-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
die LAC ist Wurscht - es werden einzelne Sender aktiviert... - wenn an diesen kein UMTS mit dran ist - so die Regel... - in etwa...
Aber die LAC gibt Aufschluß in welcher Region/Planungsbüro sich der Sender befindet. In Süddeutschland ging es eben eher los mit der EGPRS-Freischaltung. Und wenn eben jetzt auch in Mitteldeutschland was passiert, dann finde ich das schon mal ein positives Zeichen. o2 lässt sich offenbar nicht ganz so viel Zeit wie TMO bei der Aufschaltung. Gut wäre auch wenn meine Umgegend nicht als letztes drankäme wie beim TMO-Netzumbau. Das mit den Altgebieten sehe ich so, nehmen wir als Beispiel Saalfeld. Im Umland die neuen Nokia-Stationen werden alle für EGPRS freigeschaltet. Und im Stadtgebiet die alten Citytalk-Kisten laufen noch eine ganze Zeit weiter auf GSM1800 nur mit Standard-GPRS.
-
Also die erste Meldung über EGPRS innerhalb LAC 20395 finde ich schon mal ganz gut. Es lässt hoffen, dass der Ausbau auch in Sachsen, südl. Sachsen-Anhalt und Thüringen in die Gänge kommt.
Befürchtung dabei: Es werden möglicherweise nur die neu ausgebauten Gebiete mit EGPRS versorgt und die Altgebiete in Städten ohne UMTS mit GSM-Netzausbau vor 2006 bleiben außen vor.
-
Also so ne richtige Reisestory kann ich dazu leider nicht liefern. Da müssen andere ran. Ich empfange o2-CZ und Orange-PL als Testnetze im Wohnzimmer und kann daher immer mal kontinuierlich testen wanns denn vefügbar ist.
-
Naja, ich finde schon blöd das das im Moment noch nicht wie versprochen funktioniert. Ich werde jetzt jeden Tag probieren und dann berichten. Vielleicht nerve ich nochmal irgendeine Hotline. Aber das wird wenig Zweck haben.
-
o2-CZ gerade mal probiert. Funktioniert leider noch nicht. Weitere Versuche z.B. Orange-PL ebenfalls erfolglos. Ich werde morgen nochmal testen und berichten.
Gruß
Ergänzung: Weiterhin keine Verbindung möglich.
-
Übrigens im Raum Berlin gibt es jetzt offenbar auch Dualbandstationen von o2 mit 2 Zellen pro Sektor wie ich jetzt bei Pattys Senderkarte erkennen konnte. Die hinzugefügten Zellen des 2. Frequenzbandes haben eine um 5000 erhöhte CID der schon vorher im gleichen Sektor existierenden Zelle. Es ist aus der Zellnummerierung aber nicht ersichtbar welches Frequenzband verwendet wird.
Es wäre mal interessant wenn sich mal jemand melden könnte der ähnliche Beobachtungen in Ostdeutschland gemacht hat. Dabei würde mich besonders der Bereich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen also LAC 203xx interessieren. Dort sind mir bis jetzt keine GSM-Stationen mit mehreren Zellen pro Sektor bekannt.
Gruß
-
-
Zitat
Original geschrieben von m@rtin
Was ist denn der
???
Guckst Du da http://www.o2online.de/nw/supp…ware/optimizer/index.html nach.
Hinweis:
Diese Software funktioniert aber im Moment nicht mit Loop-Karten, da hier offenbar ein anderer IP-Adressbereich verwendet wird.
Gruß
-
Übrigens der o2-Speedproxy geht im Moment nicht über Loop zu benutzen. Aber das kann sich ja noch ändern.
Gruß
-
Wenn man aber den o2 Optimization-Client (Speed-Proxy) dazwischenschaltet dann wird es erträglicher zumindestens dann, wenn man keine grafiklastigen Webanwendungen benutzt.
Gruß