Beiträge von xeno6

ich hoffe "die Experten" von T-Mobile bringen bald mal eine Abdeckungskarte in der die mit EGPRS versorgten Gebiete eingezeichnet sind. Ich warte schließlich drauf. Mier sind die 56kBit/s mit GPRS einfach zu langsam. Außerdem will ich unterbrechungsfrei unterwegs Internet-Radio hören zu können ohne vorher meinen Provider, Tarif- und SIM-Karte wechseln zu müssen.

Gruß

Hallo,

bei einer Fährrüberfahrt habe ich mal mein Nokia 8210 am eine auf dem Schiff installierte GSM-Antenne (Netz von Oceancell GSM900-Zelle) gehalten.
    Das sind die an der Decke installierten runden weißen Dinger von Kathrein mit dem Knuppel. Das 8210 zeigte bei mehreren Versuchen keinen besseren Empfangspegel als -18 dBm an. Darauf habe ich mal das Nokia 6630 drangehalten und es zeigte im Netmon -11 oder manchmal sogar -10dBm an. Welches Gerät hat allgemein die besseren Empfangseigenschaften? Kann man mit diesem Versuch die Empfangseigenschaften einigermassen verlässlich bestimmen?

Gruß

Hallo Fans,

bin gerade mit der gleichen Gesellschaft von Hanko nach Rostock gefahren. Dort war das gleiche Netz verfügbar. Oceancell ist eine verwendet die Kennung 274-01 von SIMINN einer isländischen Gesellschaft. BTS auf dem Schiff sind über Satelllit angebunden. Kosten bei o2 abgehend ca. 4EUR ankommend 4,76 EUR.
    SMS für ca. 1 EUR, also die perfekte Abzocke. Man ist im Inneren der Fähre quasi verdonnert dieses Netz zu nehmen, da die Aussenfenster und der Schiffsrumpf den Empfang terrestrischer GSM-Netze nahezu perfekt abschirmen. GPS-Empfänger ans Fenster gelegt bekamen absolut keinen Empfang. Scheiß Wärmeschutzverglasung!
    Zwischen Talinn und Helsinki mit Tallink war das ganz anders. Man konnte jederzeit terrestrische Netze empfangen und nutzen, GPS hat auch hinter den Scheiben funktioniert und es gab nicht so ein Abzocknetz an Bord.

Gruß

Hallo,

Mal von meiner letzten Estland-Finnland Reise zwei extreme Werte für den T3212-Parameter in verschiedenen Netzen:

Tele2 in Estland hat einen Wert von 240 also PLU aller 24h.
    DAS SIMINN-Netz auf der Superfast-Fähre von Hanko hatte einen Wert von 2. Also PLU aller 12 Minuten.

Frage: Gibt es Netze die noch längere bzw. kürzere Abstände für das PLU verwenden?

Gruß