Beiträge von xeno6

    Re: Re: Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Wenn einmal ein einbuchen fehlschlägt, egal ob es ein automatischer oder manueller Versuch war, landet der Netzcode in der Verbotsliste, und entfällt erst wieder falls man sich wieder manuell einbuchen konnte.


    Das Netz wird nicht auf die Verbotsliste gesetzt. Habe das so im Nokia-Netmon beobachtet.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Als ich hatte mit E-Plus und Bekannte auch mit Vodafone nie solche Probleme, vielleicht ne lokale Überlastung.


    Netzüberlastung schließe ich aus. Die Beobachtungen Deiner Bekannten und Freunde mögen schon länger zurückliegen. Zum Beispiel mit der Orange-CH Prepay habe ich das seit November 2005 beobachtet, daß man sich meistens erst beim zweiten Anlauf per manueller Netzwahl in die Netze von VF, o2 und E+ einbuchen kann. Bei TM komme ich immer sofort rein. TMO ist bevorzugter Roaming-Partner von Orange-CH innerhalb der Freemove-Alliance für Deutschland.

    Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Ich hatte mich in der Tschechischen Republik immer in das "Oskar" Netz mit meinem S55 (mit dem S65 war ich noch nicht dort) eingebucht und da stand kein Ausrufezeichen vorn dran. :)


    Oskar wurde letztes Jahr von Vodafone gekauft und ist VF.de-Partnernetz. Dann hat sich Dein Telefon wie auch immer in das von VF.de für das Land vorgegebene Netz eingebucht.
    Gerade eben nochmal den Versuch unternommen: Umbuchen VF.de nach ET-CZ --> Netzbetreibername mit Ausrufezeichen in der Anzeige



    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Servus!


    Also ich hatte bislang noch nie Probleme mich in verschiedene Netze einzuwählen (Österreich, Tschechische Republik, Italien, Schweiz und Fürstentum Liechtenstein).


    Ich benutze auch eine CallYa Karte. :)


    Gerade eben nochmal probiert:


    Callya-Karte im Siemens S55, Versuch mit VF-de zu Eurotel-CZ manuell umzubuchen, erster Versuch Netzbetreibername wird mit vorangestellten Ausrufezeichen angezeigt --> abgewiesen, zweiter Versuch erfolgreich


    Bucht man sich allerdings in zu kurzen Abständen hin und her dann kommt man immer sofort rein. Es muss offenbar ein gewisser zeitlicher Abstand dazwischenliegen.

    Hallo,


    Eine weitere Hürde um im Ausland die Kunden in das vom Heimatnetzbetreiber gewünschte Netz zu bringen ist die folgende, getestet mit Vodafone Callya, Eurotel-CZ Go und Orange-CH Prepay in verschiedenen aus- und inländischen Netzen.
    Wenn man sich manuell in ein anderes als das vom Heimatnetzbetreiber vorgegebene Netz einbuchen will, wird man beim ersten Versuch immer abgewiesen und erst kurz darauf beim zweiten Versuch wird man sich in das gewünschte Netz hereingelassen. Jemand mit wenig Kenntnis denkt nun, er dürfe sich nicht, obwohl ein Roamingvertrag mit dem Gastnetzbetreiber existiert, in dieses Netz einbuchen, probiert weiter und landet nach mehreren Versuchen schließlich im vom Heimatnetzbetreiber gewünschten Gastnetz.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Mit dem Nokia Field Test Display könnte ich EDGE zwar feststellen, hab aber leider keine T-Mobile Karten.


    Und einfach versuchen sich ins D1 einzubuchen auch wenn man abgewiesen wird. Dann kann man trotzdem im Netmon die aktuell empfangbare Zelle des verbotenen Netzes beobachten. Seite 6-12 sollte anzeigen ob EGPRS in der Funkzelle möglich ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Ich habe übrigens den Active 50 und durch einen Anruf bei der Hotline wurde ich kostenlos in den neuen Active 50 umgestellt. Das Ganze wurde mir vom System auch per SMS bestätigt.


    Hat nur ein paar Stunden gedauert.


    Be mir genauso.
    Kurz nach Mitternacht kam die SMS das der Tarif umgestellt wurde.

    Zitat

    Original geschrieben von Tille99
    Nichtsdestotrotz hat Martyn Recht. UMTS ist für Roaming-Kunden nicht gesperrt.


    MfG,
    Tille99


    Ja vielleicht für ausländische VF-Netze. Aber weder mit der Orange-CH Prepay noch mit der Eurotel-CZ GO komme ich ins UMTS-Netz von Vodafone rein. Auch nach mehreren Versuchen habe ich keinen Erfolg.


    Gruß