Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von ZX81
    Also ich habe es jetzt mal mit einer E-Plus SIM und dem UMTS Modem Huawei E220 getestet.


    Und leuchtete die Betriebs-LED des E220 während der Datenübertragung türkis für HSDPA oder blau nur UMTS?

    Hallo,


    Vorneweg: Als Endgerät nutze ich eine Alditalk-SIM in einem Nokia 6630 mit installiertem Netmon.


    Damit ist es mir in 2 Funkzellen eines Standortes unweit meines Wohnortes im E+-UMTS Netz leider nicht möglich Daten- als auch Sprachverbindungen aufzubauen. Auch das Senden von USSD-Kommandos (z.B. Guthabenabfrage) ist nicht möglich. Wechsele in ich andere Funkzellen so geht alles normal. Getestet habe ich das zu unterschiedlichen Tageszeiten immer mit den gleichen Ergebnissen.
    Was könnte das für Ursachen haben?
    Sind eine oder sind mehrere NodeB defekt oder liegt eine Netzüberlastung vor, wo Alditalk als Discounter eher aus dem Netz fliegt als Orginal-SIM von EPLUS-Service? Hab leider keine Original-SIM von E+-Service zum Testen zur Verfügung.


    Ergänzung:
    Beim Senden von USSD-Codes kommt die Fehlermeldung im Nokia 6630 "Kein Netzempfang!" und beim Aufbau von Sprachverbindungen die Fehlermeldung "Verbindungsfehler".

    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Da bist du nicht alleine...Noch nicht...Mit der FExplorer 1.16-Beta für 3rd, welche du selbst signieren musst, kann man sich unter Optionen-Phone-Network Info zumindest LAC, CID, MCC und MNC anzeigen lassen.


    Das ist doch schon mal was und ich glaube Celltrack soll auch für 3rd-Edition in Entwicklung sein.


    Gruß

    100-prozentig sicher kann man sich nie sei ob HSDPA verfügbar ist. Aber VF hat seit der letzten Aktualisierung der Abdeckungskarte einiges an HSDPA nachgerüstet und wird noch einiges nachrüsten. Ich kann das z.B. für die PLZ 02763 bestätigen.

    Einfach eine Callya-Karte nicht mit Callya-compact in das HSDPA-fähige Endgerät stecken, eine Datenverbindung unter dem APN event.vodafone.de aufbauen und nachsehen, ob das Endgerät HSDPA-Verfügbarkeit anzeigt. Das beschriebene Verfahren kostet nichts. Vielleicht muss man sich die Callya-Karte ausborgen. Um Downloads zu testen, geht die Vodafone-Webseite, die man über den genannten APN kostenlos erreicht.


    Gruß

    Re: Netzausbau o2


    Zitat

    Original geschrieben von uller2
    Also in 98593 Floh wurde heute von o2 ein ganz neuer Turm gesetzt denke mal ca 30m hoch.
    Was denkt ihr wie lange es dauern wird bis er funken tut.


    3 bis 5 Monate kann das schon dauern.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Bei Genion ist T-Mobile UMTS gesperrt. Bei select funktioniert dies anscheinend.


    Würde das tatsächlich funktionieren, dann hätte ich vor 12 Monaten bestimmt nicht meinen Tarif auf o2-Active umgestellt.