-
Zitat
Original geschrieben von ostsachse
Ich habe ab heute in Löbau PLZ 02708 Umts/ Hsdpa. Das ist das noch einmal erleben darf 
War erschrocken das mein "Home" verschwunden war und siehe da mein Handy zeigt 3G an.
Ich denke es ist der Sender in der Siemensstrasse. Zumindestens wohne ich dort in der Nähe und habe vollen Empfang.
Kannst Du auch mal prüfen ob in der Ahornallee der Sender schon UMTS aktiv geschaltet hat? Umgebaut ist das Teil ja schon. An der Äußeren Bautzener Straße der Sender war nur auf GSM-Dualband umgebaut worden.
Na mal sehen wann es in Zittau und Olbersdorf losgeht mit UMTS. An der Theodor-Köerner-Allee die UMTS-Kiste steht noch nicht da. Ich gehe aber immer fleißig gucken ob was passiert ist (so ein Kasten hingestellt wurde) und werde hier berichten.
Auf alle Fälle wenn Löbau jetzt UMTS bekommen hat kann es ja bei uns auch nicht mehr allzulange dauern.
-
Nimmst Du Fring über o2-CZ HSPA. Das sollte klappen. Falls bei o2 EDGE verfügbar ist sollte es auch gehen. Ist bei o2 nur GPRS verfügbar könnte es nicht so gut gehen wegen schlechterer Latenzwerte. Die sind über EGPRS kurioserweise geringer bei o2 als wenn normales GPRS vefügbar ist aus welchen Gründen auch immer. Ansonsten sollte VF auch noch gehen gute Latenzwerte über EDGE. HSPA nur in Teilen von Prag oder Brünn verfügbar. Ob bei den Anbietern das SIP-Protokoll geblockt wird kann ich nicht sagen da ich es noch nicht probiert habe. Aber mit Fring habe ich im Netz von o2-CZ über EGPRS bzw. HSPA schon manchmal in anständiger Qualität telefoniert.
-
Sagt mal Freaks, diese Frequenzneuverteilung sieht doch glatt nach einer Defragmentierung des (E)GSM900-Frequenzbandes aus, was in der Folge bestimmt die Einführung von WCDMA oder LTE in dem Frequenzband möglich machen soll. Was das sonst für nen Sinn ergeben soll, erschließt sich mir nicht. So weit ich kenntnis habe braucht man doch für einen WCDMA-Block umgerechnet 25 GSM-Kanäle a 200kHz-Breite also 5MHz. Mal sehen ob die BNA in Deutschalnd auch noch sowas vorhat. Auf alle Fälle in Studien (Links gibt es hier im Forum dazu) sind ja schon Möglichkeiten dafür aufgezeigt worden.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
.
Aber Telefonica/o2 CZ helfen Dir bestimmt auch gern aus... 

Gruß.
Kann man für 13Cent SMS versenden.
Aber will ich mit meiner o2-CZ Karte SMS nach D versenden, so kostete das vorher 2,- CZK jetzt 6,-CZK pro SMS. Bei einem momentanen Kurs von 25,-CZK für 1,-EUR. Da versende ich selbst aus Tschechien auf dem o2-CZ Handy SMS per WebSMSsend-Midlet
-
Übrigens in der e+-Netzkarte sind die Infos zu den NodeB-Standorten wieder erreichbar.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von jara
O2 Inndor mit 48% Signal Stärke
Gebiet Sparneck/Reinersreuth PLZ: 95234
o2 EDGE recht guter wert

:top:
Alles anzeigen
Tja das ist mal ein vorbildlicher Wert im Speedtest. Davon können wir in der Nokia-Zone nur träumen.
-
Neue Einträge in der emf-Datenbank in 02730 Ebersbach, 01877 Bischofswerda an bestehenden T-Mobile Standorten. Das sieht nach UMTS-Ausbau aus. Kann das jemand bestätigen? In 02708 Löbau bisher keine Veränderungen.
-
Übrigens die östlichste o2-BTS Deutschlands befindet sich in Görlitz in der Berliner Straße. Die dazugehörige NodeB möglicherweise noch etwas weiter östlich auch am Postplatz.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
3 Nodes bis 1.1.2011 in Löbau:
1 Wießenburger Straße Höhe am Eltwerk
1 Bautzner str. Höhe Maschinenhausstraße
1 B178 Höhe Birkenweg
Zittau 4 nodes bis 1.1.2011
Alles anzeigen
Löbau ist klar. In der Äußeren Bautzner Straße hat es gestern laut Sächsischer Zeitung einen Großbrand mit der Zerstörung mehrerer Häuser gegeben. Die o2-Station ein wenig von der Brandstelle entfernt aber in der gleichen Straße gelegen scheint nicht betroffen zu sein.
Für Zittau stellt sich die Frage: ist mit den 4 Nodes nur der Bereich 02763 Zittau gemeint oder zählt die eine Node in 02785 Olbersdorf auch dazu? Denn dann müssten es eigentlich 5 Nodes also 4 in Zittau und eine in Olbersdorf sein. Bei dem Termin stellt sich die Frage wie lange man noch warten muss. Ich hoffe doch das spätestens im Herbst was kommt. Die Station G.-Hauptmann-Straße sollte endlich EDGE aufgeschaltet bekommen. Ich bin des GPRS dort überdrüssig.
Übrigens in Cunewalde die Station scheint in Betrieb gegangen zu sein. Vermutlich nicht im Gewerbegebiet gelegen habe ich die Kennung vom Zug aus empfangen können und bei Patty eingetragen. Muss mich noch mal umsehen. Da besteht für Bernstadt Eigen auch Hoffnung das dort inzwischen auch was ans Netz gegangen ist.
-
Giles: Gibt es wieder Neuigkeiten bezüglich UMTS in Löbau und Zittau? Ist da etwa auch der 1.1.2011 in Planung? Wäre Schade noch solange warten zu müssen.