Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Habe die CB-Daten in meinem Handy gecheckt! Habe am Samstag die neue Station schon aufgezeichnet. Ich hatte 2 Sektoren der neuen Station bei Camburg empfangen und sie gestern Abend bei Patricks-GSM-Seiten hinzugefügt.
    Also sollte dort bald verfügbar sein

Geles, hast Du Celltrack auf dem 5800 laufen? Und wie liest Du die Zelldaten aus?

Maestro, ich hatte Dein Posting unterwegs draussen bei Sonnenlicht auf dem Nokia E71 mit Opera Mini gelesen und da erkennt man alles nicht gleich so. Ich musste erstmal kurz nachsehen in Netmon wie die Seite original aussieht weil mir der dort neben LAC stehende Wert 90118 etwas zu groß erschien und dadurch ein wenig verwirrte.
    Frage: Die Screenshots 2 und folgende sind doch bestimmt alle an Land gemacht?

Also Weißenberg hat schon eine etwas komplizierte Topografie teilweise in Tallage und so halte ich die BTS dort sehr sinnvoll zur Verbesserung der Indoor-Versorgung. Die lahme und etwas ungünstig gelegene GSM1800-BTS von Gröditz kommt nicht bis dort hin. Beim Durchfahren durch Weißnberg habe ich selber erlebt wie man dort Netzsuche hat. An UMTS in Weißenberg glaube ich eher nicht. Da sollte o2 erstmal Funklöcher in anderen großen Orten wie Cunewalde und Bernstadt auf dem Eigen schließen. In beiden Orten hatte ich anhand von Einträgen der emf-Datenbank auf o2-Netzausbau gehofft, aber in beiden Fällen rüstete Vodafone dann dort UMTS nach und der o2-Kunde hat Indoor Netzsuche. Im Lausitzer Bergland in von Dir genannten Orten ist leider nichts dazugekommen. Da sollte die Versorgung ausreichend sein. Wilthen könnte gut EDGE vertragen falls es nicht schon aktiviert ist. In Großpostwitz direkt neben der Kirche sieht es auch sehr dünn mit der o2-Versorgung aus und am Vodafone-Sendeturm Rodewitz Sonnenberg oder im Großpostwitzer Kirchturm fände sich bestimmt noch Platz für eine o2-Station.

Irgendwie muss in den letzten Tagen oder Wochen die o2-Senderdatenbank wieder ein Update erfahren haben. Es waren in meiner Region 2 neue Sender dabei. Einer in Weißenberg (Sachsen) und einer in Königshain bei Görlitz. Die im Februar errichtete Station Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße ist weiterhin nicht dabei. Laut o2-Hotline ist in dem Bereich auch in den nächsten 3 Monaten kein Netzausbau geplant. Meine Vermutung, man überarbeitet gerade die Planung für das Sendernetz im Stadtgebiet in Hinblick auf den UMTS-Netzausbau und setzt die Station möglicherweise erst zusammen mit den noch errichtenden NodeB in Betrieb. Möglicherweise gab es im Zusammenhang mit der Roamingabschaltung kaum Beschwerden über nicht vorhandenes Netz so das man keine Eile verspürt hat die Station als bald wie möglich in Betrieb zu nehmen.

In Ostsachsen existieren zur Zeit für folgende Städte den UMTS-Ausbau betreffende Einträge bei der Bundesnetzagentur: Bautzen, Hoyerswerda und Löbau je 1 Eintrag,
    Görlitz 3 Einträge,
    Zittau, Kamenz, Bischofswerda, Niesky keine Einträge.

Hempe: Neue Sender müssen nicht zwangsläufig EDGE aktiviert haben. O2 lässt sich da manchmal viel Zeit. Das muss man vor Ort prüfen. Bei mir in der Gegend ist o2 bei den Ende letzten Jahres aktivierten Stationen noch nicht auf die Idee gekommen EDGE zu aktivieren. Ich warte sehnsüchtig das da noch vor dem UMTS-Ausbau was kommt. Gerade um Zittau macht o2-EDGE einen großen Bogen mit 10km Radius.

Von Euren Upload-Raten kann ich im Moment nur träumen. Aber auch o2-EDGE läuft in meiner Region mittlerweile besser von den Downloadraten her, wenn man nicht gerade zur Hauptabendzeit surft. Die Latenzzeiten von über 800ms bis 1700ms sind konstant schlechter als bei GPRS, stark schwankend und noch arg verbesserungsbedürftig.

Das o2 komplett in Süddeutschland komplett auf Huawei umrüstet ist schon interessant. Die Asiaten machen sich ganz mächtig breit in Europa und verdrängen die alteingesessenen Hersteller. Und das nicht nur in Süddeutschland.