-
Zitat
Original geschrieben von millima
Weiss jemand, ob sich bei o2 UMTS im Raum Bautzen mal was bewegt?
Die Aussagen der Kundenbetreuung klingen eher nach abwimmelnden Nichtwissen. 
Nicht einschüchtern lassen. 2009 ist der UMTS-Ausbau in der Region PLZ-Bereich 02625 laut der hier im Forum gezeigten Karte sowie anderweitigen Informationsquellen geplant. Wann es genau losgeht, kann wahrscheinlich keiner hier sagen. Auf alle Fälle die emf-Datenbank nach geänderten Einträgen kontrollieren, auf Umbauten an bestehenden o2-Stationen, die Errichtung neuer Stationen achten und manchmal einen auskunftsfreudigen Hotliner nerven. Mehr kann man nicht tun.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Hier mal was zum lesen:
http://www.huawei.com/file/download.do?f=6091
Ist ganz nett gemacht
Aber wenn ich von Huawei.com mit Firefox was runterlade, dann fehlt immer die Dateiendung so auch hier.
Aber sonst schon ein interessanter Beitrag.
-
Zitat
Original geschrieben von uller2
Hallo
Kann mir einer mal erklären warum o2 in Südthüringen ( Schmalkalden ) nur GPRS am start hat. Alle anderen Dörfer und Städte ( ausser Suhl und Meiningen haben UMTS/HSDPA ) haben EDGE. Und Schmalkalden ist eine Hochschulstadt. Man kommt sich wie bei Asterix vor.
Möglicherweise bekommt auch Ihr bald HSDPA. Es geht nicht nur Dir so, dass in vielen Städten z.Z. nur GPRS und auf dem Land EGPRS zur Verfügung steht.
Gruß
-
Ja das frage ich mich auch. Ich konnte jedenfalls in seinem Profil den letzten 10 von ihm verfassten Beiträgen nach nichts schlimmes erkennen. Auch keinen Hinweis bzw. die Androhung eines Moderators.
-
Ganz einfach: Die Daten werden über den USB nicht schneller übertragen als über die Funkschnittstelle als maximal mit EGPRS-Geschwindigkeit ca. 200kBit/s.
-
Übrigens mal heute mit dem Chef des örtlichen o2-Shops geredet und der meinte auch Zittau würde im QII/QIII beim UMTS-Ausbau berücksichtigt. Ich hatte ihn nochmal gefragt, ob nur Görlitz und Bautzen dabei seien, weil auf der hier im Forum gezeigten Karte die Ausbaugebiete nicht so richtig zu erkennnen waren. Er bestätigte mir das trotzdem. Also abwarten und sehen ob und wann sich was tut.
Laut einen Eintrag bei der Bundesnetzagentur soll eine GSM-Station im südöstlichen Stadtgebiet fast schon am Stadtrand errichtet werden. Aus dem angegebenen Sicherheitsabstand in Hauptstrahlrichtung von 7,27m entnehme ich, das dort mit Leistung gesendet wird und man mit möglichst wenig Stationen viel Fläche versorgen will was mir dort nicht gerade als der beste Ansatz erscheint. Und in der Innenstadt schafft man damit bestimmt keine Versorgung in Gebäuden. Allerdings ist der Standort dort schon richtig und notwendig. Nur solltem dem noch weitere folgen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Afaik ist es wcdma tdd 1900 in Praha und Brno, und wcdma tdd 872 ueberall sonst
Wo gibt es dan 1900 und 872 ?
Also laut der Liste auf gsmweb.cz gibt es in Brünn UMTS-TDD nur auf 872MHz. UMTS-TDD kombiniert 872/1900 MHz gibt es nur in den Randbereichen des Großraums Prag.
-
666999 Wenn ich mir das UMTS-TDD von TMO-CZ ansehe und dieses CDMA450-Netz von o2, dann könnte man denken, Tschechien ist Spielwiese und Testgelände der Mobilfunkindustrie in Bezug inkompatible UMTS-Technologien. Für das gleiche Geld hätte TMO-CZ an den gleichen Orten sicherlich auch ein funktionierendes WCDMA-FDD2100 Netz aufbauen können. Hat TMO-CZ überhaupt schon ein WCDMA-FDD Teilnetz stehen? Bisher habe ich nur von VF-CZ und o2-CZ gelesen das Standorte existieren. Baut TMO-CZ möglicherweise mit VF-CZ das Netz gemeinsam aus? Das war ja mal im Gespräch und äre ja sinnvoll.
-
Naja. pünktlich eine ca. Stunde nachdem die 2 o2-BTS in Zittau wieder OnAir gingen wurde TMO übrigens gleiche LAC wie Bautzen und auch Görlitz dicht gemacht. Das Kamenz und Bischofswerda offen bleiben, halte ich gegenwärtig noch für gerechtfertigt, denn die zwei EGSM900-Stationen schaffen es nicht die Innenstadt sowie den westlichen Stadtrand von Kamenz ausreichend zu versorgen. Und in Bischofswerda sieht es bestimmt noch mieser aus wegen den zwei leistungsschwachen GSM1800-BTS an den Stadträndern. Also jetzt nachdem das Umland einigermaßen abgedeckt ist sollten die Innenstädte ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Vom UMTS-Ausbau ganz zu schweigen.
-
Ich komme in Zittau noch ins D1-Netz. Und solange noch 2 von 3 Stationen der Stadt offline sind sollte o2 sich davor hüten das Roaming abzudrehen. Das holen die dann sicher später noch nach.