Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Kierspe, PLZ 58566?

Die angesprochene BTS steht mitten im Ort in der Friedrich-Ebert-Straße 253, ca. 1 km Luftlinie vom Bahnhof entfernt.

Jaja ... die BTS hab ich bei Patrick selbst eingetragen.

Aber wenn Du da wohnen würdest, wurdest Du wissen, warum im Bahnhof kein O2 ist. Vor einer Stunde war es jedenfalls noch so. Die BTS ist nen kurzer Mast auf einen 3. Stöckigen Wohnhaus. Dazwischen ist ein Berg + dichte Beuaung, Richtung Kierspe Bahnhof insgesamt mindestens genau so hoch wie die BTS.

Denkbar ungünstig der Standort also um das Tal zu versorgen, wenn dazwischen erstmal Bebauung und Berge liegen. Dafür kommt der Standort gut bis Halver und Rönsahl raus.

Friederich-Eberst-Str ist übrigens schon seit 2001 (?) On Air. 2006 wurde lediglich 3 weitere Sektorantennen mit - warscheinlich - anderen Downtilt nachgerüstet. Bringt aber trozdem nix; wirklich weite Teile von Kierspe Bahnhof sind ohne O2 Netz. Lediglich Kierspe Dorf ist ganz gut versorgt. Das Besteitet O2 auch nicht mehr, sondern sind sehr kulant.

Da muss mindestens im Tal eine neue BTS her, damit man wirklich sauber versorgt. Vielleicht würde es erstmal auch eine Umrüstung auf E-GSM tun.

• habe mir gerade mal die Netzkarte der GIS-Abfrage von O2 angeschaut. Hat sich ja mal wieder einiges getan.

Mich wundert in Königsee im Thüringer Wald soll es plötzlich O2 UMTS also nicht T-Mobile UMTS geben. Ist das ein Fehler der GIS-Karte oder ist ein führendes O2 Mitglied dort hingezogen?

Ich meine große Städte in Thüringen werden nicht mit O2 UMTS versorgt.

Ansonsten sieht es danach aus als würde das letzte richtig große Netzloch (nördlich von Magdeburg) des O2 GSM-Netzes jetzt geschlossen werden. Es sind hier zumindest seit dem letzten mal einige O2-Netzinseln hinzu gekommen.

• Die Karte stellt momentan den Stand Herbst 2007 dar bevor Ende des Jahres eine weitere Inbetriebnahmewelle erfolgte. Mit der Netzabdeckung sieht es also noch besser aus als dort dargestellt.

• Ja so ist es.

Mein "Testpunkt" ist 17139 Malchin.

Dort gibts laut Standortkarte bereits länger eine BTS, aber die GIS Karte wurde bis heute nicht aktualisert...

Gruß, der Knut

• Jaja, und um Attendort ist auch sehr viel Grün = nicht versorgt durch O2. Und das nur 100 Meter von der neuen BTS. Ebenso Um Steinwiesen / Wallenfels in Franken. Da stehen auch 3 BTS neue BTS, aber auch hier genau so viel grüne Flächen wie früher...

58566 Kierspe hat immernoch T-D1 Handover, was definitiv nicht mehr geht. Da steht kein TMO BTS in den NCELL und Roaming geht schon mal garnicht.

Wenn O2 was geupdatet hat, dann nur sehr Punktuell.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    habe mir gerade mal die Netzkarte der GIS-Abfrage von O2 angeschaut. Hat sich ja mal wieder einiges getan.

Mich wundert in Königsee im Thüringer Wald soll es plötzlich O2 UMTS also nicht T-Mobile UMTS geben. Ist das ein Fehler der GIS-Karte oder ist ein führendes O2 Mitglied dort hingezogen?

Hmm, unglaublich - also ich habe nur im Kopf, das so grob an nördlichen Ortsrand von Dröbischau - also Mitte der Indoor Versorgung GSM in Planung ist, obwohl da ja alles schon ziemlich gut mit EGSM versorgt wird... - kannst ja mal testen, ob da wirklich UMTS dran ist - mal schauen, was ich noch rausfinden kann...

weiterhin ist in der Tallage Rottenbach/B88 zw. Königsee Und Bad Blankenburg auch noch mal GSM in Bau - hier macht es o2 genau wie im benachbarten Watzdorf richtig - E-Plus hat in beiden Orten noch arg Probleme...

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• UMTS Königsee Thüringen

ja - unglaublich - da ist wirklich der neue Sender schon Online... - normalerweise würde ich hier UMTS nicht mal im Ansatz suchen...

GSM mit 3 gleichmäßigen Sektoren -je einer nach Herschdorf und Dröbischau - der dritte Richtung Königsee & Pennewitz (wurden auch vorher schon versorgt!)

Das komische daran - 2x davon EGSM900 + 1xGSM1800 - welcher Sektor davon der 1800'er ist, kann ich leider nicht genau sagen - normaleweise ist das eindeutig erkennbar - dort vermischen sich beide Frequenzen in alle drei Abstrahlrichtungen wobei die 1800'er sogar oft überwiegt - sehr sehr ungewöhnlich... :gpaul:

Ja und UMTS sind es 2 Sektoren die ansich nahezu genauso gut die Umgebung versorgen - nur der weitere Bereich der Tallage Richtung Glasbach/Oberweißbach fehlt etwas gegenüber der GSM Versorgung.

Hier wird wohl unser giles_gs ml ne Wochenend Testfahrt bzw. Kulturfahrt durch den Thüringer Wald machen dürfen... :D

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• wie ist das jetzt zu verstehen geht jetzt nach GSM O2 auch mit dem UMTS-Netz aufs Land? Oder haben Techniker hier die Antennen vertauscht?

Wenn es dass Wetter zulässt werde ich wahrscheinlich mal eine Runde mit dem Fahrrad drehen um die Winterröllchen los zu werden. Ich glaube es erst wenn ich es auf dem Handy sehe. Möglicherweise gibts da vielleicht auch HSDPA?!!

• GSM & UMTS - wenn schon beides, damit s auch nix zu vertauschen gibt...

HSDPA glaube ich nicht....

Sonst ziehst Du noch um in die Insel der Glücksehligkeit... :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!