Hallo,
gibt es irgendein Signal bzw. Systemnachricht, die von GSM-Zellen ausgesendet wird wenn in der Gegend auch UMTS verfügbar ist, so das sich die im Dualmodus betriebenen Endgeräte ins UMTS-Netz einbuchen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
gibt es irgendein Signal bzw. Systemnachricht, die von GSM-Zellen ausgesendet wird wenn in der Gegend auch UMTS verfügbar ist, so das sich die im Dualmodus betriebenen Endgeräte ins UMTS-Netz einbuchen?
Feststellung: Alle hier in Speedtests gemessenen und geposteten Ping-Werte von EPlus-EDGE sind auf alle Fälle besser als meine gemessenen Werte von o2-EDGE. Wenn auch nur geringfügig ca. um 100-200ms. Wenn ich vor Ort die Möglichkeit habe werde ich auch testen und die Werte hier posten.
Aber in Slowenien bitte nur Mobitel verwenden. Mag zwar teurer sein, aber ist das Netz mit der besten Abdeckung auch in der Wildnis. Alle Autobahnen und halbwegs größeren Ortschaften sind lückenlos mit UMTS versorgt. Da können sich sogar Vodafone.de und A1-AT noch eine Scheibe von abschneiden.
ZitatOriginal geschrieben von X-Stream
Ich hab gelesen bei der neuen E-Plus Flatrate für 10 wird sobald man 250MB verbraucht hat von UMTS auf GPRS Geschwindigkeit geschaltet. Also bringt EDGE einen da auch nicht weiter, richtig?
Und wenn man überall UMTS Empfang hat ist EDGE auch eigentlich eh uninteressant ...!?
Weil EDGE zur Zeit nur meist dort verfügbar ist wo es auch UMTS gibt. Aber als Vorteil man kann das Endgerät im stromsparenden GSM-Modus betreiben und profitiert vom verbesserten Datendurchsatz.
ZitatOriginal geschrieben von georgmeyer
EDGE in Frankfurt (Oder) beim Landgericht / Landesbehördenzentrum. Heißer Tipp für die bisher östlichste Sichtung
Hehe da bist Du zu spät gekommen. Der Standort Görlitz Emmerichstraße wurde schon gestern als EDGE-fähig gemeldet und liegt mit Sicherheit weiter östlich. Aber trotzdem freut es mich für Dich das auch bei Euch die EDGE-Aufschaltung begonnen hat.
Dann muss man ja o2 dankbar sein, wenn man mit dem noch "schnellen" GPRS kann weil die Funkzelle noch nicht auf EDGEumgerüstet worden ist.
ZitatOriginal geschrieben von oti12
Seit Montag (gestern) ist bei Kamenz nix mehr mit T-Mobile. Sonntag gings noch.
o2 hat ja auch inzwischen paar Stationen errichtet so das es nicht so tragisch sein sollte. Aber in den Innenstädten von Kamenz und Bischofswerda besteht mit hoher Sicherheit noch Nachbesserungsbedarf.
ZitatOriginal geschrieben von hotte
Und wie schon mal geschrieben gibt es auch Sender welche das 2. Frequenzbandand benutzen.
Da habe ich einen Standort gestern gesichtet: Und zwar in Görlitz Gobbinstraße senden zwei Sektoren, die Richtung polnische Grenze zeigen auf der Mittenfrequenz 10687 statt 10663. Über den Grund kann man spekulieren. Ich würde es mal auf die Grenznähe schieben, um die Interferenzen mit den polnischen NB, welche zur Zeit auch in Zgorzelec (Nachbarstadt von Görlitz) UMTS ausbauen. Aus diesem Grund hat man vorsorglich gleich die CID der betroffenen Sektoren neu vergeben.
Görlitz: Die Stationen Gobbinstraße, Emmerichstraße, Am Stadtpark haben EDGE aktiviert. Test war mangels EPlus-SIM (lag zu Hause) vor Ort nicht möglich und wird nachgeholt.
E+ konzentriert sich in meiner Region bei der EDGE-Aufschaltung vorerst auf urbane Gebiete wo auch UMTS verfügbar ist im Gegensatz zu VF und o2. Überland und in Zittau konnte ich hingegen noch kein EDGE vorfinden trotz verstärkter Beobachtungen.
Übrigens könnte es sein, dass die Anbieter jetzt gerade die Preise erhöhen, um vor der nächsten verordneten Senkung des Interconnect durch die Bundesnetzagentur noch mal richtig Kasse zu machen? Nur mal so als Dahinstellung. Anders kann ich mir das Verhalten von o2 nicht erklären. Und man will sich stärker von den Discountern abgrenzen.