orange funktioniert. Hatte das im Frühjahr schon mal genutzt.
Gruß
-
An einigen Stationen in Zittau und drumherum Olbersdorf und Oybin ist schon seit gestern wieder mal das o2-Netz offline. Das ist langsam nicht mehr tolerabel. Wenn das Netz bei Gewitter ausfällt hat man ja noch Nachsicht. Aber wenn wie jetzt schönes Wetter iat dann ist das einfach nur unverständlich. Ich habe leider kein Tagebuch geführt aber die Ausfallrate auf das Jahr hochgerecht weit über der Schmerzgrenze und fast ein fristloser Kündigungsgrund. Wenn man sicht alleine auf dieses Netz verlässt ist man verlassen. Nur gut das ich noch ne ausländische Prepaid-Karte vom tschechischen o2-Ableger zum telefonieren dabei hatte.