08fuffzehn: Was mir gerade in Schiebock aufgefallen ist: Die GSM-Station x3488 Bautzener Straße hat eine aktualisierte Standortbescheinigung in der emf-Datenbank vom 12.05.2009.
http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43958
Das sieht nach Umbau auf GSM900/1800-Dualband aus, denn die 5,82m horizontaler Sicerheitsabstand sind mir etwas zu fett für UMTS bei o2, dann also eher EGSM900.
Beiträge von xeno6
-
-
Re: Re: Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?
ZitatOriginal geschrieben von oti12
Vielen Dank für die Info, es tauchen bei erloschenem HZ-Häuschen die Koordinaten der Station in Kleinwelka auf, wenn das Häuschen da ist, die von der Dresdner Strasse.
Ich hatte schon eine Optimierung der Homezone wegen Störungen durch Fremdsender vor 1,5 Jahren bei O2 veranlasst, seitdem lief es störungsfrei - bis vor zwei Tagen.
Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht....Ich verstehe jetzt nicht wieso die Station von Kleinwelka Deine Homezone genau jetzt seit 2 Tagen stört? Sollte es dort möglicherweise Umbauarbeiten gegeben haben seit Ende Mai? Die letzte Aktualisierung des Eintrages dort mit der Standortbescheinigungs-Nr.: 920712 erfolgte am 16.02.2009. Es könnte ja sein, dass alle 3 Sektoren jetzt auf GSM900 umgerüstet worden sind. Und mit 7,27m sendet diese Station schon ganz ordentlich. Ich habe aber keine Kenntnis was bei Dir dort noch ankommt. Es könnte aber bei weitem stärker sein, als die Station von der Dresdner Straße.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ist ja zu geil!!!!Uller und ich hatten nur die Spitze des Eisbergs gefunden. HSPA geht 2010 zumindest bei uns runter bis in 10000 Einwohnerstädte. Selbst solche Käffer wie Geraberg bekommen HSPA!!!! Krass.
Übrigens auch GSM-technisch kommen direkt um Jena noch 7 GSM-Sender für die Indoor-Versörgung in den Dörfern dazu
Sag mal Giles wo hast Du die neuen Infos her.
-
Re: Re: Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?
ZitatOriginal geschrieben von oti12
Mal ne Frage, der Sender in Kleinwelka, stand der nicht mal im Industriegebiet (Plattenwerk), also näher an BZ?
Dieser Sender strahlt hier ein und ist nicht zur HZ gehörig. :mad:Das Gebäude wo der Sender drauf stand ist abgerissen worden. o2 hat 2008 als Ersatz- und Richtfunkstandort einen Betonmasten beim ehemaligen Bahnhof Kleinwelka errichtet. Der sendet auf zwei Sektoren Richtung Autobahn und Stadt auf GSM1800 und einem Sektor mit EGSM900. Dieser Standort sollte daher Deine Homezone nicht erst seit 2 Tagen stören. Möglicherweise ist noch eine andere Station im Stadtgebiet von Bautzen umgebaut worden und sendet noch keine Koordinaten aus. Zum Beispiel die Station Dresdner Straße soll auf UMTS und GSM1800+900 umgebaut werden.
-
Re: neuer GSM-Mast im Bereich Bautzen?
ZitatOriginal geschrieben von oti12
Hallo, ich habe seit zwei Tagen Störungen meiner Homezone innerhalb Bautzen-Seidau.
Weiss jmd. ob da ein neuer Sender westlich on air gegangen ist?Gute Frage: Letzte Woche bei meinem Besuch in Bautzen konnte ich nichts feststellen und habe auch keine neue im Bau befindliche Station ausmachen können. Du könntest ja mal die Koordinaten vom Cellbroadcast-Kanal 221 posten genau dann wenn die Störung auftritt und kein Häuschen angezeigt wird. Dann sieht man ja ob es nen neuen Sender gibt.
Gruß
-
-
im Bereich der LAC20345 Landkreis Görlitz und teils Kreis Bautzen ist endlich der AMR-NB Codec aktiviert worden. Nach dem ich paar Wochen nur EFR und HR hatte wieder eine bessere Sprachqualität auch bei teils schlechtem Empfang. Möglicherweise ist auch im Bereich der LAC20347 weiter westlich gleichzeitig AMR aktiviert worden . Im Bereich der LAC20259 rund um Weißwaser und weiter nördlich in Brandenburg war auch letzte Woche AMR aktiv. Endlich gibt es echtes Halfrate bei o2 in meiner Region nur noch mit alten Handsets zu genießen.
An einer 1-TRX Station konnte ich beobachten wie nach dem Gesprächsaufbau erst ein Fullrate-Kanal belegt wird und dann paar Sekunden später auf einen Halrate-Kanal umgeschaltet wird. Ob dabei auch ein intrazelluläres Handover stattfindet muss ich nochmal überprüfen.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Ein Problem haben vorallem Vieltelefonierer. Während man bisher jederzeit kostenlos auf den XL wechseln konnte geht das nunmehr erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung.Aber wenn bei genügend Leuten der Wunsch zu größeren Minutenpaketen besteht, welche nicht aufgrund der Mindestvertragslaufzeit zu o2 o wechseln können dann wird sich o2 was einfallen lassen müssen. Dann auf Dauer kann man solche Wünsche nicht ignorieren. Die Strategien der Netzbetreiber bei der Tarifgestaltung sind doch manchmal sehr von Kurzsichtigkeit geprägt.
-
Was in der nächsten Version geändert werden sollte: Wenn man die SMS geschrieben hat und den Softkey "Optionen" betätigt um zum Versenden zu gelangen, muss man in dem dann aufklappenden Menü erst einen einen Menüpunkt runtergehen auf weiter um dann den Sendevorgang auszulösen. Dieser Punkt sollte ganz oben in dem Menü stehen und und in Senden umbenannt werde . Drückt man stattdessen unter "Optionen" den Softkey zweimal hintereinander wird der Text gelöscht den man eigentlich versenden wollte. Vielleicht könnte auch eine Sicherheitsabfrage vor dem Löschvorgang das Problem etwas entschärfen.
-
Übrigens stelle ich mir gerade die Frage ob die E+-Discounter auch von den 0,99 EUR pro MB im Ausland profitieren werden oder nur die Vertragskunden?

