Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Die Beendigung des NationalRoamings hätte ja auch für die Nutzer der Internet-Packs Folgen. Wenn der gut informierte Nutzer die Auswahl zwischen o2 GPRS und T-Mobile EDGE hat, was wählt er dann wohl? :)


    Gruß


    Tobias


    Warum o2 und andere Netzbetreiber sich so gegen EGPRS sträuben ist unverständlich. Bei der Netzerweiterung die o2 gegenwärtig vornimmt müsste doch EGPRS als Nebenprodukt mit dabei sein zumal die vorhandenen Ressourcen wesentlich effektiver genutzt werden können. Gerade o2 müsste doch mit seinen paar EGSM-Frequenzen an deren optimalen Ausnutzung interessiert sein. Aber bis der letzte Netzbetreiber in Westeuropa kapiert hat, das EDGE Vorteile bringt werden wohl noch paar Jahre ins Land gehen.

    Eine südlich von Kamenz in Wiesa bzw. Thonberg und die andere ist in Seifhennersdorf. Ob da schon was in Betrieb gegangen ist entzieht sich meiner Kenntnis. In Seifhennersdorf die Station hatte ich zufällig beim Vorbeifahren aus der Ferne gesehen schon eine Woche bevor die in der Karte eingezeichnet war. Richtfunk ist auch schon dran und zeigt in Richtung Station bei Leutersdorf. Mal sehen wie lange das noch dauert bis die beiden Standorte in Betrieb gehen. In Leutersdorf hingen bei der zur Station gehörigen Technik irgendwelche noch nicht angeklemmte Kabel vermutlich vom Richtfunk rum, so das es auch noch dauern kann. Ich fahre vielleicht diese Woche noch mal vorbei nachsehen ob sich was getan hat. Solange das auch der sportlichen Fitness dient sehe ich darin auch keinen Umweltfrevel.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Daraufhin hab ich heute dann am Kalvarienberg bei 94267 Moosbach nen Bandscan gemacht.


    Hey Martyn,


    kläre mich mal bitte auf, welche Ausrüstung für einen Bandscan erforderlich ist. Geht das auch mit dem Nokia6630 inklusive FTD-Software bzw. einen DCT-3 Mobile mit aktiviertem Netmon oder hast Du dazu irgendwelche SE-Mobiles mit TEMS verwendet?

    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Der hohe Schrank ist wie schon richtig vermutet ein Siemens Schrank...


    Mich wundert nur wieso Siemens und Nokia am gleichen Standort für GSM1800 verwendet werden. Oder vielleicht ist der Siemens-Schrank noch leer und wartet drauf bestückt zu werden wenn die BTS zusätzlich auf EGSM900 sendet.


    Gruß

    Hätte mal gewußt von welchem Hersteller der hohe Schrank in der zweiten Reihe stammt (Vermutung ist Siemens). An dem Standort von E+ ist GSM1800 (Schränke hintere Reihe) als auch UMTS vorhanden.


    Dieser Schrank gehört zu einer T-Mobile BTS. Hersteller ist vermutlich Motorola. Laß mich aber aufklären.


    Zitat

    Original geschrieben von mellem
    Also ich komme irgendwie nichteinmal in die Nähe der umts geschwindigkeit. Es zuckt weiterhin mit GPRS rum, trotz super UMTS Netz-Empfang von o2 und t-Mobile


    Vielleicht mal einen anderen APN einstellen. Statt Internet surfo2.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    USB Minimodem habe ich nur eines bei E-Plus gefunden welches nur für UMTS nicht HSDPA geht.


    Kannst du mir bitte den Link posten?


    Genau dieses Modem geht wie von mir beschrieben entgegen den technischen Daten auf der EPlus-Webseite mit EGPRS und HSDPA bis 3,6MBit. Es ist das Huawei E220. Ich habe das auch dort bestellt. War der günstigste Preis den ich fand.