Beiträge von xeno6

    Hier wird immer mal von einem Swap auf Huawei-BTS berichtet, welcher dann einen EGPRS-Betrieb ermöglichen soll.
    Welche Regionen betrifft das in Deutschland? Ich habe nur Kenntnis das das in Bayern und Baden-Würtemberg passieren soll.


    Gruß

    So streng sollte man das nicht abgrenzen. Dort wo o2 das Netz modernisiert hat wird EGPRS (EDGE) nutzbar sein auch wenn dort UMTS zur Verfügung steht. So ähnlich wie derzeit bei Vodafone stelle ich mir das vor. Wobei o2 sich auf ländlichere Regionen konzentrieren wird.

    Hallo Seadart:


    Mich interessiert es natürlich sehr stark wenn o2 EGPRS irgendwo ausrollen sollte und deswegen werde ich den Thread weiterverfolgen. Nur hat bis jetzt noch keiner eine wirkliche Erfolgsmeldung zu diesem Thema hier gepostet weil eben noch keiner beobachten konnte das o2 schon irgendwo EGPRS zugeschaltet hat. Ich werde wenn ich wieder in mal bei München bin und diesbezüglich was beobachtet habe das selbstverständlich hier posten.


    Gruß

    Eh Ihr hier weiter diskutiert solltest Du Seadart Dir erstmal de verlinkten Thread durchlesen. Wenn EDGE bei o2 inzwischen funktionieren würde dann hätte in diesem Thread da schon mal jemand eine positive Meldung gepostet und dort wäre nicht zum letzten Mal im März was gepostet worden.
    Aber wir hoffen noch alle auf EGPRS bei o2 das es noch Ende 2008 in einigen Regionen kommen mag.



    Gruß

    Hallo,


    gibt es einen Prepaid-Tarif wo man ins ganze o2-Netz für weniger als 7cent pro Minute telefonieren kann ohne eine Flat buchen zu müssen?
    Ich könnte mir vorstellen das es durchaus Bedarf gäbe ähnlich den Angeboten Callya compact oder xtra Click.


    Bei E+ fehlt so ein Angebot auch.

    Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn


    Was ich noch nie gesehen habe sind 900 und 1800 Kanäle in einer CA-Liste. Auch bei Vodafone nicht.


    Dann fahre mal an den Pirnaschen Platz in Dresden. Dort sollte die T-Mobile BTS auf dem Hochhaus gegenüber der gläsernen Manufaktur GSM900 als auch GSM1800-Kanäle in der CA-Liste haben. Weitere Standorte sind z.B. Karstadt in der Prager Straße.


    Auf alle Fälle die CA-Liste ist ein ganz heißes Eisen und für Sendersucher hochinteressant. Man hat sofort den Überblick ob es sich um eine Singleband-/Dualband-Zelle handelt, man sieht wieviel Frequenzen/TRX vorhanden sind bzw. per Synthesizerhopping drüber gesprungen wird. Und das alles ohne eine Gesprächsverbindung aufbauen zu müssen wie bei Nokia. Desweiteren finde ich sehr gut das man den Empfang auch auf einzelne Frequenzkanäle und Frequenzbänder einschränken kann. Dieses trägt auch dazu bei die Sendersuche zu vereinfachen.
    An so einem Pocket TEMS T610 hätten hier bestimmt einige Interesse. Ist nur die Frage ob man einigermaßen bezahlbar an diese Teile herankommt. Besser wäre natürlich, wenn aktuelle Geräte auch diese Funktionalität bieten würden.


    Naja:

    08fuffzehn:


    Gibt es östlich von Euch Stationen die noch zur LAC20347 gehören oder ist das etwa jetzt alles LAC20345 bzw. AC20333. Mich würde der Bereich Bautzen-Kamenz-Schiebock interessieren. Löbau früher LAC20347 gehört offenbar jetzt zur LAC20345.


    Hehe: Wenn man sich die Beschreibung von TEMS Pocket mal durchliest das klingt ja richtig interessant was mit der Software so alles möglich ist. Da könnte man glatt der Versuchung erliegen sich auch irgendwoher so ein Gerät zu besorgen. Aber wo man so etwas beschaffen kann das verrät einem hier bestimmt keiner da es auch gegen die Spielregeln in diesem Forum verstößt.

    Giles:
    Das o2 im Osten Frequenhopping benutzt insbesondere im ländlichen Raum ist mir neu. Ich hatte das bisher nur auf dem Frankfurt Airport gesehen. Über wieviele Frequenzkanäle wird da gesprungen?
    Hast Du mal nachgesehen was für BTS-Hardware o2 im Osten (Mitteldeutschland) neuerdings verbaut? Das ist auf alle Fälle keine Nokia Ultrasite (grau/weiß) mehr wie bei den bis Ende 2007 errichteten Stationen? Ich konnte das leider nur aus einiger Entfernung an einem gerade neu errichteten Standort beobachten und hatte auch keine vernünftige Kamera dabei für Beweisfotos.



    Wenn o2 Dualbandstandorte also mit 2 Zellen GSM900/1800 pro Sektor errichtet, wird dann eine gemeinsame Dualbandantenne oder 2 Singlebandantennen verwendet? Ich habe das noch nicht selber beobachten können mangels solcher Standorte in meiner Region.

    Re: Harsewinkel


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Ja! So ist es. Die alten UMTS Antennen hat mal da einfach gelassen wo sie immer waren. Oben ist jetzt EGSM. Ob oben auch noch 1800 läuft weiss ich noch nicht. So wie es aussieht sind aber nur 2 Kabel pro Antenne angeschlossen. Müsste dann EGSM only sein. Bei uns in Clarholz steht auch so ein UMTS + 1800 Sender. Mal sehen was passiert wenn der mal drann ist? ;)



    gogo65


    Könnte auch Dualband sein mit integrierten Kombinern. Die Antennen brauchen auch nur 2 Kabel. Da müsstest Du noch mal nachsehen. Auf den Bildern kann man nicht viel von den Panels erkennen.