-
08fuffzehn: Die Hopping-BTS westlich Bautzen ist die Station in Puschwitz Wetro mit dem EGSM900-Sektor CID23499. Das hatte ich korrekt hier im Thread beschrieben. Die Konfig ist exakt die gleiche wie bei den von Dir genannten Standorten.
Jetzt noch ne Frage: Gibt es im GSM1800-Altbestand bei uns in der näheren Umgegend von o2 eigentlich auch BTS mit nur einem TRX pro Zelle? Ich habe nämlich solche Vermutungen. Wie kann es sein, das BTS auf Halfrate funken anstatt auf auf einen anderen TRX (Frequenzkanal) zu schalten? Da fehlen einfach zusätzliche TRX.
Was in Bautzen momentan Stand bezüglich UMTS-Aufbau ist werde ich heute überprüfen und berichten.
Übrigens eine Dualband-BTS muss es in Weißwasser (Ol.) geben. Denn es gibt eine Zelle CID 21476 auf 900-MHz an dem Standort funkend wo auch die CID23476 aktiv ist. Um das genau zu überprüfen, werde ich demnächst dort mal hinfahren. Ich komme leider dort sehr selten vorbei.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
verwende speed.io und er testet den Upstream richtig, so meine Erfahrung
Übrigens Giles, ich hatte mal Speed.io zum Testen einer EDGE-Verbindung genutzt und er zeigte mir im Download bestenfalls 70kBit an. Speedtest.net zeigte über 200kBit an auch bei mehreren Tests. Da kann man Speed.io auch nicht richtig vertrauen. Am besten selber messen per Upload einer Datei auf einen FTP-Server. Das funzt zur Not auch vom Handy.
-
Eh, so ein Tool wäre mir auch recht, dann könnte man u.a. im Ausland das Netz immer gleich anhand des Netzcodes vorwählen ohne erst die Netzsuche abzuwarten. Beid Steuerung über AT-Kommandos sollte das doch gehen.
-
Übrigens der E-Plus Standort Görlitz Gobbinstraße 5/6 funkt auf beiden FDD-Frequenzbändern mit je 2 Zellen pro Sektor also insgesamt 6 Zellen wie ich gestern feststellen konnte und nicht nur 3 WCDMA-Zellen welche in unterschiedlichen Frequenzbändern senden.
-
Das Unwetter ist zwischen Löbau, Görlitz und Zittau nur in Form mittelschwerer Gewitter niedergegangen und es gab keinen Netzausfall bei o2. Deshalb berichte ich mal gleich was momentan Sache ist in Sachen UMTS-Netzaufbau in Görlitz. Um UMTS erweitert wurden bis jetzt die Standorte Friedrich-Engels-Straße und Pomologische Gartenstraße im südlichen Stadtgebiet. Die Technikschränke für UMTS wurden auch schon installiert wie ich beim Standort Friedrich-Engels-Straße beobachten konnte. o2-UMTS hier wird voraussichtlich mit 2 Standorten starten. Bei den zur Erweiterumg vorgesehenen Standorten Reichenbacher-Straße und Girbigsdorfer Straße konnten noch keine Umbauarbeiten beobachtet werden.
-
Bei mir auf dem Nokia e71 hat es auch funktioniert.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Xeno: ich denke bei dir geht jetzt der UMTS-Ausbau los?
Ich hatte von dir eigentlich derartige Werte:

erwartet
Immer Geduld, ich werde hier schon noch andere Werte liefern. Für o2-EDGE sind die Werte aber doch schon ganz gut und ich bin froh das es zur Zeit einigermaßen flutscht

-
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus für o2-EDGE.

Der Ping könnte aber noch besser sein so in Richtung 300-400ms.
Und dazu noch ein zweiter Versuch

-
Übrigens der EDGE-Ausbau schreitet jetzt auch in der Gegend des Dreiländerecks D-CZ-PL voran und so ist jetzt in 02788 Zittau OT Hirschfelde und 02779 Kurort Jonsdorf EDGE verfügbar. Die BTS aus Jonsdorf kann ich sogar bei mir vom Dachboden aus empfangen per BTS-Test dort einbuchen um dann o2-Internet mit EDGE-Speed geniesen.
-
o2 ist einfach heute Abend mal wieder Spitze. Das Stadtgebiet von Zittau und Umgegend ist von der LAC20346 zur LAC20345 migriert worden. Meine Heimat-BTS ist wieder wie so oft von mehreren stündlichen Ausfällen geplagt. Möglicherweise hat die RIFU einen Schlag weg. Das kommt bei dem Standort ab und zu vor. Die Nachbarstationen haben solche Probleme glücklicherweise nicht. Der nördliche Sektor der Station von Olbersdorf ist durch den Ausfall der Station Zittau Theodor-Körner-Allee so überlastet, dass dieser und weitere Stationen momentan auf Halfrate arbeiten. Durch die LAC-Änderung hier ist AMR-NB leider nicht mehr verfügbar, was auch wieder schlechtere Sprachqualität in schwierigen Empfangssituationen bedeutet. Ob es EDGE-Aufschaltungen in der Umgegend gegeben hat muss ich noch nachprüfen und werde berichten.
Gruß
Update: Ich will nicht nur meckern auch wenn das ab und zu noch notwendig ist. o2 hat endlich wieder bei einer Station in meiner Umgegend ja sogar im erweiterten Stadtgebiet von Zittau bei der Station in Hirschfelde EDGE aufgeschaltet und es läuft doch ganz ordentlich. Die LAC 20346 existiert jetzt nur noch zwischen Görlitz und Niesky. Dort gibt es nach wie vor noch AMR-NB und hoffentlich zur Jahresmitte UMTS/HSDPA7.2/HSUPA.