Beiträge von xeno6

    nachdem ich mein Handset N6630 heute vom Software-Update von 2.11 auf 3.45 wiederbekam, schaute ich heute gleich mal nach wie sich das mit dem höherwertigen Teil der UCID im E+-Netz verhält. Und zwar betragen diese bei allen Zellen 2053. Damit hat sich das von Martyn herausgefundene Schema bestätigt.


    OT:


    Mit der neuen Software kann ich das N6630 auch ohne Netmon zwingen sich auf GSm-Netz zu beschränken bzw. im Dualmodus zu arbeiten. Nur WCDMA ist bei Nokia offenbar nicht vorgesehen.


    Gruss

    Hallo, in einigen GSM-Netzen gibt es Kurzwahlnummern die mit einem Stern beginnen. Zum Beispiel wenn man im Eurotel-CZ Netz die *88 anwählt landet man bei der Hotline für die GO-Karte, wie das Prepaid-Angebot sich in diesem Netz nennt.
    Wollte mal kurz fragen ob es da eine GSM-Spezifikation dafür gibt?
    Zu den USSD-Codes kann das nicht gehören, da sofort ein Gespräch aufgebaut wird und keine Netzanfrage, wie bei USSD typisch, gestartet wird.

    Zitat


    PS: Ich hab bei E-Plus in RLP noch nie seit meinen Beobachtungen einen BCCH-Kanalwechsel beobachtet.


    Das trifft auch auf meine Beobachtungen zu seit 2001 im Bereich südliches Ostsachsen. Bei o2 sollte es eigentlich ähnlich sein, da ausreichend Kanäle zur Verfügung aber die haben schon ab und zu die Kanäle gewechselt.


    Gruß Volker

    also meine Beobachtungen sind die folgenden im E+ UMTS-Netz in Zittau:


    - hinterer Teil der UCID wie bei GSM aber andere CID-Nummer als beim GSM am gleichen Standort
    - im Gegensatz zum GSM aber sind aber die Differenzen der CID zwischen benachbarten Zellen 20 und nicht 10.
    - das ULAC hat die Nummer 40053 und das GSM-LAC 653. Ob da in der Niederlassung Berlin ein anderes Schema verwendet wird als Martyn das beobachtet hat?


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Bringt das irgend jemanden irgendeinen Nutzen wenn Vodafone alle paar Monate die ARFCN´s neu vergibt, ohne das am Netz was verändert wurde?


    Gruß Deifie


    Der Sendersucher hat endlich mal wieder was zu tun, wenn er seine Listen aktuell halten will.


    Gruss

    also nun will ich auch endlich mal meinen Beitrag zum Thread leisten und ich habe zu vermelden, in der Niederlassung Ost von Vodafone östlich von Dresden Richtung polnische Grenze erstreckt sich das LAC 1590 von Süden bis an den Rand der Niederlassung Ost nördlich von Cottbus wie es auch bei Schnuri auf der Seite angezeigt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Ja, die beiden 1800-Zellen existieren noch. Dort soll sogar demnächst UMTS in Betrieb gehen.


    Hey, Du bist doch jetzt nicht extra deswegen nach Usedom gefahren. Aber trotzdem lohnt es sich immer wieder mal dort hinzufahren. Aber trotzdem danke für die Infos.

    Zitat

    Original geschrieben von mrgone
    wenn wap 2.0 drin is , zahl ich sogar dafür




    was denkst Du denn warum ich die Software hier erwähnt habe, weil WAP2.0 mal in das Programm implementiert werden soll und es das einzige aktuelle Programm in dieser Richtung ist wo WAP1.3 auf dem Palm halbwegs ordentlich funktioniert.


    Gruß Volker