In diesem Fall dürfte es für Maestro eine Ehre gewesen sein EDGE mit als einer der ersten Anwender in Deutschland testen zu dürfen.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Geht auf die Dauer natürlich auf den Akku.
Und genau dieser Fakt spricht meiner Meinung dagegen das Handy dauerhaft als Notbook- Modem zu nutzen. Besser nen USB-Stick oder eine Einsteckkarte nehmen. Empfangsstark sind diese Huawei-Modems ala E220 E230 oder anderer Hersteller auf alle Fälle.
Gruß
-
Laut Abdeckungskarte PLUSGSM sollte in Hazlach UMTS und EDGE verfügbar sein. UMTS unktioniert vielleicht aber nicht Indoor da Grenzbereich. Ausprobieren. A
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Xeno: vielleicht hängt das mit den Erweiterungen im Hintergrund zusammen, angeblich wird da gerade viele neue Technik aktiviert um die neuen BTSen On Air zu nehmen welche durch Verzögerungen am Backbone-Ausbau noch offline waren....Interessant ist aber das BTS aus der sächsischen LAC nach einer brandenburger LAC migriert worden sind. Meiner Meinung kann das nur mit einer besseren möglichen Richtfunkanbindung Richtung Cottbus zusammenhängen aufgrund einer einfacheren Topografie und kürzeren Entfernung Richtung Norden als Richtung Süden. Vorher war Weißwasser eine über Telekom-Standleitung angebundene Netzinsel mit 3 Stationen. Ich bin gespannt welcher LAC die kürzlich in Rietschen errichtete BTS zugeordnet wird. Letzten Sonntag war die noch nicht aktiv sonst hätte ich die mit Celltrack aufgezeichnet.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von therealgt
Merzig, Saarland:Echt beeindruckend. T-Mobile Roaming mit O2 ist echt super.
Solche Werte kann ich auch bieten im D1 UMTS-Roaming. Die könnten aber insbesondere im Download besser sein bei mir auch nicht anders. Interessant wäre auch ob überall HSUPA verfügbar und für o2-Kunden im D1-Roaming (UMTS) nutzbar ist.
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Indiz für einen EDGE-Ausbau könnte sein, wenn bei vieleb o2 BTS in der Umgebung eine Aktualisierung der STOBs vorgenommen wurde - was man online in der Datenbank ja gut recherchieren kann -Mal bitte für die Nichtprofis eine kurze Erklärung was STOBs sind oder wo man Infos drüber findet.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Der Eintrag dürfte von mir gewesen sein.
Die LAC Änderung habe ich Ende März 2008 festgestellt. Weißwasser war Ende März auch schon LAC 20259.Gruß
ThomasNaja, in diese Zeit fällt ja auch die Neustrukturierung der einzelnen LAC. Kann es für den Fall Region WSW so sein, das man die Netzanbindung geändert hat, meinetwegen früher über Standleitung bis Weißwasser nun über Richtfunk via Cottbus-Döbern-Krauschwitz (hohe Bauwerke) was der Grund auch für die LAC-Änderung ist?
-
Frage: Wurden in letzter Zeit bei o2 Niederlassungen bzw. Planungsbüros zusammengelegt? Denn sonst ist es mir nicht erklärbar das in der Region Weißwasser BTS von der LAC 20346 (Region Mitteldeutschland) zur LAC 20259 (Region Berlin) gewechselt sind wie ich letztes WE feststellen durfte. Die BTS in Krauschwitz aktiv seit letztem Sätsommer gehört laut dem Eintrag auf Pattys Seite mindestens seit Anfang Mai 2008 zur LAC 20259. In dieser Zeit wurden LAC-Bereiche in Ostsachsen geändert u.a. die LAC 20345 neu eingerichtet. Warum o2 in einem Gebiet, wo die anderen Netzbetreiber mit 1 bis 2 LAC auskommen mit weniger aktiven Stationen als die anderen NB plötzlich 3 LAC benötigt ist ein wenig unerklärlich.
-
Und wie sieht es damit aus: Benutzt o2 viellleicht schon ähnlich wie Vodafone stellenweise das zweite zugewiesene FDD-Band?
-
Mittlerweile reicht wieder die Eingabe einer PLZ