Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei Geräten dieser Serien wie auch beim SX1 kann man aber gleich den Netmon aktivieren ... aber intresannt ist es allemal.


    Den Netmon hat man sowieso aktiviert, aber trotzdem ist für mich interessant, es gibt eine Software die das aufzeichnen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Naja, es war Freitag Nacht, also waren wir sowiso unterwegs, und dann hatte ich während ich auf die Pizza gewartet habe, nichts anderes zu tun als mal eine manuelle Netzsuche zu machen, und den Netmonitor hab ich auf dem 6630 sowiso.


    kannst du mal bitte berichten, ob du ein Nokia 6630 mit spezieller Firmware hast oder bloss CellTrack als Netmon-Software benutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit Internet Expres geht telefonieren nur ueber sip


    und außerdem ist die Abdeckung hauptsächlich in und um Kreis- und Bezirksstädte in Tschechien zu finden. Aber bei der GSM-Abdeckung hat man sich große Mühe gegeben und hinkt z.B. Deutschland überhaupt nicht mehr hinterher.

    Zitat

    Original geschrieben von EternitY
    klar ist es ein UMTS Handy aber für UMTS gibt es atm noch keine Flat, die wäre schlichtweg zu teuer! Das ganze mit O2 läuft über WAP/GPRS und bietet jeden wirklich gute Möglichkeiten zu Surfen, es ist schön schnell und preiswert sowieso... umts gibt es zudem noch gar net bei O2, erst nächstes Jahr ab quartal2 wird O2 mit UMTS einsteigen!


    Also laut Fußnote auf der o2-Webseite gilt das Surf- und Email Pack auch für UMTS. Allerdings um Surf- und Email per UMTS nutzen zu können braucht es z.Z. einen o2-Active Tarif und ein UMTS-fähiges Telefon.



    Gruß

    welches Telefon zur UMTS-Sendersuche


    Hallo, wollte mal fragen welches Telefon zur UMTS-Sendersuche (Katalogisierung) geeignet ist. Brauche ich dazu unbedingt ein schwer zu beschaffendes Gerät mit Netmon oder reicht auch ein Symbian-Gerät wie das Nokia 6630 mit installiertem CellTrack Programm aus? Ich habe jedenfalls keine Beziehungen zu irgendwelchen im Netzbetrieb arbeitenden Mobilfunkprofis und bin deshalb auf für jedermann zugängliche Mittel angewiesen. Desweiteren, welche Prepaid-SIM ausländischer Mobilfunkbetreiber kann sich in alle 4 dt. UMTS-Netze einbuchen? Ich denke mal meine Eurotel-GO oder Orange-Prepay können das sicher noch nicht. Zumal Orange-CH noch nicht einmal für seine Prepaid-Karten im Inland GPRS geschweige denn UMTS anbietet. Vielleicht kommt ja eine luxemburgische Karte in Frage.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von BigWorm
    :gpaul:


    Tsts... hier such wohl jemand Streit? Mir egal, mich kann man so nicht provozieren. Aber da ich nicht so drauf stehe, in öffentlichen Foren beleidigt zu werden und mir auch keine Fäkalsprache antuen will, melde ich einen Beitrag mal an die Moderatoren *klick*
    Und wenn du dir meinen Account anschaust, siehst du, dass ich nicht eben gerade angemeldet habe, um dieses eine Posting zu verfassen.


    also ich wollte keinen Streit provozieren und nur folgendes mitteilen:
    Es gibt auch auf dem PC einen voll WAP2.0-konformen Browser, der nicht mehr und nicht weniger als die üblichen WAP2.0-Handybrowser darstellt und mit der Flat genutzt werden kann. Schließlich ist er eigentlich ja für Testzwecke gedacht, und die Entwickler müssen ja schließlich sehen können, ob ihre Seiten korrekt angezeigt werden.


    Dieser Browser gibt sich ohne Manipulation korrekt gebenüber dem Proxy-Socket von o2 korrekt zu erkennen. Der einzige mögliche Unterschied zwischen Handy und PC könnte der sein, dass der User vor dem PC dank besserer Tastatur und angenehmerer Arbeitsumgebung möglicherweise länger im WAP surft, aber das sollte auch mit anderen mobilen Geräten möglich sein.

    Hy, wen es interessiert:


    Ich habe vorhin den Phone-SDK Browser mit der o2-Flat auf dem PC wieder getestet mit folgenden Einstellungen: Proxy-Socket WAP2.0 wie üblich bei o2, Profil-String unverändert, und der User-Agent-Header ist auf den im Nokia 6600 integrierten Browser eingestellt: Und es wurde mir das o2-Active Portal im WAP2.0-Stil angezeigt. Aber der Phone-SDK Browser hat einen entscheidenden Nachteil: Man hat nur die Screenfläche ca. eines Nokia 6230 zur Verfügung und ohne anderen Skin bekommt meinen keinen größeres Browserfenster angezeigt. Es wird auch bloss der eine Skin mitgeliefert. Selberanpassen habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht.
    Fazit: mit den richtigen Browser kann man auch weiterhin legal auf dem PC über das Surf-&Email Pack surfen. Allerdings ist der Screen relativ klein und HEML-Frames werden nicht angezeigt. DAfür geht aber das WAP richtig.


    Gruß

    Hallo,


    folgendes kam mir gerade so mal in den Sinn, und zwar frage ich da einfach mal nach:


    Werden Pagingrufe beim GSM immer im gesamten LAC abgesetzt oder kann der Netzbetreiber das auch anders konfigurieren?
    Hintergrund: o2 hat ja, wie wir wissen, viele "Netzinseln" in Städten, die einige Kilometer auseinanderliegen und daher räumlich voneinander so getrennt sind, dass die Inseln netztechnisch untereinander nicht verbunden sind z.B. ist kein Handover möglich. Trotzdem gehören meist mehrere sogenannte "Netzinseln" zum selben LAC. Es könnte daher vielleicht sinnvoll sein, Pagingrufe bloss innerhalb einer solchen Insel abzusetzen und nicht innerhalb des gesamten LAC. Denn schließlich kann ja genau registriert werden, auf welcher Netzinsel sich die MS (Telefon) genau befindet, weil sie MS sich ja immer wieder neu anmeldet bei Netzwechseln zwischen den Teilbereichen innerhalb der selben LAC.