Übrigens mit dem Ausbau des GSM-Netzes von o2 in Ostsachsen scheint es weiter voran zu gehen. Neue Standorte wurden in Eibau (sicher) und Bernstadt (noch näher zu kontrollieren) errichtet.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Der UMTS ausbau in der Fläche soll erst 2009 kommen. Einzelausnahmen wie Plauen vor 1Woche gibt es da jetzt schonIch hoffe das Görlitz auch noch 2008 drankommt und Plauen damit keine Ausnahme in Sachsen bleibt. Eintragungen in der Standortdatenbank der BNAG, welche draufhin deuten könnten gibt es auch schon.
-
Zitat
Original geschrieben von wibbel
Installiere Dir mal TuneUp Utilities 2008 ist zwar eine Shareware, aber zum Einstellen Deiner Bandbreite geht´s ja. Hat bei mir viel gebracht, habe auf 2 Mbit gestellt.Das habe ich getan. Im Vodafone-Netz erreiche ich bei Downloads jetzt schon mal bis 200kB/s und mehr.
Vielen Dank
-
Zitat
Original geschrieben von wibbel
Wie sieht´s mit den TCP/IP Einstellungen aus ? hast Du die entsprechend der Bandbreite angepasst ?Nein ich habe da nichts geändert. Auf den anderen Computern läuft das Modem auch mit der vollen Downloadgeschwindigkeit, so dass ich nicht weiss, was ich da im Moment ändern soll. Es ist irgendwie schade, dass ich da im Moment nicht weiter komme.
-
Netzprobleme können ausgeschlossen werden. Zur gleichen Zeit bedeutet in dem Fall hintereinander erst mit gerät a dann mit gerät b getestet.
-
Hallo,
ich habe jetzt mit dem E220 ein Problem. Und zwar bringt das Gerät angeschlossen am neuen Laptop Thinkpad X60s u.a. im UMTS-Netz über HSDPA 3.6 nur noch niedrige Downloadraten. Zu vergleichbarer Zeit und am selben Standort mit gleicher SIM bringt das E220 am bisherigen Laptop Datenraten bis 300kB/s. Am neuen Notebook werden nur noch maximal 110kB/s erreicht. Woran könnte das liegen? Ich habe auch schon alle Energiesparoptionen am neuen Laptop abgeschaltet, das Y-Kabel zur besseren Stromversorgung eingesetzt. Alles bringt keine Besserung. Am alten Laptop und am Desktop geht das E220 ohne Probleme. Getestet habe ich das im VF-Netz sowie bei T-Mobile.
Firmware und Dashboard sind übrigens auf dem aktuellsten Stand.Gruß
-
Hallo,
ich habe jetzt mit dem E220 ein Problem. Und zwar bringt das Gerät u.a. im UMTS-Netz über HSDPA 3.6 nur noch niedrige Downloadraten. Zu vergleichbarer Zeit und am selben Standort mit gleicher SIM bringt das E220 am bisherigen Laptop Datenraten bis 300kB/s. Am neuen Notebook werden nur noch maximal 110kB/s erreicht. Woran könnte das liegen? Ich habe auch schon alle Energiesparoptionen am neuen Laptop abgeschaltet, das Y-Kabel zur besseren Stromversorgung eingesetzt. Alles bringt keine Besserung. Am alten Laptop und am Desktop geht das E220 ohne Probleme. Getestet habe ich das im VF-Netz sowie bei T-Mobile.
Gruß
-
Hier mal ein Kurzbericht Bericht aus Dresden von verschiedenen Standorten:
Theaterplatz: Empfang der Stationen x3305 Sarrasanistraße, x3306 Turnerweg sowie UMTS-Station auf dem Hotel neben der Frauenkirche: bestenfalls 1,8-er HSDPA mit Downloadraten maximal 130kB/s
Weißig Gewerbegebiet, Dresden Bautzner Landstraße Nähe Straßenbahnhof Bühlau, sowie Könneritzstraße Nähe Bahnhof Mitte: Standard-UMTS.Ergebnis:
HSDPA ist in der Innenstadt sowie Neustadt also unmittelbar im Zentrum vorhanden. In Randbereichen wie Bühlau und Weißig nach wie vor nur Standard-UMTS möglich. Auf der Könneritz-Straße hätte ich auch gehofft eine HSDPA-Verbindung zu bekommen. Offenbar ist die nahe des Zentrums gelegene Station noch nicht aufgerüstet. o2 hat in Dresden noch Nachholebedarf, HSDPA nur ist punktuell verfügbar und das Netz im Aufbau begriffen.Gruß
-
Hoffentlich kommt o2 bis Ende 2009 mit HSDPA weit genug in die Fläche. Ich möchte nämlich ab dem Zeitpunkt, von dem an o2 das T-Mobile UMTS-Roaming für Active-Data Kunden abdreht, nicht vor Ort ohne mobiles Breitband dastehen. Das wäre dann nämlich für mich ein Kündigungsgrund.
-
Da ist Ostsachsen mit Görlitz, Bautzen, Hoyerswerda, Weißwasser und Zittau noch gut bedient mit dem gegenwärtigen Ausbau E+-UMTS. Aber es gibt dort auch Standorte, die schon seit 2005 vorbereitet aber noch nicht in Betrieb gegangen sind.