Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wurde da was Umgebaut oder nur der LAC geändert ? Ggf. hats bei dir ja auch schon nen SWAP auf Huawei gegeben.


    Also von Nokia Ultrasite (Neu) wird mit Sicherheit kein Swap auf Huawei stattfinden. Es war doch immer nur die Rede von Huawei-BTS'en in Süddeutschland. Oder liege ich etwa falsch.


    Aber was ist sonst noch passiert ist östlich von Dresden. Es gibt jetzt östlich der LAC20347 noch eine neue LAC20345, welche bis jetzt nach meinen Beobachtungen die Standorte Herrnhut, Oderwitz vorher LAC 20346 sowie Reichenbach (Ol.) 20347 umfasst. Neue Stationen gibt es in Eibau noch nicht On Air sowie in Bernstadt (Eigen). Das muss aber noch kontrolliert werden. Rund um Zittau inklusive Hirschfelde ist bei der LAC20346 geblieben. Ob sich weiter nördlich noch was getan hat werde ich erst demnächst wieder mal kontrollieren.

    Aber der Karte kann man nicht vollständig trauen. Zum Beispiel laufen im Zentrum von Zittau 2 VF-Stationen bis jetzt nur im normalen GPRS-Betrieb. Es wird aber EGPRS-Verfügbarkeit angezeigt. Um EGPRS nutzen zu können müsste man sich praktisch bei den weiter am Stadtrand liegenden aber überall im Zentrum empfangbaren Stationen manuell einbuchen. So hat im in den entsprechenden Bereichen einen ständigen Wechsel zwischen GPRS- und EGPRS-Verbhindungen was der normale Nutzer in der Praxis kaum spüren dürfte.
    Da kann man auch gleich WCDMA nutzen sofern das Endgerät dies unterstützt.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Oh sind das schon neue Huber&Suhner Antennen...also eine HUHUHAHAHAHWWEIEIEIEI BS?


    Huawei? Woran sieht man das? Bei uns im Bereich der LAC 203xx sehen die an den GSM900-Stationen verbauten Antennen genauso aus. Es sind hier allerdings die bei uns verbauten fetten Antennenvorverstärker nicht zu sehen.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    aber trotzdem sollte O2 für die Vielnutzer eine Aufstockung auf 10GB bedenken....


    Das kann lange dauern bis o2 so ein Angebot bringt. Vor der letzten Anpassung der Datenpakete hatte sich o2 massig Zeit gelassen, eh man mit den anderen Netzen wieder gleich zog. Aber vielleicht geht es jetzt etwas schneller. Der Mehrwert der o2-Datenpakete besteht ab Juni 2008 auch im inklusiven Email-Comfort, der bisher das Buchen des Communication-Center Packs erforderlich machte. Vielleicht ist es Absicht seitens o2 momentan kein 10GB Datenpaket auf den Markt zu werfen. Das bisher dünn gesäte 3G-Netz ist im Aufbau begriffen und EGPRS noch Theorie. So hält man sich im Moment etwas zurück und ist das alles erledigt, kann man sich immer noch verbessern und mit den Angeboten um sich werfen.


    Gruß

    Opera Mini auf dem PC Vollbild


    Hallo,


    wer den Opera Mini mal auf dem PC in hoher Auflösung betreiben will, der lässt Opera Mini im MicroEmulator2.02 auf dem PC laufen. Als Device muss das Resizable device angewählt sein. So lässt sich das Fenster auf Bildschirmgröße vergrößern und wenn man noch die Schriftgröße entsprechend anpasst, kann man auch auf dem PC komfortabel Webseiten betrachten insbesondere dann, wenn man nur eine bandbreiten- oder volumenbeschränkte Internetverbinundung hat. Auch eine Nutzung der WAP-Flats von Vodafone oder T-Mobile sollte möglich sein, da diese ja auch die Nutzung von Opera Mini ermöglichen. Was leider umständlich bis gar nicht funktioniert ist die deutsche Tastatureingabe. Umlaute kann man z.B. nicht eingeben. Vielleicht kann man den MicroEmulator noch anpassen, aber so weit bin ich noch nicht gekommen. Aber zum einfachen Betrachten von Webseiten ohne große Texteingaben sollte diese Lösung ausreichend sein.


    Gruß

    Bei dem von mir beschriebenem Standort sind E+ und VF ca. 200m entfernt mit GSM/UMTS. TMO ist mit GSM/UMTS auch nicht weit weg. Warum soll dann an dem Standort mit sechs neuen Einträgen nicht o2-UMTS dabei sein. Zumal Görlitz größenmäßig mit Plauen sehr vergleichbar ist. Auf einen baldigen UMTS-Ausbau z.B. in Zittau ca. 20000 Einwohner mache ich mir hingegen vor Ende 2009 wenig Hoffnung. Dort sollte o2 erst einmal paar mehr GSM-Standorte errichten. Es gibt dort vermutlich aufgrund der Grenznähe noch nicht einmal EGSM900 sondern nur in den umliegenden Orten. Aber das nur mal nebenbei.

    Aber wenn an einem o2-Standort Eintragungen für neu insgesamt 9 Zellen vorhanden sind vorher 3 Zellen, dann kann man schon rechnen, dass dort UMTS ausgebaut wird. E+, VF sowie TMO haben dort genügend GSM/UMTS-Standorte in unmittelbarer Umgebung. Die Eintragungen sind von Ende 2007.


    Gruß



    P.S. Zur Zeit erfreue ich mich noch der Möglichkeit mit einer meiner Multicards TMO-UMTS (HSDPA) nutzen zu können. Vertrag: o2-Inklusiv 50 von 2006.



    Gruß