Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Imho machen aber T-Mobile und Vodafone bei ihren GSM1800 Basisstationen auch kein Hopping.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Bei den beiden 1800-er Zellen, welche in meiner Heimatstadt bei vor ca. 1.5 existierten, wurde Frequenzhopping ab einer gewissen Auslastung der BTS verwendet und ich entsinne mich in Dresden auch Frequenzhopping bei einer D1-BTS beobachtet zu haben. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    at^sstk=11 eingeben.
    Dann kommt eine neue Eingabeaufforderung. Hier d009810301260582028182 eingeben und mit Strg-Z abschließen.
    Die Antwort sieht in etwa so aus: ^SSTK: 810301260582028281830100AE020001
    Die letzten beiden Stellen sind der TA in hexadezimal.


    Der Befehl funktioniert bei allen Siemens-Handys ab der 45er-Serie.


    kann man auf ähnliche Art und Weise auch den BCCH und den BSIC der aktuellen Zelle auslesen?


    Gruss

    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    hallo!!


    also die netze unterscheiden sich in der zeit die zwischen einem location-area-update liegt, d. h. wo das handy dem netz seine anwesenheit übermitteln muss.


    gruß
    manu


    Das PLU erfolgt in folgenden Zeitabständen:
    Bei VF aller 1h, bei o2 aller 4h, bei TMO aller 6h und bei E+ aller 12h.


    und bei VF war es sogar mal aller 0,5h üblich.


    Andere Ursache könnte eine LAC-Grenze sein und das Mobile wechselt ständig zwischen Zellen verschiedener LAC.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hab das auch nicht gewusst das die sowas machen, kanst mal da fragen: http://www.gsmweb.cz/forum/index.php


    ich muss sagen dass ich darüber sehr erstaunt war, und erstmal überlegen musste als da plötzlich das e vor den Kanälen auftauchte, was das bedeutet. Ich erinnere mich auch schwach auf meiner Reise ins Baltikum im Februar 2005 auch ich glaube es war in Estland irgendwo gewesen, es tauchten im Nokia Netmon irgendwelche Kanäle mit vorangestelltem E auf. Doch dachte ich dabei nicht an EGSM obwohl darüber schon diskutiert worden war.


    Gruß

    Hallo, weiss jemand oder kann das herausfinden wie lange T-Mobile in Tschechien schon EGSM-Frequenzen verwendet? Ich habe in den letzten Tagen bei mehreren Testanrufen im besagten Netz bemerkt, dass im Nokia Netmon im Gesprächs-Modus plötzlich Kanäle zwischen e1 und e23 also zwischen 1000 und 1023 angezeigt wurden. Beobachtet habe ich das konkret in Ceska Kamenice (Böhmisch Kamnitz) und in Liberec (Reichenberg). Beide Basisstationen verwendeten Frequenzhopping. Als BCCH werden EGSM-Frequenzen offenbar aus Kompatibilitätsgründen nicht verwendet und sondern nur als Gesprächskanäle.


    Gruß

    Hallo,


    wen es interessiert, es gibt wieder Hoffnung auf einen aktuellen WAP-Browser für den Palm und zwar WAPUniverse 2.1.1. Dieser ist erst am 30.04. in der aktuellen Version erschienen. Der Browser beherrscht fast alle Standards von WAP1.3 und funktioniert auch mit der o2-WAP-Flat sehr gut zusammen. Eine Erweiterung auf den WAP 2.0-Standard ist geplant. Es gibt gegenwärtig noch Probleme bei der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. Als Beispiel für eine Seite, welche schwierig darzustellen ist und wo zum Beispiel der eingebaute WAP-Browser des Siemens S65 und S55 mit im Telefon eingelegter o2-SIM versagt, ist das WAP-Banking von T-Online unter https://wapbanking.t-online.de . WAPUniverse in der aktuellen Version stellt diese Seite auf meinem T3 ohne Murren dar wenn ich mit der o2-SIM eingebucht bin, wohingegen die genannten Siemens-Telefone mit Openwave-Browser im o2-Netz beim Aufrufen dieser Seite nach dem Versuch des Einloggens die Aktion mit einem 406-Error quittieren.


    Gruß

    Hallo,


    kann mal bitte hier berichtet werden mit welchen PDA, bzw. Browsern die LBS auf dem PDA-Portal von o2 unter http://mobil.o2online.de funktionieren ohne das man sich von Hand einloggen muss. Mit dem Palm Tungsten T3 und dem Browser WebPro3 funktioniert es jedenfalls nicht. Mich würde besonders interessieren ob die automatische Authentifizierung bei der Benutzung der LBS unter Verwendung des Pocket-IE auch bei anderen PDA als den XDA-Geräten funktioniert und wie es sich verhält wenn man einen anderen Browser z.B. den Netfront auf dem XDA benutzt.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    @ xeno6:


    gut eine besonderheit an der stadt gibts schon, es is ein truppenübungsplatz angrenzend. also grafenwöhr (in bayern, oberpfalz) heißt die stadt!!


    gruß
    manu


    ist schon interessant das T-Mobile gerade dort in der "Pampa" der Oberpfalz einen Dualbandstandort aufbaut. Es gibt da auf den ersten Blick keinen ersichtlichen Grund für so eine Maßnahme. Vielleicht ist der Standort überlastet weil entweder viel in der Kaserne telefoniert wird oder will man Interferenzen vermeiden.
    Frequenzen sollten nicht knapp sein. Hingegen kann ich TMO auf Usedom schon verstehen, das man dort GSM1800 nutzt, zum einen sind die Frequenzen knapp wegen der Grenznähe, zum anderen kann es Interferenzen geben bei Überreichweiten und weiterhin ist Usedom gerade in den Ferienmonaten sehr überlaufen. Es könnte ja mal jemand in Erfahrung bringen, ob dieser Standort in Zinnowitz mit zwei GSM1800-Zellen noch existiert. Ich bin dort 2002 gewesen. Die Senderdaten lauten wie folgt:


    Standort CID LAC BCCH BC
    Zinnowitz Telekomsendemast 870 13594 590 24
    Zinnowitz Telekomsendemast 1128 13594 592 24



    Gruß Volker