Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Das ist ja eine gute Nachricht! Mal sehen ob langfristig der UMTS-Ausbau über Görlitz und Bautzen hinaus geht?
    Wie weit ist eigentlich die Edge-Umrüstung in den Rumpfnetz-Städten Gr und Zi (und Löb?) ?


    Ich hoffe dass auch Zittau als Fachhochschulstadt HSDPA abbekommt. In den Rumpfnetzen von Görlitz, Löbau und Zittau sind aktuell noch keine EDGE-Umrüstungen erfolgt. Ob bei der in Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße 36 neu errichteten und momentan noch nicht in Betrieb genommenen Station gleich EDGE aktiviert wird - abwarten ist angesagt. EDGE-Aufschaltungen hat es seit dem Jahreswechsel im südlichen Teil des Landkreises Görlitz auch keine mehr gegeben und so läuft ein Großteil der neu errichteten Stationen nach wie vor nur mit Standard-GPRS. Möglicherweise ist das Backbone noch zu schwach, so dass weitere EDGE-Aufschaltungen momentan keinen Sinn ergeben.

    Übrigens mal Neuigkeiten bezüglich UMTS-Netzausbau in Ostsachsen: Wie schon von mir vermutet und jetzt von der Bundesnetzagentur bestätigt, ist der Neueintrag vom 03.03.2009 beim Standort 02827 Görlitz Friedrich-Engels-Straße 39 auf die geplante UMTS-Aufrüstung dieses Standortes durch o2 zurückzuführen. Wann gebaut wird muss ich noch erkunden wenn das Wetter es zulässt. Dies dürfte momentan der erste bei BNA verzeichnete von o2 geplante UMTS-Standort in Sachsen östlich des Großraums Dresden sein. In Bautzen und Hoyerswerda gibt es diesbezüglich noch keine Einträge. Wenn o2 erstmal nur diesen einzigen UMTS-Standort in Görlitz errichten sollte ist nur der südliche Stadtteil Weinhübel versorgt und im Stadtzentrum kommt nicht mehr viel an. Diese Strategie deckt sich aber auch mit den hier beschriebenen Beobachtungen aus anderen Städten wie Naumburg (Saale), Rudolstadt usw. wo man mit einem einzigen Standort erstmal Flagge zeigen will. Wie auch immer ich werde in der Sache am Ball bleiben und hier berichten sobald sich was getan hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Funker4u


    Es kann sein, dass E-Plus die Konfiguration so geändert hat, dass sich bei Dualbandstandorten der BCCH nur noch auf dem GSM 900 TRX befindet. Dann könnten Kunden mit einem älteren Telefon selbst bei einer Dualband-Station nicht mehr telefonieren. Müsste man mal bei einer Dualbandstation mittels Netmonitor überprüfen...


    Diese Konfig kenne ich aber nur von T-Mobile.