-
Hallo,
im Vereinigten Königreich gibt es Standorte mit Antennen in Rohrform. Bilder gibts auf http://www.prattfamily.demon.co.uk/mikep/gsmnet.html
z.B. http://www.prattfamily.demon.c…/jpegs/voda_lamp_post.jpg
Kathrein hat neuerdings auch so was ähnliches für UMTS in Angebot als Tri-Sector Pipe Antenna.
Sind solche Antennen auch in dt. Mobilnetzen im Einsatz? Die Bauweise von Standorten, wo man nur einen Rohrmast erkennt, ist sicher ungewöhnlich und nicht verbreitet.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von tomi78
Jetzt sag mir mal Bitte, wo du im Alltag mit deinem Handy so signifikante Unterschiede zwischen beiden Frequenzen festellen kannst? Jetzt sag mir nicht, du könntest die Unterschiede beim telefonieren raushören, dass würde ich dir nämlich nicht abkaufen.
Im Telefonlautsprecher hört man es nicht. Aber bei mancher Stereo-Anlange hört man wenn das Telefon daneben auf 900 MHz sendet Störgeräusche und bei GSM1800 hört man nichts.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich mag GSM900 einfach nicht so sehr wie GSM1800 weil GSM1800 einfach mehr Cityflair hat.
GSM900 ist irgendwie einfach LKW-Fahrer Technologie, das mag ich nicht.
Schade auch, das Vodafone soviele GSM1800 Sektoren deaktiviert hat.
UMTS mal ausgeblendet finde ich reine GSM900-Netze zu denen D1 und auch D2 verkommen irgendwie langweilig, denn da passiert nicht viel. Interessant wird das Netz erst durch Dualbandstandorte und sonstige Spezialitäten die ein GSM-Netz zu bieten hat. EGSM ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die E-Netze in D. Aber mal ehrlichm, E-Plus als reines GSM1800-Netz ist gegenwärtig auch irgendwie arm an Besonderheiten. Dualbandstandorte gibt es offiziell noch nicht. Frequenzhopping wird nicht verwendet. Zellen mit unterschiedlicher Konfiguration z.B. gesperrte Zellen (Barring) oder niedrigpriorisierte Zellen, wie die VF teilweise verwendet ,sind auch unbekannt.
Gruß
-
T-Online bietet so einen Service ein, wenn man sein Homebanking-fähiges Konto dort für diesen Dienst registriert hat. Funktioniert übrigens mit allen dt. Mobilnetzbetreibern. Man muß bei T-Online Kunde sein.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Ausgesperrt ist niemand: Jeder kann in den neuen Genion wechseln, und wer sich seinen alten Tarif unbedingt erhalten will, schließt einfach einen zusätzlichen neuen, vielleicht als Card, ab.
und wieder ein Vertrag mehr und noch ein Handy. Alles schön kompliziert.
Gruß
-
meine Beobachtungen beim Frequenzhopping. Dieses wird meistens von den großen Netzbetreibern an belebten Orten zu Zeiten mit erhöhtem Gesprächsaufkommen eingesetzt. Die kleinen NB also die Nachzügler welche mit reich GSM1800-Frequenzen ausgestattet sind verwenden Hopping oft nicht sehr häufig oder gar nicht.
Andere Frage:
Gibt es bei VF BTS die nicht auf Frequenzhopping konfigueriert sind? Meine Beobachtungen schließen bisher nur auf BTS die auf Frequenzhopping konfiguriert sind. Nur in den allerseltensten Fällen zu verkehrsschwachen Zeiten kommt es vor das BTS bei VF nicht auf Frequenzhopping schalten.
-
die freien Blöcke in der Grafik waren bestimmt mal Mogelcom und Quam zugeordnet?
-
Zitat
Original geschrieben von andreas74
Bislang gab es ja auch noch kein Grund, Frequenzhopping einzusetzen, denn es waren genug Kanäle da, um ein Interferenz armes Netz zu bauen. Mit Hopping hat man die Möglichkeit, Interferenzprobleme über eine größere Fläche zu verschmieren, somit sind die Probleme an einem Ort geringer.
Bei nur 25 Kanälen bei ca. 900 MHz werden die beiden für dieses Frequenzband Neuen irgendwann Hopping einsetzen müssen, je nachdem, wie viel das EGSM-Band genutzt werden soll.
wenn man zu wenig 900-er Trägerfrequenzen an einem Standort frei hat dann schickt man halt eben die Gesprächsteilnehmer welche eine stabilere Verbindung Station dran sind auf die nächste freie 1800-er Frquenz oder Zelle.
Deswegen wird es auch meistens Dualbandstandorte geben die in Zukunft aufgebaut werden um aus beiden zugeteilten Frequenzblöcken das beste draus zu machen. Oft reicht es wenn vorhandene dreisektorige GSM1800-Station um einen virten EGSM-Sektor erweitert werden, der dann die Versorgung in der Fläche sicher stellt.
GRuß
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Hallo!
Naja jetzt macht mal nicht so ein Theater wegen dem Tarifwechsel so stark benachteiligt ist man nun auch nicht, bei buchen der Flatrate und eines SMS-Packs gleicht ihr schon viele Nachteile des neuen Genions aus.
verwechsele das bitte nicht mit dem Active-Tarif. Bei Genion kann gegenwärtig kein SMS-Paket gebucht werden. Von den Frei-SMS bei Online mal abgesehen. Tja bei gilt es abzuwiegen zwischen UMTS oder Wochenende Festnetz für 7 Cent und netzinterne SMS für 12 Cent.
Gruß
-
gerade eben mit der Daten-Hotline telefoniert und man erzählte mir das für die UMTS-Nutzung ein Tarifwechsel in den aktuellen Genion oder einen Active-Tarif notwendig sei. Damit wird der Großteil der Kunden auf Dauer von der UMTS-Nutzung von o2 ausgesperrt.