Übrigens: Wenn hier über Probleme berichtet wird, dass es klemmt beim mobilen Internet über HSPA, dann merkt man das auch beim über Surfen über EDGE. Ich kann das nur nicht so zeitnah projezieren, da ich nur unterwegs an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten testen kann.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Hat das nicht was mit der Sendeleistung zu tun ? AFAIK werden sehr starke Richtfunkfeeds an grösseren Hubs noch eingetragen, jedoch nicht die Anbindung einer BS. Da ist das recht schwache Signal so stark gebündelt, das es abseits keine Auswirkungen hat.Genau weiss ich es jedoch nicht, wann genau bei der BNetzA was eingetragen wird oder nicht. Repeater von z.B. E+ sind oft jedoch noch nie eingetragen gewesen.
Zum Richtfunk gebe ich Dir Recht. Aber Repeater, ich kann nur die von E+ welche ganze Orte versorgen nennen, werden z.B. in meiner Region eingetragen. Wegen Richtfunk hatte ich mal mit einem Mitarbeiter der BNA vor längerer Zeit 2005 oder 2006 auf der IFA in Bln gesprochen und der meinte, das Richtfunk zur Anbindung der BS wegen vernachlässigbar kleinen elektromagnetischer Strahlungsbelastung zukünftig nicht mehr eingetragen wird.
Gruß
-
Richtfunk allgemein wird nicht mehr eingetragen. Das ist aber schon seit 2 oder sogar 3 Jahren so.
-
In Görlitz hat jetzt auch noch der Standort Girbigsdorfer Straße UMTS-Panels erhalten. Also schon 3 UMTS-Standorte zum Start.
-
Na Maestro, wieder was dazugelernt.
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Ich war immer der Meinung, dass es im ganzen Netz einheitlich sei. In der Region ist AMR anscheinend aktiv (neue Huawei Hardware).o2 scheint das immer LAC-weise zu aktivieren. Wobei ich letztens einer neu in Betrieb genommenen Station einen Besuch abgestattet hatte in einer LAC wo alle Standorte sonst AMR aktiviert haben da hatte diese Station leider nur EFR aktiviert. Ob AMR aktiviert ist hängt nicht von der Hardware der BTS ab. Die alten Nokia Citytalk von 2001 konnen das auch schon. Wie es allerdings mit AMR-WB aussieht das kann ich nicht sagen.
-
Zitat
Es wird AFS angezeigt!Dann ist doch alles bestens.
-
Zitat
Wie siehts eigentlich bei o2 mit AMR-NB aus? Ist das aktiviert?Regionsabhängig. Musst Du selber rausfinden was bei Dir in der Region Sache ist. Bei mir war vorrübergehend AMR-NB aktiviert was sich positiv bemerkbar machte. Dann kam der LAC-Wechsel und wieder nur EFR. An stark ausgelasteten BTS mit nur einem TRX dan zwangsläufig HR. In der vorherigen LAC ist nach wie vor noch AMR aktiviert.
-
Andere Frage hier ans Forum: Hat sich bezüglich Symbian S60 5th Edition und FTD mal was getan? Kann man die Software für S60 3rd-Edition dort installieren und laufen lassen mit brauchbaren Ergebnissen? Ich hatte diesbezüglich noch nichts rausfinden können.
-
@maestro: Da baust Du mal ein Gespräch auf, wechselst wieder auf die Seite und guckst an die Position dem aktiven Frequenzkanal. Da sollte dann statt CCCH TEFR, THR0, THR1, AFS, AHR0 oder AHR1 stehen. Den entsprechenden Kanaltyp, dem die Verbindung entspricht, kannst DU Dir dann raussuchen. CCCH steht so weit ich Kenntnis habe für Common Control Channel. Das Mobile verharrt im IDLE-Modus und hörst den BCCH und weitere Kanäle ab.
Gruß