Beiträge von xeno6

So in 02779 Großschönau ist jetzt auch EDGE aktiv. Vor einer Woche lief definitiv dort nur GPRS. Die Nachbar-BTS in 02779 Kurort Jonsdorf läuft aber noch mit Standard-GPRS. Ich dachte schon, ich muss bis Sebnitz ca.50km fahren um EDGE zu testen, aber bin schon in der näheren Umgegend fündig geworden und habe nicht gerechnet das es so schnell geht mit dem Ausbau. Ich werde aber noch ein wenig rumfahren und nachprüfen was noch umgestellt worden ist. Dämlich nur ist die Tatsache das man in den ländlichen Gebieten meiner Umgegend eher schnelleres Internet als in den Altnetzen der Städte nutzen kann.

Jetzt nochmal kurz die Geschwindigkeit geprüft
    Ping bei o2 ca. 700ms bei TMO ca. 400ms
    Rate Download bei o2 maximal 170Kbit bei TMO 220kBit
    Rate Upload o2 maximal 30 Kbit TMO maximal 60kBit.

Tja da muss o2 noch ein wenig nachbessern. Aber als so übel wie damals von Maestro beschrieben, kann ich die Geschwindigkeit nicht empfinden. Es scheint auf alle Fälle ein Fortschritt gegenüber Standard-GPRS. Allerdings scheinen auf den BTS aufgrund der Tageszeit nur wenig Last zu liegen, so das es keine Probleme mit der Geschwindigkeit gibt und die Werte zu anderer Zeit sicher niedriger sein werden.

Gruß

Wollte mal fragen: Geht das D1-Handover überhaupt noch irgendwo in Deutschland? Bei mir hat man das nämlich seit ca. 2 Wochen abgedreht ohne merkliche Netzverbesserungen die dies rechtfertigen könnten. Aber vielleicht wird das ja wieder angeschaltet. Die Frequenzen wurden auch mal wieder umgewürfelt und das könnte ja im Zusammenhang stehen

Gruß

Hallo,

Hab mal ne Frage:
    Wo und bei welcher Netzkonfiguration überall im Vodafone-Netz Multiband-Reporting auf 2 steht ohne Aussendung von 2-ter Nachrichten? Dies wird im FTD des Nokia E71 angezeigt. Alte Geräte wie z.B. Nokia 8210 zeigen dort kein Multiband-Reporting an. Was beim 6630 angezeigt wird kann ich nicht testen dank des bekannten Software-Fehlers.

Gruß

Hallo,

gibt es eine fertige Software egal ob auf Windows (Desktop), WinMob, Symbian, Java oder im Webbrowser welche es ermöglicht durch Eingabe der Netzdaten MCC, MNC, LAC,CID die dazugehörige Position, welche bei Google gespeichert ist, auszulesen und oder auf der Karte anzuzeigen. Ich möchte die mir bekannten Zelldaten eingeben und dann als Rückgabe die geografische Position erhalten.
    Ich habe bsiher nur ein C#-Listing gefunden was diese Funktionalität ermöglichen soll. Gibt es keine fertige Software so werde ich mir mal diesen Quelltext vornehmen und anpassen.

Gruß