Hehe,
ich stelle einfach mal die Frage in die Runde:
Gibt es bei o2 schon EGSM900/GSM1800-Kombistandorte?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hehe,
ich stelle einfach mal die Frage in die Runde:
Gibt es bei o2 schon EGSM900/GSM1800-Kombistandorte?
ZitatOriginal geschrieben von SoerenK1312070
Hallo,
ich war im Bereich Erzgebierge unterwegs. Dort war teilweise EDGE verfügbar. Von daher kann ich das so nicht bestätigen. Allerdings läuft auch im Bereich EDGE der Netzausbau weiter.
Danke für den Hinweis. Hat Dein Telefon EGPRS-Verfügbarkeit angezeigt oder war nur die gefühlte Geschwindigkeit bei der Datenübertragung höher? Das Erzgebirge ist lang. In welcher Gegend des Erzgebirges war schon EDGE verfügbar? Im Westen, im Osten oder irgendwo dazwischen?
Gruß
Hallo,
Kann mal jemand von den mitlesenden Experten Gründe nennen, warum in Ostdeutschland und Baden-Würtemberg bisher zumindestens laut Netzabdeckungskarte von T-Mobile kein EDGE zur Verfügung steht. Ist das vielleicht von der verwendeten Netztechnik abhängig? Hätte man in den genannten Gebieten die Technik vom gleichen Hersteller wie im restlichen Bundesgebiet installiert, so wäre meiner Meinung bestimmt auch in BW in Ostdeutschland schon mit der Umrüstung der Basisstationen begonnen worden.
Re: Re: Ausbau 77866
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Bei UMTS gibt es keinen Cell Broadcast, von daher ist die Sendersuche nicht ganz so bequem wie im GSM-Netz von O2.
Das zum einen, und dann kommt noch folgendes hinzu: o2 hat die Senderstandorte des UMTS-Netzes teilweise vollkommen losgelöst vom GSM-Netz geplant. Da kann es passieren, das der UMTS-Sender drei Häuser entfernt vom GSM-Sender auf der gleichen Straße oder paar Straßen weiter steht auch wenn beide funktechnisch am gleichen Standort installiert sein könnten. In Dresden z.B. am Pirnaischen Platz auf einem Hochhaus sind die UMTS-Antennen ein wenig tiefer an der Fassade befestigt obwohl diese bestimmt auch neben den GSM-Antennen auf dem Dach und Platz gefunden hätten, so wie bei den anderen Betreibern üblich. Da könnte man glatt denken, die UMTS-Antennen gehören nicht zu o2. An anderen Standorten hat die UMTS-Station teilweise eine andere Kennung als die GSM-Station auch wenn die UMTS-Antennen auf dem gleichen Haus wie die GSM-Antennen installiert waren.
Soeben nachgesehen, die Karte mit den Senderstandorten wurde wieder mal aktualisiert. Echt nett anzusehen, in welchen Gegenden sich beim Netzausbau gerade was tut. Desweiteren wurde eine Funktion verbessert. Hatte man früher sich einen großen Bereich ca. 30km auf der Karte durch Eingabe einer Plz in einer ländlichen Gegend anzeigen lassen und wollte den dann verschieben, so wurde der Ausschnitt auf 12km verkleinert. Nun kann man die Anzeigeposition verschieben ohne das der Ausschnitt kleiner wird. Praktisch ist das dann, wenn man sich schnell einen Überblick über weite Gebiete verschaffen will, was damit leichter möglich ist.
Gruß
Hallo,
Mit der Tarifanpassung am 28.11.2006 wurden die Handysubventionen seitens o2 weiter heruntergefahren. Aber wie kommt es dann, daß man als Bestandskunde im Active50-Vertrag für den XDA Neo bei Vertragsverlängerung nur 79,-EUR zahlen soll als Neukunde aber 149,-EUR? Sonst hatten die für Neukunden doch immer etwas bessere Gerätepreise als für Bestandskunden.
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Möglicherweise Zittau ?
Ja, ist aber in ganz Ostsachsen so.
Ich beobachte seit ca. 2 Wochen folgendes im Netmon meines Nokia 8210 wenn ich im o2-Netz eingebucht bin:
- Bei 1800-er Zellen welche keine EGSM-Nachbarzellen haben werden keine 2Ter-Nachrichten mehr ausgesandt
- Multiband-Reporting steht auf 0
- Nachbarzellen des T-Mobile Netzes sind in den Kanallisten im Ruhe- als auch im Modus-Modus nicht mehr vorhanden.
Daraus folgere ich, das Hanover zu T-Mobile in den von mir beobachteten Funkzellen muss abgeschaltet worden sein. Dabei hat sich die Netzversorgung in den betroffenen Gebieten nicht verbessert. Neue Sender werden ja zur Zeit nur gebaut, um neue Gebiete zu versorgen und nicht um Funklöcher in schon halbwegs versorgten Gebieten zu schließen. Ob die Sendeleistungen von schon vorhandenen Standorten erhöht worden sind habe ich nicht beobachten können. Desweiteren wurden auch nicht die Mindestempfangspegel RXLEVmin verändert.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Hat schon jemand mal in Berlin EDGE getestet ?
Wäre für mein E61 bzw. XDA Cosmo interessant....:-)
Ich glaub nicht das EGPRS in Berlin schon freigeschaltet ist. T-Mobile hat das offenbar noch nicht geplant. Das E61 kann doch UMTS. Da kannst Du das doch nutzen. Die ständigen Netzwechsel zwischen GSM und UMTS und die damit verbundene geringere Akkulaufzeit nerven allerdings gewaltig.
Ich stelle einfach mal die Frage: Muss ich dann 25 Euro Anschlußgebühr zahlen wenn ich eine Loop-Alltime aus der Cancatch-Aktion ab morgen in den Genion S Card umstellen lassen will?