Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Hier ist es noch krasser. Genion-UMTS geht nur bis Stgt-Vaihingen. Leinfelden, Filderstadt (also auch Stuttgart-Flughafen!!!) (insgesamt knapp 100 000 Einwohner) kein Genion-UMTS verfügbar.


    BTW: Beiern ist doch die Heimat von O2 :D


    Chemnitz als Großstadt mit über 200000 Einwohnern wo im Moment noch kein Genion UMTS verfügbar ist, stellt in meiner schon ein ziemlich krasses Beispiel dar. Da ist man in Bayern schon um einiges weiter beim UMTS-Netzausbau. Aber laut Pressemeldung vom 11.07.2006 unter der Überschrift "O2 investiert in Sachsen" nachzulesen im Heise-Newsticker gelobt man ja Besserung. Und wenn man sich die o2-Senderkarte ansieht passiert ja wirklich zur Zeit einiges beim Netzaufbau.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs



    Ich hatte auch gehofft dass O2 mit den E-GSM frequenzen mal in die Fläche geht so wie du das von Sachsen beschreibst.....


    Weiter westlich von Sachsen fällt mir jetzt bloss noch in Schierke im Harz unterhalb des Brocken eine neu errichtete Station ein. Aber warum in Sachsen nördlich von Dahlen sowie bei Schildau irgenwo in die Heidelandschaft neue BTS hingepflanzt worden sind und nicht z.B. in Torgau ist mir unverständlich. Auch östlich von Dresden hat man in einem Kaff mit 2000-3000 Einwohnern gleich an der tschechischen Grenze, sowie auf zwei Bergen weiter Richtung Dresden Stationen errichtet, die zwar in der Fläche einiges abdecken aber in Städten wie Kamenz oder direkt an der Autobahn A4 bestimmt sinnvoller errichtet worden wären.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    hört hört, was sich in Sachsen tut.


    Aber o2-UMTS mit Genion geht auch bloss in den Großräumen Dresden zwischen Pirna und Meißen sowie in Leipzig. Während in Bayern in jedem kleineren Ballungsgebiet z.B. Hof, Bayreuth, Straubing, Ingoldstadt, Kempten UMTS mit Genion verfügbar ist. Zwickau und Chemnitz, beides auch Städte mit über 100000 Einwohnern sind nach wie vor ohne Genion-UMTS. Östlich von Dresden hat sich mit o2-UMTS bisher noch garnichts getan. Also hat sich o2 in Sachsen beim UMTS-Ausbau bisher kein Bein ausgerissen. Wenn ich mir Städte wie Hof mit ca. 50000 Einwohnern und Bayreuth mit ca. 75000 Einwohnern ansehe und das o2 dort in beiden Städten das UMTS-Netz ausgebaut hat und sogar Genion im UMTS-Netz anbietet und dann zum Vergleich in Görlitz mit ca. 56000 Einwohnern noch kein UMTS im o2-Netz verfügbar ist, dann wird doch ein wenig der Unterschied deutlich das o2 mit UMTS in Bayern schon wesentlich weiter ist als in Sachsen. Die 5 neuen EGSM-Basisstationen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber es bleibt noch einiges zu tun beim Netzaufbau.

    Naja im genannten Gebiet sind auch die anderen Netze ein wenig schwach vertreten und so braucht o2 sich wahrlich nicht anzustrengen.. E+ hat in den letzten 2 Jahren schon nachgebessert. Z.B. hatte man vor 2 Jahren in Bodenmais keinen E+-Empfang. Ich finde folgendes interessant: Im Alpenraum versorgt o2 fast jedes Kuhkaff und im Bayerischen- und Oberpfälzer Wald lässt man alle Finger gerade sein.
    Warum ich schreibe ist folgender Grund: Bei uns in Sachsen wagt sich o2 langsam in die Fläche. 5 EGSM-Sender wurden Standorten gebaut, die nicht gerade zu urbanen Gegenden zählen aber eine dichtere Besiedlung als manche Region im Bayerischen Wald aufweisen. Aber Kreisstädte wie Torgau, Kamenz und Marienberg sind weiterhin unversorgt.

    Das Programm nennt sich CellProfiler Pro. Gibts in der Version 2. Ob der allerdings die Sender aufzeichnet entzieht sich meiner Kenntnis. Das Programm kann allerlei Aktionen auslösen, wenn man eine bestimmte Funkzelle betritt wie Stummschalten, automatisch eine SMS versenden, Abspielen von sound usw.
    Das Programm kostet 24.95EUR. Für den Zweck der Zellanzeige ein bisschen teuer. Da lohnt es sich fast, so ein Programm selber zu schreiben. Wenn sich auf meinem Treo650 unter PalmOS die aktuellen Zelldaten auslesen lassen würden, dann hätte ich schon längst so nen Programm dafür selber geschrieben. Das Auslesen der Zelldaten wie LAC und CellID wird unter PalmOS nicht von der API unterstützt. Ob man an die Daten sonst irgendwie rankommt entzieht sich meiner Kenntnis. Unter WindowsMobile scheint es offenbar eine API für das Auslesen der Zelldaten zu geben, denn sonst hätte man das Programm CellProfiler nicht geschrieben.


    Gruß

    Hallo,


    Gibt es in letzter Zeit irgendwelche Aktivitäten von o2 in Bezug auf den Netzaufbau im Gebiet zwischen tschechischer Grenze im Osten, BAB93 im Westen, zukünftige BAB6 im Norden und BAB3 im Süden? Neue Sender entlang der genannten Autobahnen mal außen vor gelassen. Meinen Beobachtungen nach in der o2-eigenen Senderkarte ist da überhaupt noch nichts passiert. Mit Stationen auf dem Hohen Bogen und dem Großen Arber könnten größere Landstriche versorgt werden und Städte entlang der Bundes- und Transitstraßen bieten bestimmt auch einiges an Kundenpotential für den Netzaufbau.

    Wo zeigt das Programm überhaupt auf dem Hermes die aktuelle CID an, denn auf den Screenshots ist nichts zu sehen. Muss man vielleicht auf der Seite nach unten scrollen? Schade das einige Daten wie das LAC in dexaezimalen Werten angezeigt wird. Ist immer Umrechnen erforderlich. Bin froh, daß man das bei Nokia nicht braucht.

    Meine Feststellungen:
    - Östlich von Dresden sind auf EGSM umgerüstete Sender immer noch nicht eingetragen.
    - Ein vor kurzem in Betrieb gegangener Sender auf GSM1800 in 02797 Kurort Oybin ist zwar eingetragen worden, aber die Netzabdeckung wurde noch nicht aktualisiert. Also herrscht vor Ort laut Netzabdeckungskarte immer noch ein Funkloch vor.
    - Beim Umbau auf EGSM im Dreiländereck D, CZ, PL hält sich E+ zur Zeit immer noch vornehm zurück. Wahrscheinlich wartet man noch das Geschehen ab. Möglicherweise gibt es Verhandlungsbedarf.