-
Mal ne Frage an die Experten bezüglich den hier auf dem Bild gezeigten XXX-Pol Panels:

Ist anhand des nicht belegten Anschlusspaares feststellbar, welcher Frequenzbereich GSM1800/UMTS2100/GSM900 hier nicht verwendet wird? Behauptet wird auf http://www.gsmweb.cz, das wäre eine GSM900/UMTS2100 Station. Das ist aber momentan nicht so, denn an dem Standort sind nach meinen eigenen Beobachtungen tatsächlich nur GSM1800-Zellen aktiv. Es wäre zwar möglich, dass dort noch GSM900 bzw. UMTS2100 zugeschaltet wird, aber an der Verkabelung ändert sich bestimmt nichts mehr. Wobei mich interessieren würde ob UMTS2100 bei der Anschlußbelegung möglich ist. Diese Station gehört dem Betreiber o2-CZ und befindet sich im nordböhmischen Liberec zu deutsch Reichenberg auf dem Gelände der nordischen Ski-Weltmeisterschaften, welche nächste Woche dort beginnen.
-
Das klappt doch perfekt: Am 9.2.09 stand in der Lokalpresse die Ankündigung, dass o2 an betreffender Stelle in den nächsten Tagen eine neue Station errichten wird und am drauffolgenden Tag rückte schon der Kran an, um die Antennenträger am Schornstein anzubringen. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Station errichtet ist und in Betrieb geht. Und zum zweiten hat sich o2 in meiner Region endlich entschlossen, den AMR-NB Codec im GSM-Netz einzusetzen. So kann man mit stabileren Verbindungen insbesondere bei schlechteren Empfangsverhältnissen rechnen.
Gruß
-
Wenn man nach Martyns D1-Senderlisten geht um herauszufinden ob Bodenmais, Arber und Cham möglicherweise in der gleichen LAC liegen, dann wird man nicht fündig, weil die LAC-Nummern in der Region teils nicht mehr stimmen. Mit Googles-Positionsierungsdienst bekomme ich nur Fehlermeldungen. Barring ist also möglich in Bodenmais.
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
T-Mobile hat in Bodenmais (94249) tatsächlich UMTS. Wundert mich, denn der Ort hat eigentlich nicht so viele Einwohner. Wird wahrscheinlich wegen der vielen Touristen der Fall sein, das T-Mobile hier UMTS hat. Vodafone hat hier noch kein UMTS.
Bei uns wäre das undenkbar. Vodafone hat die Nase immer vorn beim UMTS-Netzausbau. Aber wenn o2 in Bodenmais EDGE hat dann ist das schon mal ok. Und wenn im März möglicherweise TMO gebarrt ist, stellt das kein Problem dar. Aber wenn TMO EDGE noch offen ist, folgende Frage: Wer bietet vor Ort die bessere Internet-Geschwindigkeit TMO oder o2? Dauerposter mal bitte testen und berichten. Wenn ich in Bodenmais bin, werde ich mich beim Bretterschachten (Loipenzentrum) aufhalten. Dort ist es sicherlich auch noch so, dass dort alle NB auch o2 nicht zu empfangen sind. Das war 2006 so und ich glaube bisher nicht an eine Besserung.
Gruß
-
Eh, falls jemand noch nen alten Active-Vertrag mit TMO-UMTS Roaming hat. Es könnte doch den Fall geben, das an einem Ort TMO-GSM gesperrt aber TMO-UMTS offen ist. Mal hier posten falls es sowas gibt. Ich kann das seit Dezember nicht mehr testen, da ich meinen Tarif gewechselt habe und TMO UMTS-Roaming quälend langsam ging.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Kann mir jemand sagen, ob man in 94249 Bodenmais noch ins TMD UMTS, alternativ TMD EDGE Netz reinkommt?
Alter Active Data mit D1 Roaming auch in 3G ist vorhanden.
Hehe Dauerposter: Fährst Du etwa demnächst dorthin? Ich bin dort erst Mitte März. Dann sieht die Situation möglicherweise wieder anders aus.
Übrigens eine vorhergesagte Folge des Barrings bei uns im örtlichen o2-Shop: Eines der Demo-Geräte war bei Orange-PL eingebucht. Ob mit der SIM abgehende Verbindungen egal ob Daten- oder Sprache auch im int. Roaming zu Demonstrationszwecken möglich sind habe ich nicht geprüft.
-
Hehe mal ne Frage/Feststellung: Kann es sein, das sich die Antenne im Nokia E71 im Bereich zwischen Akkufach und Ladebuchse befindet?
Denn nach meinen Beobachtungen wird der Empfang wesentlich schlechter wenn man den Bereich mit der Hand zudeckt, also das Gerät normal in der Hand hält. Fasst man hingegen weiter oben an in Richtung Kamera, wird der Empfang merklich besser. Kann jemand das so bestätigen?
-
Gibt es eigentlich auf die normale Variante mit der korrekten LAC-Anzeige?
-
Übrigens mal ein krasses Beispiel:
T-Punkt in meiner Heimatstadt zur Mittagszeit: Dort habe ich auf den von TMO angebotenen Netbook die Internet-Geschwindigkeit über eine HSPA-Verbindung mit Speedtest.net getested. Ping um 100ms war ok. Die Downloadrate beim ersten Versuch betrug lächerliche 100kbit und Uploadrate war 1Mbit. Bei weiteren Messversuchen veränderte sich dann das Verhältnis auf 600kbit im Upload und ca. 400kbit im Download. Erklärung meinerseits für das umgedrehte Verhältnis von Upload und Download. Die NodeB zeigt Überlastungserscheinungen. Aber kaum Endgeräte nutzen den HSUPA.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Kann dir nicht weiterhelfen, aber dort sollte noch das D1-Roaming laufen.
Hoffentlich Mitte März auch noch. Aber Standard-GPRS im o2-Netz ist besser als kein Internet.