Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Afaik ist es wcdma tdd 1900 in Praha und Brno, und wcdma tdd 872 ueberall sonst


    Wo gibt es dan 1900 und 872 ?


    Also laut der Liste auf gsmweb.cz gibt es in Brünn UMTS-TDD nur auf 872MHz. UMTS-TDD kombiniert 872/1900 MHz gibt es nur in den Randbereichen des Großraums Prag.

    666999 Wenn ich mir das UMTS-TDD von TMO-CZ ansehe und dieses CDMA450-Netz von o2, dann könnte man denken, Tschechien ist Spielwiese und Testgelände der Mobilfunkindustrie in Bezug inkompatible UMTS-Technologien. Für das gleiche Geld hätte TMO-CZ an den gleichen Orten sicherlich auch ein funktionierendes WCDMA-FDD2100 Netz aufbauen können. Hat TMO-CZ überhaupt schon ein WCDMA-FDD Teilnetz stehen? Bisher habe ich nur von VF-CZ und o2-CZ gelesen das Standorte existieren. Baut TMO-CZ möglicherweise mit VF-CZ das Netz gemeinsam aus? Das war ja mal im Gespräch und äre ja sinnvoll.

    Naja. pünktlich eine ca. Stunde nachdem die 2 o2-BTS in Zittau wieder OnAir gingen wurde TMO übrigens gleiche LAC wie Bautzen und auch Görlitz dicht gemacht. Das Kamenz und Bischofswerda offen bleiben, halte ich gegenwärtig noch für gerechtfertigt, denn die zwei EGSM900-Stationen schaffen es nicht die Innenstadt sowie den westlichen Stadtrand von Kamenz ausreichend zu versorgen. Und in Bischofswerda sieht es bestimmt noch mieser aus wegen den zwei leistungsschwachen GSM1800-BTS an den Stadträndern. Also jetzt nachdem das Umland einigermaßen abgedeckt ist sollten die Innenstädte ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Vom UMTS-Ausbau ganz zu schweigen.

    Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Dafür aber eins nach TDD bei 1,9 GHz ;)


    Und auf zusätzlich 872MHz. Es gibt sogar kombinierte 1900/872MHz Standorte. Übrigens wo gibt es diese Netze noch? Dann dürfte ja TMO-CZ mit einer der wenigen NB sein, die überhaupt WCDMA-TDD verwenden.

    Übrigens heute hatte ich den Fall erlebt, das o2 an einer Station nur sektorenweise EDGE aktiviert hatte. Ein Sektor der Station in 01920 Auschkowitz lief auf GPRS. Aufbau von Datenverbindungen habe ich nicht geprüft. Ob das nur ein temporäer Zustand ist kann ich nicht sagen.
    Was mir noch aufgefallen ist: In Kamenz und Bautzen laufen auch die neuen Stationen nur mit GPRS. In Kamenz hätte ich EDGE erwartet, da nach der hier mal gezeigten Netzausbaukarte vorerst kein HSDPA ausgebaut werden soll. Ich konnte unterwegs auch keine neuen EDGE-Aktivierungen feststellen, da zwischen Bautzen und Löbau größtenteil nur 1800MHz-Netz mit Alttechnik vorhanden ist.


    Gruß

    Meine heimatliche o2-8TS ist gerade offline. Ich hoffe nur das die bis Montag wieder läuft wenn TMO dicht ist. Ansonsten werde ich Gebührennachlass verlangen. Wahrscheinlich hat der Technik die Kälte geschadet oder die Rifu ist ausgefallen.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Daß kurzwelligere Frequenzen eine kürzere Reichweite besitzen, gilt unabhängig vom eingesetzen Mobilfunkstandard. Aufgrund dieser physikalische Gesetzlichkeit wir man auch bei LTE im 900MHz-Band höhere Reichweiten als im 2100MHz-Band erzielen, sodaß das Interesse der Mobilfunkanbieter an niedrigen Frequenzbereichen auch weiterhin fortbesteht.


    Es gibt Netzbetreiber die wollen WCDMA überspringen und gleich auf LTE egal auf welcher setzen. Als Beispiel hierfür steht eine Schwestergesellschaft von T-Mobile D.


    Gruß

    Ich habe schon mal in meiner Lieblingskneipe getestet: Solange bis o2 in der Innenstadt ausbaut nutze ich dort eben das Netz von Orange-PL oder WLAN. Dank int. Roaming sitze ich dort nicht im Funkloch. In der Südstadt nutze ich vorübergehend das Internet mit meiner o2-CZ SIM noch die nächsten 2 Monate kostenlos mit ordentlich EDGE-Geschwindigkeit und sonst müssen eben Bildmobil und Alditalk aushelfen. Ich werde es schon überstehen und hoffe auf weiteren Netzausbau.