Beiträge von xeno6

Da beim Stadtzentrum oft auch etwas vorsichtiger beim Netzausbau vorgegangen wird gerade in Bezug auch auf Denkmalsschutz wird die Aufrüstung erst später kommen. Als Beispiel T-Mobile hat bis heute noch keine HSDPA-Verfügbarkeit im Stadtzentrum von Görlitz nur EDGE und im Stadtzentrum von Bautzen möglicherweise hinzugerüstet muss ich noch überprüfen. Da könnte es gute sein o2 macht das erstmal genauso. Von Naumburg Saale war hier auch zu lesen das im Stadtzentrum die UMTS-Versorgung dünn ist weil die Stationen weiter draussen installiert sind.

Bautzen und Görlitz haben jetzt je 4 UMTS-Einträge in der emf-Datenbank und o2 wird damit jetzt den Aufbau durchziehen bis zum 3.Quartal 2009. In beiden Städten bleibt das Stadtzentrum mit dem Ausbau erstmal außen vor, denn die Stationen Görlitz Berliner Straße und Bautzen Theatergasse Ecke Kesselstraße haben keine aktualisierten Einträge. Außerdem sind Stationen wie Bautzen Otto-Nagel-Straße und Görlitz Nordring unmittelbar am Stadtrand gelegen mit Sektoren welche in nicht bewohntes Umland zeigen und eine umzurüstende Station in der Umgegend haben vorläufig nicht zum Umbau vorgesehen.

Der Datenbestand ob EDGE bzw- HSUPA verfügbar ist in der Datenbank noch arg überholungsbedürftig. Zum Beispiel beim Giles in Jena nehme ich eine beliebige Straße z.B. Schillergässchen wird mir kein HSUPA angezeigt, dürfte aber sicher im ganzen Jenaer Stadtgebiet verfügbar sein.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von 08fuffzehn
      xeno6
    Wo läuft denn das Hopping?

Ich hab doch die Zellnummer aufgeschrieben. Das ist die CID 23499 LAC 20347 und betrifft den Standort Puschwitz-Wetro. Der Sektor zeigt Richtung Osten. Oberhalb von Arnsdorf-Hilbersdorf auf der Straße nach Königshain war ein Empfang und Rufaubau mit stabiler Verbindung in dieser Zelle momentan auf BCCH 1008 oder BCCH 1009 sendend nach manuellem Bandscan bei einem TA-Wert von 63 möglich. Das Hopping erfolgte über 7 Frequenzkanäle und habe ich so in der Region noch nie beobachtet. Lediglich auf dem FFM-Airport hatte ich vor 2 Jahren mal das Vergnügen.
    Auftrag an Dich 08fuffzehn: Du könntest mal nachsehen wenn Du demnächst mal in Bautzen bist ob schon an o2-Stationen im Gesundbrunnen und auf der Station beim Chile-Viertel UMTS-Panels montiert worden sind. Möglicherweise verbaut dort o2 Kombipanels.

Zitat

Original geschrieben von luckyluk
    im polen gibt es seit oktober 08 ein neues netz "play" heißt es.

Also ich hatte Play mit dem Netzcode 260-06 bereits im April 2008 auf dem Riesengebirgskamm in der Netzsuche. Das Netz scheint es schon länger mindestens seit Oktober 2007 zu geben. Mit dem Oktober 2008 meinst Du bestimmt Play als GSM-Netz. Das scheint in der Tat zu stimmen. Interessant ist bei Play das dort der UMTS-Aufbau im Gegensatz zu den anderen Netzen vor dem GSM-Netzaufbau erfolgt.

Hallo Freaks,

o2 hat Ernst gemacht, die Monteure sind gekommen und haben letzte Woche die Panels am ersten UMTS-Standort in Görlitz montiert. Technik ist noch keine da und die Rifu muss bestimmt auch noch geändert werden. Mal sehen wie lange das dauert bis der dann endlich funkt. Ich habe das ganze soeben illustriert und werde hier noch berichten.

Noch nen Schönen Sonntag

Ergänzung: Es sind mittlerweile an 2 o2-Standorten in Görlitz UMTS-Panels montiert: Friedrich-Engels-Straße und Pomologische Gartenstraße. Bei der Station Girbigsdorfer Straße sind schon die Antennenhalterungen montiert und die UMTS-Panels folgen hoffentlich bald.
    Was es sonst noch gab. Der Standort Löbau Ahornallee hat noch keinen UMTS-Umbau erfahren. Die Station Weißenberg, montiert auf dem Kirchturm der ev.-luth. Kirche, ist in Betrieb und versorgt das an der Autobahn 4 zwischen Görlitz und Bautzen gelegene Kleinststädtchen ganz ordentlich. Die Station in Königshain bei Görlitz ist ein verzinkter Stahlmast von einer Höhe unter 10m und einig wenig weit weg vom Ort aufgebaut. Der fügt sich zwar ganz gut in die Landschaft ein und sieht ganz niedlich aus mit seiner geringen Höhe, aber ob dieser es schafft, auch die ganz unten im Ort gelegenen Häuser mit ihren dicken Wänden innen zu versorgen, da habe ich ein wenig Zweifel. Aber das EGSM900 sollte schon ganz schön weit hinkommen. Hier hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit, die von o2 verwendeten nicht von Kathrein stammenden Panels aus der Nähe zu fotografieren. Am Westabhang der Königshainer Berge durch einen manuellen Banscan war es unter anderem möglich sich in die Station Puschwitz-Wetro mit der CID 23499 LAC 20347 einzubuchen und zu telefonieren (TA=63). Was ich dabei zum erstem Mal beobachtete war das o2 im EGSM900 Frequenz-Hopping gleich über 7 Frequenzkanäle einsetzte.

Übrigens GoogleMaps zeigt unter Hilfe/Info wenn man ein wenig blättert auch das eingebuchte Mobil-Netzwerk sowie CID und LAC neben weiteren Telefonparametern wie Anzahl verfügbarer Drahtlosnetzwerke und Batterieladezustand an.