Beiträge von xeno6

Anlässlich der bevorstehenden Abschaltung des TMO-Roamings ab 5.1.2009 in meiner Region gebe ich mal einen Auszug eines dazu verfassten Beitrages der örtlichen Lokalpresse wieder:

In den nächsten Tagen beginnt Telefónica o2 Germany mit dem Ausbau seines Netzes in der Region ...... Deshalb kann es in den nächsten Wochen zu Einschränkungen der Mobilfunkdienstleistungen in und um ...... kommen. Nach der Feinjustierung der Basisstationen sind laut Pressemitteilung des Unternehmens diese Einschränkungen meist bald behoben. Wo die Qualität nicht stimmt, werde „nach technischer Prüfung ein Gesprächsguthaben gewährt oder soll eine Vertragsauflösung möglich sein“.

Weitere Kommentierung spare ich mir mal.

Endlich mal paar fundamentale Hintergrundfakten zu WCDMA900 verständlich und anschaulich aufbereitet. Das habe ich und sicherlich auch viele andere Nutzer hier im Forum schon lange mal gewünscht. Das Thema hätte besser ins Thema Mobilfunktechnik gepasst. Da kommt ja noch einiges auf uns in nächster Zeit drauf zu Spectrum Refarming etc. Ob das alles ohne Rivalitäten zwischen den Netzbetreibern abgeht. Vielleicht verzichtet ja auch ein oder mehrere Netzbetreiber auf WCDMA900 und setzt gleich auf LTE. Aber interessant ist das Thema auf alle Fälle.

Mit dem Zertifikat dort muss ich mal probieren. Denn bis die Geräte wieder gehackt werden können, das kann dauern. Zumal es mir darum geht, das FTD auf meinem E71 nach dem Softwareupdate wieder zum Laufen zu bekommen. Ein Anschaffungsgrund für das Nokia E71 war ja auch, das der Netmon dort läuft und man gleichzeitig wieder ein ein etwas moderneres Gerät bekommt. Auf das Softwareupdate wollte ich nicht verzichten, denn die Gerätesoftware und insbesondere der Webbrowser sind deutlich verbessert worden. Wo ich nicht ganz zufrieden bin mit dem E71, sind die etwas schlechteren Empfangseigenschaften im Vergleich zum Nokia 6630 sowie die Unhandlichkeit aufgrund der kleinen Tasten beim Betrieb des Netzmonitors insbesondere dann, wenn es schnell gehen muss und man sich nur flüchtig der Bedienung widmen kann. Vielleicht kennt ja hier jemand ein kostengünstiges Zweitgerät mit guter Einhandbedienung beim Betrieb des Netmon und vergleichbaren Empfangseigenschaften wie beim 6630 und aktueller Software. Vielleicht das E66?

Gruß

Naja, die emf-Datenbank hatte mich deswegen interessiert, ob man die Einträge dort von o2 oft vorher oder erst nachher findet, wenn eine Stadt mit UMTS aufgerüstet wird. Aber es gibt bestimmt wie beim GSM-Ausbau den Fall vorheriger und nachheriger Eintrag der der emf-Datenbank auf das Datum der Senderaufschaltung bezogen. Ich hatte deswegen angefragt, weil ich genau wissen will, wann Städte wie Bautzen und Görlitz in meiner Umgegend im nächsten Jahr mit o2-UMTS aufgerüstet werden ohne hinfahren zu müssen und vor Ort nachzusehen. Im Sommer mit dem Rad wäre das ja kein Problem, aber im Winter jedes mal umsonst Benzin nur für diesen Zweck zu verkutschen, drauf hab ich keinen Bock, obwohl es mich brennend interessiert, wenn was in Richtung UMTS-Netzaufrüstung von o2 in meiner weiteren Umgegend passiert.

Gruß

Hallo,

gibt es schon eine Möglichkeit das FTD auch auch Telefonen mit gegenwärtig nicht hackbarer Firmware zu installieren evtl. mit Root-Zertifikat? Ist das schon jemandem hier im Forum gelungen? Bitte mal eine kurze Rückmeldung ob es möglich ist.

Gruß

Naja wenn man das hier so liest, dann könnte man denken, zum Jahresende 2008 ist schon Sense mit dem TMO-Roaming. Es werden Anfang bis Mitte 2009 kaum noch Roaminggebiete übrigbleiben, so das o2 den Roamingvertrag schon vor Ende 2009 auflösen kann. Man reibt sich bei o2 die Hände und sagt dann: Plan erfüllt!