Beiträge von xeno6

Hallo,

Ich habe das Data30-Paket gebucht. Für normale Surf-Sessions per Telefon oder PDA ist das vollkommen ausreichend und zweckmäßig. Ist es trotzdem möglich, beim GPRS- UMTS-Datenservice nach Zeit abgerechnet zu werden, z.B. durch Wahl eines anderen APN? Dies könnte dann sinnvoll sein, wenn man unterwegs per Notebook datenvolumenlastige Webseiten lädt. Die Preis von 5,40EUR pro Stunde abgerechnet im Minutentakt dürfte auf alle Fälle billiger sein als der Wucherpreis von 8EUR pro Stunde an Hotspots der dt. Telekom oder anderer Anbieter.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von firefly82
    Kann es sein dass der IMAP Server für die Emails noch ziemlich buggy ist?
    Danke

Hab das gleiche auch beobachtet. Kann eine einzige Mail, die ich im Moment dort im Eingang habe weder anzeigen noch löschen. Mail aus anderen Ordnern von anderen Mailaccounts lassen sich auch nicht rüdorthin kopieren. Irgendwie scheint IMAP4 noch nicht richtig zu funktionieren obwohl es schon beworben wird. Es wurden offiziell auch noch keine Einstellungen für den IMAP-Server auf der Webseite veröffentlicht,

1. Auf welcher Seite erkenne ich im UMTS-Modus welcher Sprach-Codec verwendet wird? Auf der Seite 1-1 wo im GSM-Modus der verwendete Sprachcodec angezeigt wird, sehe ich im UMTS-Modus nur Kreuzchen.
    2. Z.B. das Siemens S55 soll auch den AMR-Codec unterstützen. Hat schon jemand beobachtet, wie das da im Netmon angezeigt wird? Da steht ja im Gesprächs-Modus auf der entsprechenden Seite ganz rechts 3. Zeile im Netmon z.B. F0 für Halfrate, F1 für Fullrate und F2 für Enhanced Fullrate. Ich nehme an, daß für AMR dann F3 angezeigt wird.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    o2 hat vorläufig die oberen ARFCNs ab 700 nur noch in geringer Verwendung. Die müssen also nochmal umkrempeln.

Das ist auch meine Beobachtung aus Süddeutschland.

Aber in der Region Ost werden keine Kanäle niedriger als 637 verwendet. Und soweit ich weiss, muss o2 die Kanäle 612 bis 636 räumen. Die Kanäle über 700 werden in der Region Ost bevorzugt verwendet. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß o2 alles nochmal umkrempelt. Dann könnte ich wieder mal die Kanalliste aktualisieren.

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Du rutschtst bei einem Wechsel in die neuen Genion-Tarife,

Das ist Quatsch. Bei Optionswechsel wird man nicht in den neuen Tarif umgestellt, sofern die Option für den bisherigen Tarif angeboten wird. Aber die Mobile-Option wird für die Altverträge im Tarifmanager nicht mehr angeboten. Vielleicht lässt sich der Optionswechsel auf die Mobile-Option unter Vermeidung des Tarifwechsels noch über die Hotline bewerkstelligen.

Gruß

Zitat

Es sind nichtmal Inseln, sondern innerhalb eines Gebiets und auch innerhalb eines Ortes in diesem können die Basisstationen zu zwei oder drei verschiedenen LACs gehören.

in größeren Städten durchaus normal.

Zitat

Hier gibt es einen krassen Fall wo eine Basisstation von drei auf sechs Sektoren erweitert ist, da gehören jetzt die drei alten Sektoren in die 437 und die drei neuen Sektoren in die 537.

nicht der erste Fall von dem ich das so oder ähnlich erfahre. Aber dieser Standort mit seinen 6 Sektoren scheint etwas höher gelegen zu sein und ein größeres Gebiet abzudecken. Sozusagen eine Schirmstation mit UHS.
    Ist das vielleicht der erwähnte Sender auf dem Hohen Bogen?.

Hehe Leute, bitte um eine kurze Erklärung wie Ihr das mit dem Überlappen meint, bildet dann etwa eine bestimmte LA innerhalb einer oder mehrerer verschiedener LA eine oder mehrere nicht mit einander verbundene Inseln doder wie darf ich mir das vorstellen?
    Übrigens hat es bei uns in Ostsachsen auch vor paar Monaten eine Neuordnung der LA gegeben indem zwei zu einer LA zusammengelegt worden sind. Aber so ein wie hier beschriebenes Durcheinander hat es nicht gegeben.

Gruß

Re: Re: T-Mobile setzt nun anscheinend exzessiv auf Channel Hopping

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    bei Vodafone zu telefonieren ist dagegen oft ein Geklackere das es eine Freude ist :-(

Das kann ich innerhalb meiner Heimatstadt Zittau voll bestätigen. Da gibt es teilweise Handover-Vorgänge im 10-Sekunden Takt, gepaart mit Aussetzern am laufenden Band. Durch die Grenznähe zu PL und CZ stehen VF nur 20 Kanäle zur Verfügung und es kommt durch häufige Frequenzwiederverwendung überall zu Interferenzen. Hab da mal mit einem Spezialisten telefoniert und der meinte: VF hätte die Probleme schon lange und könne nichts dagegen tun weil die BNA den Einsatz für 1800-er Frequenzen nicht gestatten würde. Der einzige Ausweg besteht darin, fürs telefonieren das UMTS-Netz zu benutzen.

Gruß

Zitat

Dann war es wohl auch keine echte Ablehnung.

Könnteauch einfach sein das es das VLR nicht schafft so schnelle eine Verbindung zum HLR zu bekommen, und es deswegen beim ersten Versuch nicht klappt. Später liegen die Daten ja dann schon vor.

Das könnte sein. Was mich nur wundert, der Effekt tritt regelmäßig auf, er tritt in bestimmten ausländischen Netzen auf und ich habe das mit Karten 3 verschiedener Netzbetreiber getestet. Das sind aber alles Prepaidkarten. Vielleicht gängelt man die Vertragskarteninhaber nicht so im Ausland. Zum Beispiel mit meinem o2-Vertrag habe ich das so noch nicht beobachtet. Da gab es höchstens Probleme das ich mich mit der Multicard mal in Estland nicht in ein bestimmtes Netz nicht einbuchen konnte. Ein Kumpel ebenfalls bei o2 und mit normaler SIM konnte sich ohne Probleme einbuchen.

Gruß

Re: Re: Ausland: Schikanen der NB bei manueller Netzwahl

Zitat

Wenn einmal ein einbuchen fehlschlägt, egal ob es ein automatischer oder manueller Versuch war, landet der Netzcode in der Verbotsliste, und entfällt erst wieder falls man sich wieder manuell einbuchen konnte.

Das Netz wird nicht auf die Verbotsliste gesetzt. Habe das so im Nokia-Netmon beobachtet.